Zahlungsverkehr und Offline-Kto

  • Hallo.


    Irgendwie will sich mir nicht wirklich erschließen, wie ich Kontoauszüge manuell erfassen kann. Wenn ich im Zahlungsverkehreingang versuche neue Buchungen anzulegen, die ich vom Kontoauszug der Bank übertrage, dann erscheint zwar am Ende ein Posten in der Liste, aber ich kann ihn weder ins Hauptbuch einlesen, noch wird er auf das richtige FiBu-Konto gebucht...


    Vielleicht kann mir jemand das Vorgehen erklären. Ich würde gern vorerst die Daten von meinem Kontoauszug per Hand in den Kaufmann übertragen, so dass ich im Zahlungsverkehr immer auf dem aktuellsten Stand bin. Wie stelle ich das an...? Wenn ich z.B. auf dem Kontoauszug eine Buchung von meinen Girokonto X auf ein anderen Girokonto Y habe, muss ich das ja auch irgendwie zuweisen... eigentlich geht das mit zwei Buchungen jeweils über 1360 (SKR03 EÜR). Wenn ich nun bei der Erfassung im Zahlungsverkehreingang "1360" angebe, erscheint es aber trotzdem nicht auf dem FiBu-Konto. Es liegen für alle Fälle keine OPs vor, da es alte Umsätze aus dem Vorprogramm sind.


    Generell noch nebenbei: Wenn ich später auf Online-Banking umstelle und Umsätze abrufe, kann ich dann auch Zuweisungen direkt an FiBu-Konten tätigen, die auch keine OPs haben? Beispielsweise für Nebenkosten des Zahlungsverkehrs oder so. Auch verstehe ich noch nicht so ganz, wie man hier mit Vorsteuer-/Umsatzsteuer arbeiten soll, d.h. eine Lastschrift kommt rein und weise es 4950 zu und will aber die Vorsteuer geltend machen. Kann man auch hier einfach den Steuerschlüssel mit einer 0 getrennt vor das Kto stellen?!


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich diesen Bereich komplett falsch verstehe oder ein Brett vor dem Kopf habe. :dash: Ich finde den Kaufmann zwar immer besser, aber hier komme ich i.M. einfach nicht weiter. Auch das Handbuch schweigt sich darüber aus. :(


    Ich bin echt für jede Hilfe dankbar. :hail:


    Viele Grüße
    matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo khaos,


    Auch das Handbuch schweigt sich darüber aus.

    Bei weiteren Fragen hilft durchaus der Blick in das pdf- Handbuch: Unter "? > Hilfe > Modulübergreifender Teil > Zahlungsverkehr - OP-Verwaltung - Banking > Allgemeines zur OP-Verwaltung > Zahlungsverkehr (Banking)" stehen die meisten Aspekte des Bankings und der Verbuchung erklärt.


    Einmal zur grundsätzlichen Logik: Buchungen kann man im Banking zuorordnen, sprich: im Bereich "Zahlungsverkehr > Kontoauszüge > Zahlungsverkehreingang" FiBu-Konten und OPs zuweisen. Anschließend sind die Buchungen aber noch per "Zuordnung verbuchen" in die FiBu zu übernehmen, sonst werden sie in der Finanzbuchhaltung nicht berücksichtigt. Insofern kann man Buchungen - auch Bankbuchungen - auch direkt im Hauptbuch der Geschäftsvorfälle erfassen, statt den "Umweg" über das Banking zu gehen. Sofern Ihnen in der Buchungserfassungsmaske des Hauptbuches nur das EÜR-Konto zur Eingabe zur Verfügung steht, lassen sich die Masken so umstellen, dass auch Konto und Gegenkonto bzw. Soll- und Haben-Konto eingegeben werden können.


    Möchten Sie Buchungen im Zahlungsverkehrseingang eingeben, bearbeiten oder nur das Buchungskonto ergänzen, ohne dabei Offene Posten zu bearbeiten, setzen Sie bitte im jeweiligen Zahlungsverkehr-Datensatz unter dem Reiter "Zuweisung" das Häkchen bei "Nur Buchungssatz erzeugen". Sind dann alle Buchungen hier erzeugt oder von der Bank online abgerufene Buchungen bearbeitet, so dass die Buchungen rechts in der Spalte "Info" kein rotes Kreuzchen mehr haben, werden sie über "Zuordnung verbuchen" in das Hauptbuch überführt.


    Sofern Sie bei der Zuordnung im Zahlungsverkehr oder auch später im Hauptbuch ein Automatikkonto (FiBu-Konto mit automatisch zugeordnetem Steuerschlüssel) als Buchungskonto zuweisen, wird im Hauptbuch auch die Steuer ausgewiesen und mit dem Buchungslauf auch verbucht. Solange dieser Buchungslauf (im Hauptbuch über die Schaltfläche "Buchen") nicht durchgeführt wurde, die Buchungen sich also noch im Hauptbuch befinden, können sie weiterhin bearbeitet werden. Sofern also bei der Bearbeitung im Zahlungsverkehr Fehler passiert sind oder nicht alle Angaben getätigt wurden, kann dies noch im Hauptbuch korrigiert werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo khaos,


    wenn Du den Zahlungsverkehr im Moment nicht verwendest, erfasse alle Buchungen unter > Bichhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Register Hauptbuch.


    Der Zahlugnsverkehr ist hierzu nicht geeinget, da das als Standard makierte Bankkonto (unter Meine Firma) verdeckt als Fibu-Konto mitgefuerht wird