Probleme beim Druck

  • Hallo, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und die Frage wurde nicht schon gestellt.
    Hab soeben meine Steuererklärung gemacht für 2010 und per Elster ohne signatur versendet. Jetzt möchte ich sie noch ausdrucken um sie per Post mit Unterschrift zu versenden. Jedoch steht immer auf dem Ausdruck "Entwurf" und "Der Ausdruck ist nicht fürs Finanzamt betsimmt". So kann ich das doch nicht versenden. Mache ich was falsch oder woran liegt das? :S

  • Hallo Marco_Sets_Fire,


    bei der Voransicht im Druck/Abgabe-Assistenten handelt es sich um den Ausdruck für die eigenen Unterlagen. Bitte klicken Sie zur erfolgreichen Übermittlung der Einkommensteuererklärung 2010 im Schritt zwei des Assistenten auf die Schaltfläche "Senden". Bestätigen Sie nach dem erfolgreichen Versand im sich automatisch öffnenden Dialogfenster mit der Schaltfläche "Weiter". Anschließend erfolgt die Ausgabe der komprimierten Steuererklärung (Hauptvordruck) ohne Vermerk für das Finanzamt.

  • Hallo,
    in dem Ausdruck, der für das Finanzamt bestimmt ist, tauchen trotzdemeinzelne Seiten mit folgendem Vermerk auf:
    "Achtung: Nur für Ihre Unterlagen! Nicht an das Finanzamt abgeben"
    Die geschieht bei der Anlage EÜR und AVEÜR. Die Anlage EÜR kann ich zwar ausblenden, aber die folgende Anlage AVEÜR ist nicht deaktivierbar.
    Soll ich die Seiten mit dem Vermek nun vor der Abgabe rausfischen oder ist der Vermek ein Fehler ?


    Viele Grüße,
    helebu



  • Hallo,


    ich habe das gleiche "Problem" nur bei Anlage G.


    Hier fragt das Finanzamt genau nach den Daten, über denen steht "Achtung: Nur für Ihre Unterlagen! Nicht an das Fianzamt abgeben."


    Das Finanzamt teilt mir mit, dass sie nur den gesamten "Gewinn/Verlust" sehen, aber nicht, wie ich darauf komme. Also gehe ich davon aus, dass sie nicht alle Angaben bekommen haben.


    Handelt es sich vielleicht doch um einen Fehler im Programm?


    (Und wenn nicht, warum tauchen diese Unterlagen dann bei dem Ausdruck fürs Finanzamt und bei der privaten Kopie auf?)


    Eine schnelle Hilfe wäre super, da das Finanzamt Daten von mir haben will!



    Danke und Gruß


    Pfefferminz

    • Offizieller Beitrag

    Pfefferminz
    Wie hast Du denn die EÜR erstellt? Mit dem gesonderten EÜR-Modul? Da gibt es nämlich eine eigenständige Versandfunktion für die EÜR.


    Aus dem Einkommensteuer-Programmbereich heraus sollte bei zutreffender Eingabe der Einnahmen und Ausgaben auch eine EÜR erstellt sein. Schau einmal über Formulare.

  • miwe4
    die EÜR wurde ganz "normal" in der Einkommesteuererklärung unter Punkt "Betriebe, Praxen,..." eingegeben.
    Wenn ich unter Formulare schaue, dann sehe ich wirklich nur die Gesamtsumme, ohne Erläuterung.
    Bei den Anlagen steht dann wieder drüber "Achtung: Nur für Ihre Unterlagen! Nicht an das Fianzamt abgeben.
    Da kann man verstehen, wenn das Finansamt das nicht einfach so anerkennen will.
    Gruß
    Pfefferminz