Mehrere Kontoinhaber für ein Konto im SMS-TAN-Verfahren verwalten

  • Hallo Leute,
    ich verwalte u.a. ein Sparkassenkonto bei meinem MG2011. Dieses hat zwei Kontoinhaber und seit der Umstellung auf das SMS-Tan-Verfahren sind auch zwei Zugänge (mit zwei Handynummern) für dieses eine Konto angelegt. Derzeit habe ich nur einen Zugang in MG eingerichtet, da ich nirgends eine andere Möglichkeit gefunden habe. Man kann zwar zwei getrennte HBCI-Zugänge anlegen, aber eine nachträgliche Zuordnung zum Konto hab ich nicht hinbekommen.
    Für das Abrufen von Umsätzen stellt dies kein Problem dar, aber wenn eine Überweisung getätigt werden soll, ist es ja schlecht, wenn ich am Rechner sitze und meine Frau irgendwo anders eine SMS mit der TAN bekommt.


    Meine Frage also:
    Ist jemandem bekannt, ob irgendwo die Zugänge vor Absenden der Überweisung vorab gewählt werden können oder eine andere Lösung dafür parat steht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pirellie,

    Derzeit habe ich nur einen Zugang in MG eingerichtet, da ich nirgends eine andere Möglichkeit gefunden habe.


    Die gibt es auch nicht. Ein Konto kann immer nur einer bestimmten Benutzerkennung zugeordnet werden.


    wenn eine Überweisung getätigt werden soll, ist es ja schlecht, wenn ich am Rechner sitze und meine Frau irgendwo anders eine SMS mit der TAN bekommt.


    Die Lösung ist einfach. Du brauchst MG2012. ;)


    Angenommen, der Zugang in MG ist mit der Benutzerkennung deiner Fau eingerichtet. Dann geht sie ins Internetbanking und registriert unter dem Menüpunkt Service --> PIN/TAN-Verwaltung --> smsTAN verwalten eine zusätzliche Mobilfunknummer, z.B. deine.


    Nach erfolgreicher Registrierung verlässt sie die Internetanwendung, startet MG2012 und synchronisiert den HBCI-Kontakt (Konten --> Online-Verwaltung --> Administration --> HBCI Kontaktverwaltung). Jetzt wechselt sie auf die Registerkarte "Bank- und Kontodaten" und nimmt die auf dem Screenshot dargestellten Einstellungen vor.



    Bei der nächsten Überweisung wirst du gefragt, auf welches Mobilfunkgerät die TAN geschickt werden soll.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Danke für die schnelle und (anscheinend) kompetente Antwort.


    Die Lösung ist einfach. Du brauchst MG2012. ;)

    Vom Erscheinen von MG2012 hab ich noch nix gehört, weder im Infocenter noch per Update. Ich werde also gleich nach dem Update Deine Hinweise umsetzen und die Kompetenz Deiner Antwort dann endgültig bestätigt haben ;)
    Vielleicht hat's ja aber auch dem ein oder anderen auch geholfen.


    Grüße,
    Pirellie

    • Offizieller Beitrag

    Ich ziehe das anscheinend zurück.

    Dann solltest Du das "anscheinend" in Anführungsstriche setzen, sonst grübeln so verkorkste Leute wie ich darüber nach, ob Du Dir nun unsicher bist, ob und was Du zurückziehen willst, da Du es ja nur anscheinend machst. :D

  • Hallo


    ich habe genau daselbe Problem blos das ich keine TAN über Handy versenden möchte, sondern meine Frau und ich möchten beide Überweisungen von Wiso mein Geld tätigen -- jeder mit seiner Karte ( also holt sich jeder mit seiner EC Karte die TAN über diesen komischen Kasten )-- bei der Sparkasse ist beides eingerichtet
    funktioniert das auch mit MG 2012 ?


    also ich müsste ja gefragt werden bei einer Überweisung von welcher Karte die TAN abgefragt werden soll ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sneg,


    deinen Beitrag habe ich in ein anderes Thema kopiert und beantwortet. Ich würde die Diskussion gerne dort fortführen.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=176971#post176971


    Dieser Thread wird geschlossen.


    Gruß
    Jürgen