Wohnung vermieten

  • Hi ich habe mir ein Haus gekauft,es ist mit Einliegerwonung.


    Die Einliegerwohnung hat 80qm.


    In diese Wohnung soll nun meine Tante einziehen.


    Ich möchte von ihr keine Miete sondern nur die Nebenkosten wie Wasser,Strom und Gas haben.


    Habe nun mal bei der Vormieterin nachgefragt was sie in etwa an Nebenkosten hatte, und es waren im Schnitt 150 Euro.


    Nun meine Fragen.


    Darf ich die Wohnung an meine Tante geben oder muß man Miete nehmen?


    Gibt es eine Mindestmiete?


    Muß ich wenn so etwas geht die Nebenkosten beim Finanzamt angeben?


    Möchte ja mit dieser Wohnung keinen Gewinn erwirtschaften sondern nur meiner Tante helfen,da sie nicht so viel verdient.



    Mfg Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es verschiedene denkbare Gestaltungsmöglichkeiten. Das wäre aber eine Steuerberatung und darf hier imForum nicht geleistet werden. Ich würde das mal im Rahmen einer unverbindlichen Beratung bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe in Ruhe klären. Ist auch nicht all zu teuer und sollte nach einem Hauskauf eigentlich machbar sein. Zumal das für die endgültige Entscheidung richtungsweisend ist und über die Jahre durchaus ein paar Euro sparen kann. Hinterher kann meist nichts mehr gerettet werden. Da müssen eindeutige und zweifelsfreie Verträge zu Grunde liegen.

  • Hi miwe4


    Danke für deine Antwort,ich werde mal nachschauen ob ich jemanden finde.


    Würde mich eh bei der deutschen Lohnsteuerhilfe anmelden ob man so wie früher das was vom Haus


    abschreiben kann.Die müssten mir dann ja auch die Fragen beantworten können.