[Bedienung] KAP Zeile 7 ohne Wert im Formular?

  • Hallo, obwohl ich in der Anlage KAP Zeile 14a gefüllt bekommen habe (was ja auch stimmt!), bekomme ich trotzdem KEIN Wert in der Zeile 7 ) Kapitaleinträge angezeigt.
    Was mache ich falsch? In der Letzten Version und nach gesundem Menschenverstand sollte Zeile 7 erst einmal gefüllt sein.
    Danke sehr!

  • Was mache ich falsch?


    Nichts....
    So wird es dir doch erklärt...


    Die hier erfassten Kapitalerträge, die dem inländischen Steuerabzug unterliegen, werden nicht unbedingt in die Anlage KAP übernommen!
    Wie bereits beschrieben, müssen diese Kapitalerträge nicht in allen Fällen gegenüber dem Finanzamt erklärt werden. Je nach Gegebenheit müssen diese Erträge in die Anlage KAP oder auch nicht.
    Sollte beispielsweise die so genannte Günstigerprüfung dazu führen, dass die tarifliche Besteuerung günstiger als die so genannte Abgeltungsteuer ist, dann wird die Anlage KAP mit diesen Kapitalerträgen gefüllt.
    Sollte sich eine Überprüfung des Steuereinbehalts als vorteilhaft erweisen, dann werden die entsprechenden Daten ebenfalls in die Anlage KAP gefüllt.
    Sollte sich weder die Günstigerprüfung noch die Überprüfung des Steuereinbehalts als vorteilhaft erweisen, dann wird geprüft, ob die Daten ggf. für andere Berechnungen relevant sind, wie beispielweise für die Berechnung der Krankheitskosten. Die Kapitalerträge werden in diesem Fall an den entsprechenden Stellen berücksichtigt und in der Anlage KAP wird lediglich der in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag erklärt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, obwohl ich in der Anlage KAP Zeile 14a gefüllt bekommen habe (was ja auch stimmt!), bekomme ich trotzdem KEIN Wert in der Zeile 7 ) Kapitaleinträge angezeigt.

    Den Text zur Zeile 14a der Anlage KAP hast Du aber gelesen?


    Da heißt es doch:

    Zitat

    "In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag, der auf die in der Anlage KAP nicht erklärten Kapitalerträge entfällt (ggf. 0)."

    Was soll davon also in der Zeile 7 der Anlage KAP bei den erklärten Kapitalerträgen autauchen? Doch rein gar nichts. Die Auswirkung ergibt sich einzig und allein im Rahmen der Einkunftsermittlung durch entsprechende rechnerische Berücksichtigung dieses Betrags.


    Du wirst ggf. die Zeile 7 der Anlage KAP wohl oder übel "manuell" befüllen müssen. In diesem Fall solltest Du allerdings auch die Zeile 14 der Anlage KAP ausfüllen.