Firmenfahrzeug

  • Bis einschließlich Oktober 2001 benutzte ich einen Firmenwagen, welchen ich auch mit 1ersteuerte. Anfang November wurde mir den Firmenwagen gestohlen, die Versteuerung durch meinen AG wurde aber weiter durchgeführt. Kann ich diese zuviel versteuerten Beträge zurückbekommen und wo trage ich dies ein?

  • Hat dein Arbeitgeber die Lohnabrechnung nicht berichtigt? Deinen AG solltest du erstmal Fragen ob er dies nicht berichtigen kann. Zumindest sollte er dir eine Bescheinigung geben. Füge deiner Steuererklärung auch den Polizeibericht bei.


    Tschüss

  • Im Jahre 2001 habe ich vom 1.1. bis zum 31.12.2001 einen Geschäftswagen gestellt bekommen. Für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte habe ich pauschal die X KM * 0,003 DM * Bruttopreis Kfz versteuert. Auf der Steuerkarte sind als steuerpflichtiges Bruttoeinkommen Gehalt + Pauschale in Zeile 3 eingetragen. Der reale Bruttoverdienst ist aber um die "Pauschle" geringer. Welchen Wert trage ich nun in das Einkommenfeld Auf dem Formular N ein ? Zudem frage ich mich welche Kosten kann ich als Fahrkostenpauschale ansetzen ?