Automatische Umbuchung zwischen Offline- und Onlinekonto funktioniert nicht

  • Hallo,


    mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass eine automatischen Zahlung zwischen einem Offline- und einem Onlinekonto nicht mehr als Umbuchung erkannt wird und damit nicht mehr als erwartete Buchung im Onlinekonto auftaucht. Ich weiß, dass das mal funktioniert hat, aber schon seit einer ganzen Weile nicht mehr funktioniert. Ich hab's nur nie geschafft, einen Beitrag darüber zu schreiben.


    Schritte zum Nachstellen des Fehlers:



    • Neue Datenbank erstellen
    • Onlinekonto (Girokonto) anlegen, Zugang einrichten, Umsätze abholen
    • Offlinekonto (Bargeldkonto) erstellen
    • Neue regelmäßige Zahlung anlegen, wie folgt:
      Typ: Einnahme
      Empfängerkonto: Bargeldkonto
      Auftraggeber: Girokonto
      Wiederholung: 1x pro Woche, 1x pro Monat, ... egal
      in der Zahlungverwaltung hinterlegen
    • Warten, bis die Zahlung automatisch ausgeführt wird (oder zum Test Datum vorstellen)


    Die Einnahme wird auf dem Offlinekonto gebucht, jedoch nicht als Umbuchung vom Girokonto erkannt. Damit fuhlt auch die erwartete Buchung auf dem Girokonto.


    Testet man das Ganze zwischen 2 Ofllinekonten, funktioniert es einwandfrei. Die Umbuchung wird korrekt erkannt und die Gegenbuchung erzeugt.


    Gruß,
    TPok

  • Es gibt doch sie Systemregel "Umbuchung bei internen Konten", die nach meinem Verständnis genau dafür zuständig ist. Diese ist auch aktiviert.
    Bei Buchungen zwischen Offlinekonten greift diese Regel auch und erstellt die Gegenbuchung. Zwischen Offline- und Onlinekonto geht es jedoch nicht. Dieses Verhalten erschließt sich mir nicht.


    Bis vor einigen Monaten ging das auch (ohne zusätzliche Regel).