Hallo Zusammen,
bei der Erstellung meiner Einkommenssteuererklärung bin ich über etwas neues gestolpert, was mir Fragen aufwirft und ich hoffe hier die nötigen Antworten zu bekommen.
Ich habe im Jahr 2010 mehrere Lehrgänge in verschiedenen Städten gehabt. Nach diesen Lehrgängen habe ich eine Reiskostenabrechnung bei meinem Arbeitgeber durchgeführt und habe auch für die jeweiligen Tage eine Verpflegungspauschale bekommen. Diese Pauschale ist auch auf der Lohnsteuerkarte ersichtlich.
Bei der Eingabe der Daten im WISO kam der Hinweis, dass ich diesen Betrag als Ausgabe (Verpflegungsmehraufwand) geltend machen kann.
Jetzt meine Verständnisfrage:
Mache ich diesen Verpflegungsmehraufwand als Ausgabe geltend, weil er mir sonst als "Lohn" angerechnet wird? Oder habe ich das falsch verstanden und es kann evtl. ein Verpflegungsmehraufwand geltend gemacht werden, welcher entstanden ist, aber nicht durch den Arbeitgeber gezahlt wurde?
Für eure Hilfe bin ich euch dankbar.
Grüße
Marko