Online Banking für Österreichische Banken

  • Hallo liebes Team,


    Ist es vielleicht möglich endlich auch die Österreichische Bankinstitute als online Bankkonto einrichten kann?
    Ich benutze Mein Verein schon einige Jahre und das wurde bis lang noch immer nicht umgesetzt.


    Liebe Grüsse aus Wien
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    das ist keine Frage allein von WISO Mein Verein, sondern des Banking-Moduls, das im Prinzip in allen zum Onlinebanking fähigen Programmen vorhanden ist wie WISO Mein Verein, WISO Mein Büro, WISO Kaufmann und WISO Mein Geld. Relevant sind auch die technischen Protokolle und Normen im internationalen Bankwesen, genauer: Deren Angleichung und Standardisierung. Da in all den vorgenannten Bereichen noch Klärungsbedarf besteht, rechne ich persönlich auch mittelfristig nicht mit einer Umsetzung.


    Der Vorschlag zur Einbindung ausländischer Kreditinstitute in die Verfahren des Onlinebankings ist natürlich bereits in der Liste unserer Verbesserungsvorschläge enthalten. Da gerade das Onlinebanking ein Bereich ist, der vielfältigen und häufigen Änderungen und Weiterentwicklungen unterworfen ist, prüfen wir beständig auch Anpassungen und Erweiterungen unserer Programme. Insofern gerät der Verbesserungsvorschlag auch nicht in Vergessenheit. Aus den vorgenannten Gründen ist aber derzeit eine Umsetzung noch nicht angedacht.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Danke für dir ehrliche Antwort,
    aber ich dachte da es einen EU-Zahlungsverkehr gibt und die Banken den EU-Standard einhalten müssen währe die mittlerweile umsetzbar.
    Also doch falsch gedacht.


    Liebe Grüsse aus Wien/Österreich
    Christian Lörincz

  • Denke es ist wieder einmal Zeit das Problem anzusprechen da die Umstellung auf IBAN und BIC schon vollzogen ist.
    Währe nett wenn es da mal etwas positives gäbe.


    Liebe Grüsse aus Wien/Österreich
    Christian Lörincz

    • Offizieller Beitrag

    Denke es ist wieder einmal Zeit das Problem anzusprechen da die Umstellung auf IBAN und BIC schon vollzogen ist.


    Daran liegt es nicht mal. Österreichische Banken haben andere Standards im Online Banking Verfahren als Deutschland.