Umstieg von BK auf Kaufmann (06)

  • Hallo,


    ich habe nun erfolgreich meine Testphase mit BK abgeschlossen, und auch schon produktive Buchungen damit vorgenommen. Das Unternehmen wurde zum 01.10.05 gegründet.


    Nun möchte ich, da ich unbedingt meine Rechnungen usw. selbst gestalten muss (diese muss ich in deutsch und englisch erstellen können), auf den Kaufmann 06 umsteigen.


    1. Frage: können die produktiven Buchungen von BK _problemlos_ auf den Kaufmann migriert werden? Funktioniert das einfach, indem man die Datensicherung aus BK in den Kaufmann 06 einliest?


    2. Frage: kann ich nach dem 01.11. mit dem Kaufmann 06 Buchungen für 10/05 _rückdatiert_ erstellen? Oder ist es nicht möglich, sich nach dem 01.11. noch mit Arbeitsdatum z.B. 01.10. anzumelden? Grund dieser Frage: falls die 1. Frage negativ ist, möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, die aufgetretenen Geschäftsvorfälle aus 10/05 manuell im Kaufmann 06 zu buchen.


    3. Frage: kann ich überhaupt Geschäftsvorfälle in 05 mit dem Kaufmann 06 buchen, oder muss ich zwingend die Version 05 einsetzen, um sie dann am 01/06 auf den Kaufmann 06 upzugraden?


    Ich bitte um eine sachverständige Antwort, da ich den Umstieg von BK auf den Kaufmann schnellstmöglich durchführen möchte.


    Wollte mir den Kaufmann gestern beim Saturn kaufen. Dort sagte man mir, dass er noch nicht verfügbar ist. Weiss jemand, wann er genau in den Läden stehen wird?


    Danke und Gruß,
    Alex


  • Hallo Alex
    ja, Du kannst die komplette Sicherung aus WBK in WK zuruecksichern.
    Es werden dabei alle Daten uebernommen, auch Adressen, Vorgaenge, alle Einstellungen. Die Programme sind, bis auf weniger Features bei WBK gleich.


    Zitat von "alex1976"


    2. Frage: kann ich nach dem 01.11. mit dem Kaufmann 06 Buchungen für 10/05 _rückdatiert_ erstellen? Oder ist es nicht möglich, sich nach dem 01.11. noch mit Arbeitsdatum z.B. 01.10. anzumelden? Grund dieser Frage: falls die 1. Frage negativ ist, möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, die aufgetretenen Geschäftsvorfälle aus 10/05 manuell im Kaufmann 06 zu buchen.


    Ja, wenn das Arbeitsdatum in WKaufmann vor diesem Datum liegt. Ist identisch zum Verhalten des Arbeitsdatum bei WBK. Wenn Du allerdings die Sicherung von WBK in WK einspielst, wird auch das Arbeitsdatum von WBK uebernommen.


    Zitat von "alex1976"


    3. Frage: kann ich überhaupt Geschäftsvorfälle in 05 mit dem Kaufmann 06 buchen, oder muss ich zwingend die Version 05 einsetzen, um sie dann am 01/06 auf den Kaufmann 06 upzugraden?


    Nein, Du musst nicht erst WK 2005 verwenden.
    Es geht immer auch fuer fruehere Geschaeftsjahre.
    Z.B. Geschaeftsvorfaelle aus WBK2004 in WK2005 und auch WK2006