Stammkapitalerhöhung durch Einlage von Gesellschafter

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zum buchen der Erhöhung des Stammkapitals.


    Wir haben unser Stammkapital von 300,00 € auf 25.000,00 € erhöht und somit die Gesellschaftsform von UG in GmbH geändert.
    Das Geld für die Stammkapitalerhöhung stammt von unserem alleinigen Gesellschafter, der das eingelegt hat.


    Jetzt meine Frage:
    Ich kann den Betrag ja nicht als Darlehen (0700) buchen, da sich damit ja nicht das Stammkapital (0800) erhöht. ?(
    Gibt es eine Möglichkeit, bzw. ein Konto das so zu buchen, dass es auf der Passiva-Seite unter Eigenkapital (Stammkapital) steht und nicht unter Darlehen?


    Vielen Dank schonmal! :rolleyes:

  • Hey... und danke schonmal für die Antwort.


    Die 0800 ist ja das Stammkapital... da soll das ja hin.


    Problem ist das Gegenkonto... Es ist ja ein Gesellschafterdarlehen. Darlehen wäre das Konto 0700 welches ich aber nicht nehmen kann weil es auch auf der Passiva Seite steht.


    Hilfeeeeeeee :rolleyes:

  • Hallo natti0611,


    gerne.


    Wenn es ein Stammkapitalerhoehung ist, ist es kein Gesellschafterdarlehen sondern gehoert dem Unternehmen und nicht mehr dem Gesellschafter.
    Falls die Firma irgendwann einmal Geld braucht und die Bank keines geben will, kann der Gesellschafter der Firma ein Darlehen geben, das ist jedoch etwas anderes;
    Das Konto ist die Bank, denn dort wurde es ja eingezahlt. Bar wird die Firma ja die Stammkapitaleinlage kaum erhalten haben

  • Hmmm... stimmt! 8)


    Gut... dann bleibt nur noch die Frage wie es es kenntlich mache, dass es sich um ein Gesellschafterdarlehen handelt.
    ... denn sonst weiß ja keiner wo die Summe herkommt.


    Kannst du mir da auch helfen? :rolleyes:

  • Ich habe es mir eben nochmal genau durchgelesen...


    Nur das Geld für die Erhöhung des Stammkapitals kommt ja direkt vom Gesellschafter... das hat er aus seinem Privatvermögen (wenn man das so nennen kann) der Firma zur Verfügung gestellt, damit das Stammkapital auf 25.000 € erhöht werden kann.


    Ein Teil davon wurde aufs Konto eingezahlt... der andere Teil würde in Anlagevermögen investiert.


    Klar... ich habe auf der Passiva-Seite die 25.000 € und auf der Aktiva-Seite 15.500 € auf dem Konto und 9.500 € im Anlagevermögen.


    Was ich nur leider immer noch nicht so ganz verstehe:
    Es wird doch die Frage auftauchen wo die Summe auf einmal herkommt! Wenn du sagst es reicht aus, dass ich im Buchungstext vermerke das der Gesellschafter das Geld zur Verfügung gestellt hat ist alles gut! 8)


    Gaaaaaaaaaanz lieben Dank schonmal für deine Mühe... ^^

  • Gaaaaaaaaaanz lieben Dank schonmal für deine Mühe...


    ...aber richtig verstanden hast du es immer noch nicht, oder ?(
    MfG Günter

  • Naja... wie ich schon geschrieben habe:
    Wenn der Gesellschafter einfach seiner Firma Geld von Privat geben kann und es ausreicht, wenn ich es im Buchungstext vermerke schon!


    Ich dachte halt nur, dass ich es irgendwo noch verbuchen muss wo das Geld herkommt! :S

  • Was ich nur leider immer noch nicht so ganz verstehe:
    Es wird doch die Frage auftauchen wo die Summe auf einmal herkommt! Wenn du sagst es reicht aus, dass ich im Buchungstext vermerke das der Gesellschafter das Geld zur Verfügung gestellt hat ist alles gut!


    Hallo natti0611,
    gerne geschehen.


    es reicht nicht nur aus, es ist richtig.
    Und wenn das Finanzamt wissen will woher das Geld kommt, wird es sich die Einkommensteuersituation des Gesellschafters ansehen. Dieses wuerde ueberigens genau so fuer ein Darlehen des Gesellschafters gelten; "woher kommt dann der Darlehnsbetag?" waere die Frage.


    Fuer weitaus wichtiger halte ich es jedoch, dass Du Dich einmal mit einem guten Steuerberater zusammentust und diesen befragst.
    Ich habe den Eindruck, dass Du mit mit einer "hobby-Buchhaltung" und einer Fragestellung in einem Forum nicht richtig weiterkommst.

  • Fuer weitaus wichtiger halte ich es jedoch, dass Du Dich einmal mit einem guten Steuerberater zusammentust und diesen befragst.
    Ich habe den Eindruck, dass Du mit mit einer "hobby-Buchhaltung" und einer Fragestellung in einem Forum nicht richtig weiterkommst.


    ...das würde iach auch dringendst empfehlen.
    So einfach wie sich das manche hier vorstellen, ist die Buchhaltung einer UG oder GmbH nun doch nicht.
    Wenn schon nicht haften, dann wenigstens im Rahmen der Gesetze.
    MfG Günter