Welche Adresse in Steuererklärung bei Umzug angeben?

  • Guten Abend :)


    Mir stellt sich grad beim Steuererklärung schreiben die frage welche Adresse ich da angeben muss? Bin April dieses Jahres Umgezogen und in der Software steht zwar Aktuelle Adresse jedoch erfolgt dann ja auch später bei der Berechnung der Entfernungspauschale die wegstrecke zwischen meinem neuen Wohnort und Arbeitsstätte.


    Ist die erste Steuererklärung die ich schreibe deswegen bitte ich um Nachsicht mit mir.



    Liebe Grüße
    SGKanonier

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Erklärung vorne gehört die aktuelle Anschrift. Daraus ergibt sich nämlich auch die örtliche Zuständigkeit des Finanzamtes.


    Die Daten zur Entfernungspauschale kann man davon unabhängig angeben.

  • ok Danke, die Strecke bei meiner Freundin zur arbeit Beträgt gerade mal 9,2 km, habe ich das also richtig Verstanden das unter 14km ich da erst garnichts angeben brauche?


    Habe ihr dann letztes jahr einen Laptop für 384€ Bestellt aber auf der Rechnung steht mein Name und Anschrift stellt das irgend ein Problem dar?
    Den kann ich ja direkt auf einem Jahr als geringfügige Wirtschaftsgüter abschreiben oder?
    Gekauft wurde der Laptop eigentlich nur um Bewerbungen und Dokumente für die Arbeit zu erstellen. Privat wird dieser eigentlich garnicht genutzt kann ich deswegen 100% bei der Beruflichen Nutzung angeben?
    Achja sie ist Einrichtungsberaterin

    • Offizieller Beitrag

    ok Danke, die Strecke bei meiner Freundin zur arbeit Beträgt gerade mal 9,2 km, habe ich das also richtig Verstanden das unter 14km ich da erst garnichts angeben brauche?


    Habe ihr dann letztes jahr einen Laptop für 384€ Bestellt aber auf der Rechnung steht mein Name und Anschrift stellt das irgend ein Problem dar?
    Den kann ich ja direkt auf einem Jahr als geringfügige Wirtschaftsgüter abschreiben oder?
    Gekauft wurde der Laptop eigentlich nur um Bewerbungen und Dokumente für die Arbeit zu erstellen. Privat wird dieser eigentlich garnicht genutzt kann ich deswegen 100% bei der Beruflichen Nutzung angeben?
    Achja sie ist Einrichtungsberaterin

    Bedenke, dass Du keine Steuererklärung für Deine Freundin erstellen darfst.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ihr dann letztes jahr einen Laptop für 384€ Bestellt aber auf der Rechnung steht mein Name und Anschrift stellt das irgend ein Problem dar?

    Ja.

    Gekauft wurde der Laptop eigentlich nur um Bewerbungen und Dokumente für die Arbeit zu erstellen. Privat wird dieser eigentlich garnicht genutzt kann ich deswegen 100% bei der Beruflichen Nutzung angeben?

    Wenn Du auf Probleme scharf bist. So etwas ist konkret glaubhaft zu machen. Und da heutzutage in (fast) jedem Haushalt so ein Teil steht, besteht die widerlegbare Vermutung der privaten Mitnutzung.

    wieso darf ich das nicht mit ihr zusammen machen? Sie versteht da ja noch weniger von als ich O.o

    Nennt sich unerlaubte steuerliche Hilfeleistung. Kannst ja mal die Strafen dazu googeln. Aber nicht mit dem Laptop. ;)

  • Danke für die Antworten :)


    Also muss ich Steuerberater sein um das machen zu dürfen oder wie? Verückte Welt :P
    Naja dann soll sie das halt selbst weiter machen, aber für sie hier Fragen Stellen werde ich wohl dürfen oder?
    Der Laptop wird wirklich nur Beruflich genutzt und steht sonst nur im Eck, für alles andere hat sie ihr Handy oder mein Tablet.
    Kann ich ihr dann nicht einfach von Privat eine Rechnung über das Notebook ausstellen?