Ist die Buchführung für zurückliegende Wirtschaftsjahre möglich?

  • Hallo,
    ich teste Kaufmann 2011, da unsere Buchhaltung bisher aus dem Sammeln und Heften von Belegen bestand. Nun wird es aber nicht nur Zeit für die Steuererklärung ab 2009, sondern auch für eine ordentliche Buchung der Einnahmen und Ausgaben. Die Anzahl der zu buchenden Vorgänge ist noch recht überschaubar (ebenso wie der Umsatz) und wurden sämtlich über das Geschäftskonto einer kleinen UG abgewickelt.
    Wiso Kaufmann 2011 scheint recht übersichtlich -auch für einen Vertriebsmenschen wie mich- aber als erstes stolpere ich über das Wirtschaftsjahr 2011. Wie kann ich zuückliegende Wirtschaftsjahre (2009 und 2010) einstellen und dann die Buchungen aus diesem Zeitraum erfassen? Geht das überhaupt?
    Vielen Dank

  • Wie kann ich zuückliegende Wirtschaftsjahre (2009 und 2010) einstellen und dann die Buchungen aus diesem Zeitraum erfassen? Geht das überhaupt?


    Leisungsmerkmale:
    ■Auftragsabwicklung, Finanz- und Lohnbuchhaltung für die Geschäftsjahre 2010 und 2011


    ...so steht es in der Programmbeschreibung ?(
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo proconvers,


    es lassen sich auch frühere Wirtschaftsjahre bebuchen. Allerdings wird der Zeitpunkt für die früheste Buchung bereits bei der Anlage der Firma festgelegt. Eine nachträgliche Öffnung früherer Buchungsjahre ist rückwirkend nicht mehr möglich.


    Da Sie noch relativ am Anfang stehen, ist das Zurücksetzen des gesamten Mandanten vielleicht noch eine Option. Dabei gehen jedoch jegliche bisher eingegebenen Daten verloren, Sie beginnen quasi komplett neu. Sofern Sie so vorgehen möchten, beenden Sie die Software und öffnen den Windows Explorer (unter Windows XP: Arbeitsplatz, Windows 7: Computer) und dort den Installationspfad der Software. Standardpfad ist C:\Programme (bzw. Programme x86)\Buhl\Business\Daten\NT. Hier finden Sie einen Ordner "Mand.1", die eigentliche Mandantendatenbank. Wenn Sie diesen Ordner umbenennen oder entfernen und die Software wieder starten, gelangen Sie erneut zur Einrichtung Ihrer Firma.


    Im Fenster "Wie möchten Sie weiter verfahren" wählen Sie NICHT "Fertig stellen", sondern "Weitere Informationen eintragen". In einer der folgenden Masken geben Sie das Arbeitsdatum ein. Sofern Sie hier den 01.01.2009 eintragen, können Sie Buchungen ab 2009 eintragen. Die parallele Bebuchung auch der Wirtschaftsjahre 2010 und 2011 ist dabei weiterhin möglich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Leisungsmerkmale:
    ■Auftragsabwicklung, Finanz- und Lohnbuchhaltung für die Geschäftsjahre 2010 und 2011


    ...so steht es in der Programmbeschreibung ?(
    MfG Günter

    Das ist doch bloß eine allgemeine Floskel zur Produktbeschreibung. ;)
    Wie bereits oben beschrieben, kannst du bei der WISO Buchführung durch Festschreiben des Arbeitsdatums beim Anlegen des Mandanten auch zurückliegende Jahre buchen.