Welches WISO-Programm?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit nun 3 Jahren selbsständig und möchte meine Steuersachen inzwischen gerne selbser regeln. Bisher habe ich Excel für die Buchhaltung benutzt. Ich bin in der IT Branche tätig. Es fallen im Monat bisher höchstens zwei Rechnungen an. Ein Büro benötige ich nicht und Ausgaben nur wenig (Telefon, Internet, Post, Versicherungen). Ich muß eine UmSt Voranmeldung abgeben. Würde gerne wenn es möglich ist alles selbst machen wollen in Zukunft.
    Für welche WISO Version sollte ich mich entscheiden oder ist für mich geeignet ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo soul,
    es gibt WISO Mein Büro in der Standardversion für ca 90 €/jährlich, WISO Angebot und Rechnung für ca 50 €/jährlich und WISO Umsatzsteuer für ca 50 € /Jahr


    Auf jeden Fall ist die ideale Lösung WISO Mein Büro Standard. Damit kannst du Rechnungen schreiben und Umsatzsteuererklärung /Voranmeldung integriert absenden.
    Diese Software gibt es nochmal gesplittet, wobei evt WISO Umsatzsteuer für dich interessant sein könnte, darin kann man keine Rechnungen schreiben. Das erwähne ich nur falls für die 2 Rechnungen monatlich du mit Excel fortsetzen willst. Der gesamte finanzamtliche Teil ist darin enthalten.


    Die Software Typen sind derart aufgebaut, daß man per Datensicherung auf die andren 'höheren oder niederen' Typen umsteigen kann, solange man nicht auf kleinere Versionsnummern runtergeht. Nur die Programme aus der Serie Mein Büro sind so miteinander kompatibel. Das Schöne an Mein Büro es ist sehr einfach und innerlich stimmmig aufgebaut. Es ist nichts kompliziertes daran zu finden, in den Abläufen des alltages.


    Du kannst eine 30 Tage Testversion je Stufe laden. Diese kann nur einmalig getestet werden. Darüber kann dann die Freischaltung laufen.
    Da die Software sich sehr gerne festbeißt, sollte man nicht zuviel ruminstalliern und deinstallieren, um sich frühzeitg Probleme vom Hals zu halten!! :)
    Leistungsübersicht der 3 Grundstufen Mein Büro
    WISO Umsatzsteuer Faktsheet
    WISO Angebot und Rechnung BUHL
    WISO Mein Büro Factsheet
    You tube Mein Büro

  • vielen Dank für die schnelle Antwort Samm. Was ich noch vergessen habe ist, ob ich auch die Einkommenssteuer am Ende des Jahres damit erledigen kann? Ein Freund von mir hat WISO Sparbuch, das hatte ich mir bereits mal angeschaut bei ihm. Das ist wohl dann nichts für mich?
    Werde mir dann WISO Mein Büro kaufen. Danke für den Tipp mit der Testversion.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einkommensteuererklärung kann man nicht damit erledigen. Es ist im Grunde auch nur eine Zahl, die aus der EÜR aus Mein Büro etc in die Einkommensteuererklärung übertragen wird. Es gibt da auch eine Schnittstelle in MB, die an einer ganz bestimmten Stelle sich auftut.


    Für die Einkommensteuererklärung ist separat zu überlegen, ob und welche Software man da braucht.

  • Vielen Dank. Mal schauen ob ich es dann richtig verstanden habe.
    Also ich benötige einmal Mein Büro für mein Unternehmen für die Buchführung und die Umsatzsteuer Sachen. Für die Einkommenssteuererklärung, benötige ich wieder eine zusätzliche Software.
    Wie ist das mit dem WISO Steuer Sparbuch, kann ich nicht nu damit arbeiten. würde das nicht auch ausreichen?
    Ich möchte es tunlichst vermeiden mit meheren Programmen hantieren zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das mit dem WISO Steuer Sparbuch, kann ich nicht nur damit arbeiten. würde das nicht auch ausreichen?
    Ich möchte es tunlichst vermeiden mit meheren Programmen hantieren zu müssen.

    NEIN, es erfasst ja nur das Ergebnis deines Business in einer einzigen Zahl.
    Ich sage es mal mit meinen Worten:
    Bei der Einkommensteuererklärung dreht sich alles um deine privaten Angelegeheiten. Es gibt nur eine Zahl, die aus deinem Geschäft darin sich wiederfindet. Insofern lohnt nicht die Überlegung, nur deswegen das eigene Business mit einem Programm fürs Private zu vermischen zu versuchen.


    Du läßt gar nicht anklingen, ob denn überhaupt deine private Situation so aussiehst, daß Du überhaupt ein Programm für die Einkommensteuererklärung brauchst. Das wird sich in dir noch etwas klären müssen.


    Ich kenne kein Programm, das beide Ansprüche sinnigerweise und hinnehmbar vereint. Vielleicht äußert sich noch jemand anders hier...

  • Also zur Privaten Situation, ich bin verheiratet und wir haben ein Kind. Meine Frau arbeitet ebenfalls. Sie ist Festangestellt.


    Zu Wiso Sparbuch wollte ich nochmal kommen. In WISO Sparbuch, kann man auch eine Umsatzsteuererklärung (und Umsatzsteuervoranmeldung), Gewerbesteuererklärung und ebenfalls auch die Einkommenssteuererklärung erledigen. Habe ich das falsch verstanden ?
    Ich habe mir, wie bereits erwähnt die Software bereits bei einem Freund, der mir das vorgeschlagen hat, angesehen. Sehr verwirrend alles mit dieser Buchhaltung und Steuersachen für mich, ich hoffe ihr verzeiht mir meine vielleicht doch nervigen Fragen.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in der IT Branche tätig. Es fallen im Monat bisher höchstens zwei Rechnungen an. Ein Büro benötige ich nicht und Ausgaben nur wenig (Telefon, Internet, Post, Versicherungen). Ich muß eine UmSt Voranmeldung abgeben.

    Für diesen Umfang würde es m.E. auch das Steuer-Sparbuch mit seinen Programmmodulen alleine tun. Lade Dir doch mal eine Testversion runter. Aber Dir sollte klar sein, dass es ohne Grundkenntnisse im Bereich Steuern und Buchführung eigentlich mit keiner Software einfach wird.

  • Hallo ich bin es nochmal. Habe mir die Testversion von Sparbuch heruntergeladen.
    Komme immer besser zu recht mit dem Programm und habe mich nun für die Vollversion entschieden.
    Finde es ist wirklich gut, zumindest für mich, ich kann alles in einem Abwasch erledigen. So habe ich mir das vorgestellt. Es vereinfacht die Arbeit ungemein wenn man nicht mit mehreren Programmen (Insel Lösungen) arbeiten muß.


    Besten Dank für euere Hinweise und Tipps. Vielen vielen Dank.