Rechnungsdatum aktueller Monat im Vormonat buchen

  • Hallo,


    ich schreibe Rechnungen für einen Monat zu Beginn des Folgemonats. Das Rechnungsdatum ist das Datum der Rechnungserstellung, liegt also im Folgemonat und nicht im Monat der Lieferung bzw. Leistung. Buchen und auswerten möchte ich die Erlöse jedoch im Liefer-/Leistungsmonat. Das Einlesen ins Hauptbuch funktioniert aber nur in der Periode, in der das Rechnungsdatum liegt.


    Gibt es die Möglichkeit, die Vorgänge unabhängig vom Rechnungsdatum in einer anderen Periode einzulesen? Habe ich estwas übersehen?


    Gruß
    Jörg

  • Man kann generell die Einträge im Hauptbuch per Drag&Drop in die Dauerbuchungen und anschließend, nach Wechsel in die gewünschte Periode, diese wieder in`s Hauptbuch verschieben.

  • Hallo Jörg,


    verschieben geht natuerlich, nur das Rechnungsdatum wird dann bemaengelt, da es ausserhalb der Periode liegt, aendere es ggf auf den letzten Tag des Leistungsmonat


    Alternativ kannst Du natuerlich auch das Rechnungsdatum selbst auf den letzten des Monats aendern, dann geht es automatisch.


    Inden Buchungsparametern der Vrogaenge kann man einstellen ob das Datum frei auswaehlwar und/oder vorbelegt werden soll

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Das auf der Rechnung erscheinende Datum sollte schon dem tatsächlichen Erstelldatum entsprechen, da ich beim Zahlungsziel einen Bezug zu diesem Datum habe.


    Der Vorschlag von DPB hört sich interessant an. Ich werde mich in den nächsten Tagen beim Schreiben der Rechnungen damit beschäftigen und berichten.


    Bis dann
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Dein Posting liest sich, als seist Du Dienstleister und rechnest "Sammelrechnungen" pro Monat ab. Ich an Deiner Stelle würde diese "Monatsrechnungen" an Deine Kunden entsprechend auf den Monatsletzten datieren, das ist irgendwie sauberer. Davon abgesehen: natürlich ist das Zahlungsziel ein Thema, aber das verschiebt sich ja nur um einen Tag. Insofern sollte das doch zu verkraften sein?

  • Hallo Manuel,


    die Rechnungen sind teilweise Sammelrechnungen. Ich schreibe sie für einen Bekannten jeweils so zwischen dem 6. und 10. eines Monats für den Vormonat. Zahlungsziel ist 10 Tage ab Rechnungsdatum und da bin ich dann vielleicht etwas kleinlich, dafür aber genau ;) . Doch ich möchte ihm halt auch eine genaue Auswertung für den Monat geben, in dem er seine Leistungen erbracht hat. Und für einen Soll-Versteuerer wäre es ja sogar notwendig, im Leistungsmonat zu buchen...


    Warum hälts du es für "sauberer", die Rechnungen auf den Monatsletzten zu datieren, auch wenn ich sie erst ein paar Tage später schreibe? Ich halte das eher für "einfacher" oder "prktischer" aber auch "unsauberer" :) .


    Grüße
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es deshalb für sauberer, weil Rechnungsmonat=Leistungsmonat ist. Damit wäre Dein "Problem" gelöst, buchhalterisch ist das völlig in Orndung, und nachvollziehbar ist und bleibt das auch. Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?
    Du könntest auch darüber nachdenken, das Zahlungsziel von 10 auf 14 Tage hochzusetzen, dann wäre auch dieses Problem "umgangen".


    Außerdem wäre das natürlich, wie Du schon bemerkt hast, einfacher und praktischer ;)