Beinhaltet WISO Mein Geld auch das WISO Haushaltsbuch?

    • Offizieller Beitrag

    Oder sind das tatsächlich eigenständige Programme?

    Wenn die Frage dahin geht, ob man als MG-User auch das HHB nutzen kann und umgekehrt, dann ja - es sind eigenständige Programme. Für jedes Produkt benötigt man eine eigene Lizenz.
    Aber ansonsten gehört das HHB zur MG-Familie. Ist also MG in abgespeckter Version. Grob gesagt ist das HHB Mein Geld ohne Online-Banking (siehe Vergleich Funktionsumfang).

  • Danke für die Antwort. kann mich im Moment jedoch nicht entscheiden was ich nun nehmen soll. MG bietet einen großen Umfang, den ich aber für nur 1 Girokonto nicht benötige. Haushaltsbuch ist vom unfang her das was ich bräuchte, verfügt aber leider garnicht über Online Banking. ne Version dazwischen oder mit Einschränkung von nur 1 einrichtbaren Girokonot würde sicher vielen helfen. Na wenigstens gibts im HHB keine Aktualitätsgarantie die den Funktionsumfang nach 1 Jahr einschränkt. Das nervt mich bei MeinGeld schon etwas muss ich sagen. Denn auf einem normalen Girokonto ändert sich kaum etwas an Anbindungen usw, das eine Verlängerung für 34€ rechtfertigt. Ich nutze schon seit Jahren die Steuersoftware von Wiso. Da wäre es sicher nicht schlecht wenn Langzeitkunden, die immerwieder Software aktualisieren, auch einen entsprechenden Rabatt bekommen.


    Aber ich seh schon ich werde wohl das MG nehmen. Denn wirkliche Alternative gibts kaum. Lexware Quicken ist auch mit 74€ nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür kann man 2 Jahre Wiso betreiben. Und nach 2 Jahren wird sicher immer ein Update benötigt. Starmoney bietet zum großteil Onlinebanking an. Aber direkt Haushaltsbuchverwaltung Versicherungs und Fahrzeugmanagment ist hier eher im Hintergrund. Von daher sind die Wiso Produkte sicher ausgereift und für die meisten Anwender sicher int. aber die Aktualitätsgarantie fast zum Neupreis lässt viele lieber alternativen suchen.

    • Offizieller Beitrag

    MG bietet einen großen Umfang, den ich aber für nur 1 Girokonto nicht benötige.

    Mein Geld Standard oder Professional?


    Haushaltsbuch ist vom unfang her das was ich bräuchte, verfügt aber leider garnicht über Online Banking.

    Deshalb heißt es ja Haushaltsbuch. ;) Konto Online kommt nicht in Frage?


    ne Version dazwischen oder mit Einschränkung von nur 1 einrichtbaren Girokonot würde sicher vielen helfen.

    Na ja, da kann man sicherlich noch eine Reihe von anderen Versionen erfinden... :whistling:


    Na wenigstens gibts im HHB keine Aktualitätsgarantie die den Funktionsumfang nach 1 Jahr einschränkt.

    Das hat nichts mit der Aktualitätsgarantie zu tun. Aber richtig, da es im HHB kein Onlinebanking gibt, gibt es auch keine Laufzeit für selbiges. Aber auch beim HHB kann man den Aktualitätsgarantie-Vertrag abschließen.


    Das nervt mich bei MeinGeld schon etwas muss ich sagen.

    Nun ja, Du kannst auch alternativ die Version kaufen, die kein Zeitlimit für das Onlinebanking hat. Die ist allerdings teuer (79,95€ für die Pro und 69,95€ für die Standard lt. Herstellerangaben im Buhl-Shop).


    Denn auf einem normalen Girokonto ändert sich kaum etwas an Anbindungen usw, das eine Verlängerung für 34€ rechtfertigt.

    Zum einen kann man sich da ganz schön täuschen (hängt auch weniger vom Kontotyp ab, sondern primär von der Zugangsart, die die Bank anbietet oder nicht). Und zum anderen gibt es dafür nicht nur die Updates der Bankzugänge, sondern vor allem auch die neue Programmversion.


    Da wäre es sicher nicht schlecht wenn Langzeitkunden, die immerwieder Software aktualisieren, auch einen entsprechenden Rabatt bekommen.

    Da ist ja der reduzierte Preis im Rahmen der Aktualitätsgarantie.
    Sicher, über das Preismodell kann man trefflich streiten, aber wie Du selbst bemerkt hast, muß man einfach entscheiden, was einem die Sache wert ist, die man für sein Geld bekommt.