Fehlermeldung bei Überweisung - was tun?

  • Hallo!


    Habe in meinen Aufträgen mehrere Überweisungen zu versenden.


    Bei den Überweisungen, die zum gleichen Empfänger gehen,
    aber unterschiedlichen Verwendungszwecke haben,
    bekomme ich ab der zweiten ÜBW folgende Fehlermeldung:


    Beim Verarbeiten des Auftrages ist ein Fehler aufgetreten. Die gesendete Datei ist bereits verarbeitet.


    Was kann man tun, um dennoch die Überweisung zu tätigen? Brauche dringend ein wenig Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Dsimon24",


    wahrscheinlich greift hier ein Sicherheitsmechanismus Ihrer Bank, welche verhindern soll, dass Sie einen Auftrag vermeintlich doppelt versenden. Der zweite Auftrag ist daher mit zeitlichem Abstand einzureichen.


    Nachtrag: Nach meiner Erfahrung reichen als Abstand ein oder zwei Tage aus.

    • Offizieller Beitrag

    Dsimon24


    Der vom Support angesprochene Sicherheitsmechanismus greift bei Überweisungen, bei denen man den gleichen Betrag innerhalb von 48 Stunden an die gleiche Kontonummer und BLZ senden will. Umgehen kann man das, indem man einen Cent mehr überweist oder den Auftrag in zwei Überweisungen mit unterschiedlichen Beträgen aufteilt. Der Verwendungszweck spielt bei der bankseitigen Prüfung auf Doppeleinreichung keine Rolle.


    Alternativ, allerdings ohne Gewähr, kann man versuchen, für den zweiten Auftrag eine Terminüberweisung mit Ausführungstag morgen zu senden.


    Gruß
    Jürgen