Private Krankenversicherung - Differenz bei eingegebenen Beträgen

  • Hallo, konnte mein Problem leider noch nirgends finden, deswegen frag ich selber nach...


    Bei mir kommt bei der Plausi-Prüfung bei meinem Mann (er ist Arbeitnehmer und privat krankenversichert; bekommt steuerfreie AG-Zuschüsse zur KV und PV) folgender Hinweis: "Die nachgewiesenen Beiträge zur privaten Kranken-/Pflegeversicherung laut Lohnsteuerbescheinigung sind höher als die erfassten Beiträge." Beim Nachrechnen habe ich festgestellt, dass WISO für die Summe der erfassten Beiträge nur die Beträge nimmt, die für die Basisversicherung eingetragen wurden. Würde es die Zahlen für die Wahlleistungen sowie die freiwilligen zusätzlichen Pflegeversicherungen mitaddieren (die ich auch erfasst habe), wären die Beiträge identisch. Muss mich der Hinweis jetzt stören oder kann ich ihn einfach ignorieren, weil ich alle Beiträge erfasst habe und nur das Programm nicht alles addiert? Oder gibt das eine fehlerhafte Steuerberechnung?


    Bei mir (Beamtin, beihilfeberechtigt und privat krankenversichert, Kinder ebenfalls beihilfeberechtigt und privat kv) kommt der gleiche Hinweis, jedoch kann ich hier nicht nachvollziehen, wie WISO auf die Summe der erfassten Beträge kommt. Eingetragen habe ich alle Zahlen aus der Lohnsteuerkarte und der Bescheinigung der KV bei mir und den Kindern. Kann ich in dem Fall den Hinweis auch ignorieren, weil alles eingetragen ist oder gibt das euch eine fehlerhafte Berechnung?


    Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar :-))
    Judith

    • Offizieller Beitrag

    Deine Angaben kann ich nicht nachvollziehen geschweige denn nachrechnen. Du musst einfach nur das machen, was Dir das Programm sagt. Alles Weitere geht dann wie geschmiert. Vielleicht auch mal die Fragezeichen anklicken und die zahlreichen Erläuterungen lesen.

  • Moin ...


    also ignorieren würde ich es nicht.


    WISO rechnet schon richtig, sodass irgendwo vermutlich ein Eingabefehler vorliegt.
    Wenn dann alles richtig ist, gibt es auch keine Fehlermeldungen mehr.
    ... und da musste hin !!!


    Ohne " Bild " ist das alles recht mühsam nachzuvollziehen.


    Von der Gesamtsumme bei " Gesamtbeiträge zu privaten Krankenversicherungen " muss z.B. die Pflegeversicherung als " enthaltene Beiträge zur Basisversicherung " abgezogen werden.


    Eine " Anwartschaftversicherung " gehört zu " privaten Pflegeversicherungen " usw.


    Schau mal, melde Dich ... wie gesagt recht mühsam für einen Außenstehenden !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • `n Abend!


    Nicht nur für einen Außenstehenden mühsam... die Pflegeversicherung hab ich schon bei den Gesamtbeiträgen abgezogen, eine Anwartschaftsversicherung hab ich gar nicht - ich weiß nicht, wieviel Zeit ich schon bei dieser Eingabemaske verbracht habe...
    Die Angaben aus dem Schreiben der KV hab ich echt gewissenhaft auseinanderklamüsert und schön in die Maske eingetragen, aber ich weiß nicht, wo der Fehler liegen könnte. Falls du also vielleicht noch einen Ratschlag hast - ich wäre dankbar!


    Grüße Judith

  • Moin ...


    ohne die Einträge zu sehen wird's schwierig.


    Kannst Du keinen Screen hier hochladen ?


    Oder zumindenst schreiben, welche Einträge wo nicht passen ?


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: