Vermieter 08

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem bei der Erfassung einer Ausgabe.


    Vermietete Wohnung mit Küche


    An der Küche wurde eine Reparatur fällig. Wenn ich nun ein Buchungskonto bewi den Ein-Ausgaben suche finde ich keines.


    Vereinbart wurde mit dem Mieter dass er 1/3 der Kosten übernimmt.


    Steh grad auf dem Schlauch wo und wie ich das erfassen muss.


    Mir gehts auch darum, die Daten dann später in die Steuerwerklärung (auch Wiso Programm) zu übernehmen.


    Was tun sprach Zeus?



    Grüße
    Michael

  • Hallo,
    also dieser Fall ist etwas komplizierter, aber es geht.
    Als erstes muss ein Umlagekonto (z.B. Küchenreparatur) angelegt werden. Am besten benutzt man dafür den Umlagekontoassistenten. Als Kategorie "Nebenkosten (umlagefähig)". Kontonummer z.B. 4600 "Küchenreparatur". Als Umlagschlüssel erstmal "Wohnfläche" wählen (wird später umgestellt).
    Zuordnung Anlage V - 49. Sonstiges.


    Anschließend unter "Gebäude" - "Umlageschlüssel" einen neuen Schlüssel anlegen - z.B. "Küchenreparatur". Maßeinheit: "Anteil", Typ: "Anteiliger Schlüssel". Erst abspeichern, dann unten das Häkchen bei "Der Basiswert..." setzen und einen Anteil von 3 angeben (Datum: Erste Tag des Abrechnungszeitraums, z.B. 01.01.07)


    Dem Umlagekonto "Küchenreparatur" den Umlageschlüssel "Küchenreparatur" zuordnen (unter Gebäude - Umlagekonten).


    Jetzt die Kosten unter "Einnahmen und Ausgaben" verbuchen und dem Umlagekonto "Küchenreparatur" zuordnen (Gültigkeitszeitraum = Abrechnungszeitraum).


    Abschließend noch unter "Wohnungen" - "Anteil der Wohnung an den Umlageschlüsseln" für die entsprechende Wohnung einen Anteil am Umlageschlüssel "Küchenreparatur von 1 angeben.


    Fertig - Nebenkostenabrechnung aufrufen (das Häkchen bei "Auf Fehler prüfen wegmachen - da ansonsten eine Fehlermeldung kommt weil nur 1/3 der Kosten verteilt sind)


    Ich hoffe das ist so verständlich. Ansonsten bitte nachfragen.
    Gruß und schönes WE
    Christian

  • Alternativ wäre auch möglich, die Kosten über den Dialog "Mieter Direktzuordnung" zu verteilen.
    Dazu muss vorher das neu angelegte Umlagekonto auf den Schlüssel "laut Abrechnung" eingestellt werden. Dann können die Kosten,
    welche auf das Konto verbucht werden, dediziert einzelnen Nutzern zugewiesen werden.


    Haken daran - war der Nutzer nur zeitanteilig in der Abrechnungsperiode, so funktioniert die Aufteilung nicht.
    Auch so ein Unsinn der Software - der Umlageschlüssel "lt. Abrechnung" ist immer nur ab dem Buchungsdatum der jeweiligen Buchung
    aktiv, und legt somit die Kosten nicht auf due Abrechnungperiode um.


    :crazy:

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P