Möglichkeiten zur Darstellung für Autokauf

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz davor, mir ein Auto zu kaufen. Als Bezahlung habe ich mit meinem Verkäufer einen 3-Stufige Methode ausgehandelt.


    1. Anzahlung
    2. Rate
    3. Ablösung


    Wie kann ich diese Stufen in MG am besten Darstellen. Gibts da überhaupt ne Möglichkeit zu sagen: So hoch ist der Kaufpreis, das ist die Anzahlung, das sind deine Raten und dann die Ablösung - Das macht am Ende so und so viel?

    • Offizieller Beitrag

    Gibts da überhaupt ne Möglichkeit zu sagen: So hoch ist der Kaufpreis, das ist die Anzahlung, das sind deine Raten und dann die Ablösung - Das macht am Ende so und so viel?


    Ja, das geht.



    Das Beispiel zeigt die Finanzierung für ein Fahrzeug zum Kaufpreis von 21.033,25 €, Anzahlung 5.258,31 € und einer Schlussrate von 8.623,63 €. Die Daten habe ich von hier. Links auf Ratenrechner, dann auf MB Online-Kalkulator und dann oben links auf den Elch klicken. Das Beispiel ist nicht als Werbung zu verstehen. Audi ;-), BMW, Opel, VW und viele andere bauen natürlich auch ganz tolle Autos. :D


    Zunächst erstellst du einen Finanzierungsplan "Autokredit" und fügst dann einen Kreditbaustein hinzu.


    • Kreditart auswählen
      Bezeichnung: Finanzierung mit Anzahlung und Schlussrate
      (x) Hypothek (fest)
      >>


    • 1. Schritt - Ermittlung des Auszahlungsbetrags
      Nominalbetrag: 21.033,25
      Vertragsabschluss: 07.07.2011
      >>


    • 2. Schritt - Zinskonditionen
      Nominalzins: 2,95
      Rate pro Monat: 229,01
      >>


    • 3. Schritt - Zahlungsweisen
      Zahlungsintervall: monatlich
      Zahlungstermine: Zum Monatsende
      >>


    • 4. Schritt - Verrechnung der Zinszahlungen
      Verrechnungsintervall: monatlich
      Verrechnungstermine: Zum Monatsende
      Zinszahlungen bis Tilgungsbegin: zahlen


    • 5. Schritt - Verrechnung der Tilgungsbeiträge
      Sofortige Tilgungsanrechnung.: Ja
      Höhe der ersten Rate: Voll
      >>


    • 6. Schritt - Gebühren
      Kein Angaben
      >>


    • 7. Schritt - Auf Wunsch Teilzahlungen
      (x) Ja
      >>


    • Terminstaffel für Teilauszahlungen
      Datum: 07.07.2011
      Prozent: 100
      Betrag: 21.033,25
      Bemerkung: Kaufpreis
      >>


    • Zinsen und Zuschläge für Teilzahlungen
      Alles so lassen.
      >>


    • Fertigstellen
      Hier die geforderten Angaben machen und den Assistent mit Fertigstellen verlassen.


    • Baustein per Doppelklick öffnen und in der Rubrik "Sondertilgungen" folgende Eintragungen vornehmen:


      Anzahl: 1 - Periode: monatlich - Betrag: 5.258,31 - Beginn: 30.07.2011 - Bemerkung: Anzahlung
      Anzahl: 1 - Periode: monatlich - Betrag: 8.623,63 - Beginn: 30.06.2014 - Bemerkung: Schlussrate


    Die Abweichung von 95 Cent wird die Bank vermutlich auf die letzte Rate schlagen. Da MG aber keine erhöhte Schlussrate darstellen kann, würde ich den Differenzbetrag als Sondertilgung ans Laufzeitende (30.06.2014) stellen.


    Vielleicht hat jemand aber noch eine andere Idee.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Moin,


    viel Dank Jürgen. Ich werde es übers Wochenende mal so versuchen. Werde dann schreiben, wie ich es gemacht habe.


    In deiner Aufzählung fehlt Audi :) So einer wird es nämlich :)

  • Gruß dich Jürgen,


    danke noch mal für deine Antwort. Diese habe ich jetzt auch soweit umgesetzt. Außerdem habe ich mir von support.buhl.de die "Anleitung" für Hypotheken angesehen und ausgeführt. Zusätzlich zu deinem Tutorial steht da noch drin, dass man ein Offline Hypothekenkoto anlegen soll.


