Anlagevermögen

  • Ich habe seit 3 Jahren einen Firmenwagen als Anlagevermögen in der WISO EÜR. Für 2010 ist dieser auch zu sehen. In der EÜR 2011 sind keine Anlagevermögen mehr zu sehen, obwohl er noch nicht ganz abgeschrieben ist . Wie bekomme ich die dort übernommen???

  • Mit Datenübernahme oder Teildatenübernahme, oder wenn es nicht gehen sollte (Sparbuch EÜR) eben kurz hon Hand eingeben.
    MfG Günter

  • Mit Datenübernahme oder Teildatenübernahme, oder wenn es nicht gehen sollte (Sparbuch EÜR) eben kurz hon Hand eingeben.
    MfG Günter


    Hallo Günter,


    danke für den Tipp. Die Übernahme funktioniert scheinbar nur im gleichen Jahr. Daten aus der vorherigen EÜR übernimmt er nicht. Habe es nun von Hand neu eingegeben. Wusste nicht, dass er auf das Anschaffungsjahr zurückdatierbar ist. Habe auch gleich das neue Auto mit eingebucht.


    Der alte Wagen war im Januar abgeschrieben. Nun noch symbolisch auf 1.-€ im Betriebsvermögen. Da er nix mehr wert war hat mir der Händler für "den Alten" noch 1.-€ angeboten. HAbe vom Händler eine Rechnung nur für den Neuwagen. Wie mache ich das mit dem "Alten"? Muss ich dem Händler wirklich eine Rechnung stellen, reicht es das in der Anlage zum Kaufvertrag der "Alte" für 1.-€ aufgeführt ist oder brauch ich noch einen separaten Kaufvertrag und wie buche ich das ganze?? (8820 / 1776 an ???)

    • Offizieller Beitrag

    Da er nix mehr wert war hat mir der Händler für "den Alten" noch 1.-€ angeboten. HAbe vom Händler eine Rechnung nur für den Neuwagen. Wie mache ich das mit dem "Alten"? Muss ich dem Händler wirklich eine Rechnung stellen und wie buche ich das ganze??

    Das wird Dir im Zweifel niemand so glauben, da selbst "Schrottwerte" bei den derzeitigen Altmetallpreisen noch 1.000€ betragen. Da wirst Du schon Gutachten etc. heranziehen müssen. Ansonsten wäre für mich der Rabatt vom Bruttolistenpreis des Neuen der Erlös für Deinen Alten.

  • Auch wenn Bremsen, Motor, Frontscheibe, Spur, Reifen, Karosserie, etc. nicht mehr in Ordnung sind? Wer würde denn dafür noch was bezahlen, doch eher verlangen oder nicht? (BJ 1997 210tkm)


    Was wäre denn Deiner Meinung nach sinnvoll?


    P.S.: Musste vor über 10 Jahren mal für einen Unfallwagen beim Schrotti sogar noch Entsorgung bezahlen um ihn los zu werden. Also bekommen hab ich da nix obwohl da noch "gutes" Blech dranne war. Ok, das war privat....

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn Bremsen, Motor, Frontscheibe, Spur, Reifen, Karosserie, etc. nicht mehr in Ordnung sind? Wer würde denn dafür noch was bezahlen, doch eher verlangen oder nicht? (BJ 1997 210tkm)

    Auch für solche gibt es meiner Meinung nach immer noch gute Schrottpreise.

    P.S.: Musste vor über 10 Jahren mal für einen Unfallwagen beim Schrotti sogar noch Entsorgung bezahlen um ihn los zu werden.

    Die Zeiten sind lange vorbei.


    Auf das Thema Preisnachlass vom Bruttolistenpreis des Neuen gehst du ja interessanter Weise gar nicht ein. Denn gerade so werden die meisten "Alten" verkauft. Und das weiss das Finanzamt auch.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe vom Bruttopreis als Firmenwagen 17% Nachlass bekommen. Das dürfte doch normaler Durchschnitt sein oder nicht?

    Nein, Durchschnitte ist das m.E. bei der derzeitigen Nachfragesituation nun wirklich nicht.

    Bei was reagiert das FA?

    Bei Inzahlunggabe für 0€.


    Erfahrungsgemäß bekommst Du für jeden noch so alten Pkw bei Neukauf von Deinem Händler einen guten "Zuschlag".


    Für weltfremd musst Du die Bearbeiter im FA nicht halten. Auch die kaufen sich ab und an ein Fahrzeug. ;)