Spenden und Mitgliedsbeiträge

  • Hallo Experten,


    ich habe hier im Forum einiges zu meinem Problem gelesen, bin aber nicht sicher ob ich es richtig verstehe, da das Thema intensiv diskutiert wird.


    Meine Fehlermeldung bei der Eintragung einer Spende lautet: "....Für den aktuellen Veranlagungszeitraum ist technisch noch keine elektronische Übermittlung von Spendendaten durch den Spendenempfänger an die Finanzverwaltung möglich. Die von Ihnen geleisteten Spenden und Mitgliedsbeiträge sind ausschließlich in den regulären Feldern anzugegen."


    Soll heißen: ich kann meine Einkommenssteuererklärung nicht elektronisch per Elster übermitteln und muss die Anträge ausdrucken und dem Finanzamt einreichen. Habe ich das richtig verstanden?


    Danke.


    Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, was Du eingetragen hast. Bei mir gibt es insoweit mit dem Steuer-Sparbuch kein Problem. Spenden laut Nachweisen den Ehegatten zuordnen bzw. eintragen.

  • Hallo Konrad,


    Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Den1 Hinweis im ELSTER-Kasten verstehe ich auch nicht: Welches sind die regulären Felder? Es gibt doch nur die vorgegebene Maske für die Eingaben. Was bedeutet der Hinweis auf den an ELSTER übergebenen Wert 55?


    Wenn jemand weiterhelfen kann, vielen Dank schon jetzt.


    Albertus


    Hallo Experten!


    Auch eine Eintragung der Spenden und Beiträge in Zeile 52 (statt Zeile 49) bringt keinen Erfolg. Was tun?


    Danke für Tipps
    Albertus

    • Offizieller Beitrag

    Im Steuer-Sparbuch gibt es nur einen Eingabebereich für Spenden. Eventuell bei der Eingabe zur Art des Nachweises versehentlich "lt. elektronischer Übermittlung" angeklickt?