    Entweder ich bin zu ... oder ich stehe momentan auf dem Schlauch.
    Abgebucht wird bei mir von meinem Giro. Das ist ein Online Konto wo die realen Buchungen sind. Und wie verknüpfe ich nun die realen Buchungen dem Finanzierungsplan bzw. mit dem Hypothekenkonto? Also mir fehlen da glaub ich noch zwei Schritte oder?!


    Danke dir schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend,


    Abgebucht wird bei mir von meinem Giro. Das ist ein Online Konto wo die realen Buchungen sind. Und wie verknüpfe ich nun die realen Buchungen dem Finanzierungsplan bzw. mit dem Hypothekenkonto? Also mir fehlen da glaub ich noch zwei Schritte oder?!


    Das ist alles in der Programmhilfe F1 beschrieben. Suche dort nach dem Stichwort "Finanzierungsplan" und lies unter den gefundenen Einträgen die beiden Themen "Ein Hypothekendarlehen anlegen" und "Hypothekenkonten bebuchen".


    Störe dich nicht an den Begrifflichkeiten, denn eigentlich ist dieser Programmbereich ja für Bau- und nicht für Fahrzeugfinanzierungen gedacht. Mein Beitrag da oben soll nur veranschaulichen, dass es trotzdem machbar ist.


    Falls die Bank anbietet, das Kreditkonto online zu führen, würde ich dafür ein Girokonto anlegen und mit Umbuchungen arbeiten. Die Banken liefern in den Umsatzinformationen i.d.R. einen Zins- und einen Tilgungsanteil, so dass man dies auch in den Auswertungen berücksichtigen kann. Den Finanzierungsplan würde ich in diesem Fall ausschließlich als Zusatzinformation nutzen.


    Wo immer es auch geht und ein vernünftiger Zugang vorhanden ist, würde ich empfehlen, Konten (außer Depots) online zu führen.


    Viele Grüße
    Jürgen


    PS: wie fährt er sich denn? :)

  • Hallo Zusammen.


    Irgendwie funktioniert das mit der Kreditersstellung bei mir nicht. Ich habe wie Jürgen es beschrieben hat alles eiingetrage, nur erhalte ich nie eine Restschuld = 0.
    Ich habe es sogar versucht, die Daten von Jürgen einzutragen. Und siehe da, es funktioniert. So wie Jürgen es beschrieben hat. Dann habe ich meine Daten genommen und ich erhalte eine Restschuld von ca. 21000€. Als irgendwas mache ich da falsch.


    Als Kaufpreis 42490€, Anzahlung 10500€ und Schlussrate 22393,15€ bei einem Nominalzinssatz von 3,36% (Sollzinssatz) bei einer Laufzeit von 3 Jahren.


    Hat jemand Ahnung davon und kann mir da helfen?


    Danke schon mal.
    Alex


    Jürgen:
    Danke noch mal für deine Antworten.

  • Ja, das geht.


    (...)


    Zunächst erstellst du einen Finanzierungsplan "Autokredit" und fügst dann einen Kreditbaustein hinzu.
    (...)

    Hallo,


    ich versuche gerade selbiges mit meinem Fahrzeug.
    Jedoch habe ich das gestern Abend nicht so hinbekommen.
    Hier meine Daten:
    Kreditabschluss 17.09.2015
    Betrag: 7000,- €
    1. Rate i.H.v. 77,38 € fällig am 01.11.2015
    34 Raten i.H.v. 106,- €
    1 Schlussrate i.H.v. 4250,- €.
    Zins: 2,96%


    Ich bin gerade nicht am heimischen Rechner, kann daher nur aus der Erinnerung heraus schreiben. Mein Problem gestern war, dass am selben Tag der Zahlung der Schlussrate nochmal eine Rate i.H.v. 106,-€ im Tilgungsplan auftauchte. Zudem lag die Schlussrate im Plan unter den 4250,- €.
    Weiterhin hatte ich das Problem, dass im Dezember 2015 eine Verrechnung im Tilgungsplan auftrat, wodurch nicht genau 106,- € als Tilgung in dem Monat auftraten.
    Hier liegt wohl ein Fehler bei der Dateneingabe vor. Habe es 1:1 wie Jürgen es vorschlug gemacht.
    Ist die 1. Rate von 77,38 € als Sondertilgung zu sehen?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße
    oli


    Edit: Ich habe jetzt mal den Tilgungsplan angehängt. Man beachte den Oktober 2018. Und die erste Rate habe ich nun als Sonderzahlung modelliert. So ganz passt das aber noch nicht.