Zeiterfassung für Mein Büro Pro

  • Hallo an alle! Ich bin begeisteter Nutzer von Mein Büro Pro. Ich nutze eigendlich alle Funktionen des Programms. Aber eine Funktion fehlt! Es ist eine Funktion die ich mit einem externen Programm nutze.
    Das Programm heißt "Controll" und ist eine Software eines Unternehmens Beraters aus Österreich. Mit dieser Software erfasse ich die Arbeitszeit von meinen Mitarbeitern für einzellne Projekte.
    Das Programm funktioert so: Ich erstelle ein Auftrag. Die Software erstellt für diesen Auftrag einen Barcode den ich Ausdrucke. Die Mitarbeiter haben einen kleinen Barcodescanner. Mit diesem Barcodescanner scannen sie den Auftrag ab so das die Zeit erfasst wird. Wenn ich für diesen Auftrag Material einkaufe so füttere ich die Software mit Daten. Somit habe ich alle Kosten und Zeiten im Überblick. Die Software kostet 250€ mit einem Barcodescanner.
    Wie geil wäre es wenn das Mein Büro könnte? Verknüpft mit den anderen Daten in Mein Büro wäre die Software richtig geil. Ich könnte Zahlungen und Arbeitzeiten direkt den Aufträgen zuordnen.
    Man könnte es als Upgrade anbieten. Ich wäre bereit dafür zu bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo feierer,
    ich glaube, dass das mit Mein Büro nicht funktioniert und zwar aus folgenden Grund: Die von Dir genannte Funktion setzt voraus, dass Du in den einzelnen Leistungs-/ Materialpositionen eine getrennte Material- und Leistungszeitkalkulation vornehmen kannst. Das wird in dem Programm nicht realisiert.
    Was Du einbinden kannst ist die Integration eines Barcodes für den Auftrag. Dies lässt sich über den Vorlagendesigner realisieren. Eine vollständige Integration wird sich m.E. jedoch nicht realisieren lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry ich verstehe nicht was Du da konkret erfassen willst.


    Es klingt so, als ob Du die Zeit die man zur Erstellung eines Auftrages benötigt als Maßstab nimmst, um daraus Schlüsse zu ziehen für die Arbeitszeit?


    Und weitergedacht nach der Arbeitszeit für einen Auftrag z.B. deine Mitarbeiter bezahlen?

  • Ich erfasse damit die Arbeitszeit meiner Mitarbeiter die Sie für jeden Auftrag brauchen. ich bin kein Händler sondern Handwerker deshalb muß ich Arbeitszeit erfassen.


    In mein Büro stelle ich mir das so vor.
    Ich erstelle ein Angebot. In diesem Angebot gebe ich an wie viel Material Kosten und wie viel Arbeitszeit ich für diesen Auftrag benötige(Im Hintergrund). Kommt es zum Auftrag habe ich klare Vorgabe.
    Die Arbeiter scannen die Zeiten für den Auftrag. Ich hab Überblick ob ich mit dem Geld hin komme. Später kann man sich Statisiken anschauen etc.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie findest du die Idee?


    Die Idee ist an sich nicht schlecht, nur (und das versuchte ich in meinem ersten Beitrag klar zu machen) geht Mein Büro hier einen Weg, der es meines Erachtens nicht so ohne weiteres möglich macht, diese Idee innerhalb des Programmes zu verwirklichen, der Ansatz ist ein ganz anderer. Nicht ohne Grund wird in Mein Büro von Artikeln gesprochen. Du kannst hier zwar auch Leistungszeiten als Artikel hinterlegen, allerdings ist es nicht möglich beispielsweise eine Leistung anzulegen, in der sich ein Zeit- und ein Materialanteil getrennt kalkulieren lassen.


    Verwendest Du beispielsweise Leistungsbeschreibungen lt. STLB (Standardleistungsbuch), so werden in diesen Positionen unterschiedliche Artikel und davon getrennt die angesetzten Leistungszeiten hinterlegt. Dazu kommen noch kalkulatorische Zuschläge für Gewinn, Lohn, Verschnitt und andere die Kalkulation beeinflussenden Faktoren. Letztendlich entsteht auf diesem Weg auch (nur) ein Preis - der ist hier aber mit Fakten hinterlegt.


    Das kann Mein Büro nicht. Hier erscheint in jedem Fall nur ein Preis, der Weg dahin wird allerdings außerhalb des Programms ermittelt (ja, hier sind wir wohl doch wieder beim Taschenrechner oder Excel ;) ) oder auch nur geschätzt (keine Empfehlung).


    Um zum Schluss noch einmal auf Deinen Wunsch zurück zu kommen, die Aufnahme und der Vergleich von kalkulierter und tatsächlich aufgewandter Zeit erfordert eine Software, die diesen Anteil auch extra ausweist. Das macht Deine extern erworbene Software. Ich verstehe diese als eine Art Projektverwaltung und so wie Du das beschreibst ist das sicher auch eine gute Sache. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das in die Programmstruktur problemlos einbinden lässt - das ist der Grundansatz wohl doch zu verschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt versteh' ich erst was du meinst. Ich dachte erst du willst festhalten wie unterschiedlich lange die Sekrätarinnnen an ihren Aufträgen tippen. :puke: :lol:


    Es geht - und doch noch nicht. Es gibt die Möglichkeit über individulle Felder der Artikel die Zeit zu notieren. Nur die Summe dieser Felder bearbeitet Mein Büro nicht. Theoretisch technisch ist es kein Problem. Aber es ist nicht verwirklicht. Dazu müßte die ind. Felder formatiert werden und die Summe der ind. Felder berechnet werden können. Es ist ein alter Wunsch meinerseits.


    Ein Grund, warum es nicht angegangen wurde: die Laufzeit der Vorgänge wird dadurch verlängert.



    Hier sieht man die Minuten Angabe pro Rechnung, aber die Zahlen im individuellen Feld der 3 Rechnungen können nicht addiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo feierer,


    wir haben Ihren Vorschlag in die Liste unserer Verbesserungsvorschläge aufgenommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung in absehbarer Zeit beurteile ich persönlich allerdings eher zurückhaltend. Hierfür kommen viele Gründe zusammen, auf die insbesondere Burki ja schon ausführlich eingegangen ist.


    Die Implementierung einer neuen Schnittstelle wie z.B. eines Scannerformats ist immer sehr aufwändig, unabhängig davon, ob man die Elemente selbst bereitstellt oder komplette Hard- und Softwarelösungen einkauft. Als umfassende Projektplanunugs- und Überwachungssoftware versteht sich WISO Mein Büro auch nicht. Aus unserer Produktpalette ist da eher die Software Meisterbüro (www. meisterbuero.de) zu empfehlen, in der Leistungsartikel (bestehend aus Waren- und Lohnleistungen) und Projektplanung verbunden werden können.


    Von daher lautet mein persönliches Fazit: Ich kann Ihren Wunsch nachvollziehen und habe ihn weiter geleitet, glaube aber derzeit nicht unbedingt an eine Umsetzung.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit der Version 13.00.00.101 sind auch eine Erfassung von Aufwänden, also eine Zeiterfassung, sowie eine Projektverwaltung als Modul in WISO Mein Büro integriert. Ob die neuen Funktionen den jeweiligen Ansprüchen genügen, kann jeder User im Rahmen der 30 Tage-Testphase des Moduls "Projekte" über "Hilfe > Modulübersicht" selbst testen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel