Basiswert für Umlageschlüssel Betrag

  • Hallo Forum,
    wenn ich in meinem HVW Start 2011 unter Abrechnungen den richtig erstellten Wirtschaftsplan für das nächste Jahr aufrufe, erhalte ich in der Vorschau auf der ersten Seite den Hinweis "Bei dem Umlageschlüssel 'Betrag' ist der Basiswert 0 EUR. 01.01.12-31.12.12: 0,00 EUR". Ich habe diesen Schlüssel bei den Umlagekonten für das Gebäude nicht verwendet. Frage: wie/wo stelle ich hier den Basiswert ein, damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint?
    Danke für Hinweise!
    Sweisser

  • Du beantwortest die Frage doch selbst.
    Weil du den Schlüssel noch nicht gebraucht hast, ist der Basiswert "0".
    Ein Hinweis ist keine Fehlermeldung.
    MfG Günter


    Zitat
    Die Erfassung der Schlüssel erfolgt in mehreren Stufen. Zunächst legen Sie in der Eingabemaske "Gebäude" alle Schlüssel fest, die für Abrechnungen verwendet werden können. Dabei ist im WISO Hausverwalter bereits ein Standardsatz hinterlegt, den Sie so verwenden oder ändern können. Jedem Schlüssel können Sie auch einen Basiswert für die Abrechnung zuordnen. Standardmäßig werden die Basiswerte jedoch aus den Anteilen der Einzelwohnung ermittelt. Neben den Schlüsseln können Sie für jedes Umlagekonto (Kostenposition) einen Standard-Schlüssel vorbelegen, welcher dann automatisch für die Verträge verwendet wird. In den Wohnungen werden zeitraumbezogen die Schlüsselanteile dieser Wohnung hinterlegt. Diese werden später für die Hausgeldabrechnung bzw. Heiz- und Nebenkostenabrechnung verwendet. In den Verträgen wird dann schließlich jeder Kostenart (Umlagekonto) ein Schlüssel zugeordnet.

  • Danke Günter, mir fehlt für den Schlüssel "Betrag" offenbar das tiefere Verständnis. Mit dem Schlüssel "Kabelanschluss" hatte ich das gleiche Problem, fand aber dann in der Schlüsselmaske die Eingabemöglichkeit für den Basiswert und dessen zeitliche Gültigkeit. Nach Eingabe von 6 Anschl. mit Gültig ab 01.01.2011 war der entsprechende "Fehlerhinweis" beim Aufruf des Wirtschaftsplan verschwunden.
    Für den Schlüssel "Betrag" kann ich jedoch kein Eingabefeld für einen Basiswert finden, ich wüsste auch gar nicht, was hier ein Basiswert wäre, 1 Euro oder was?
    Ich habe mir dann ein Umlagekonto "Test" mit dem Schlüssel "Betrag" erstellt und Testbuchungen durchgeführt in der Hoffnung, dass das System die Eingabe eines Basiswertes abfragt, allerdings mit negativem Ergebnis. Ich werde mal dieses Problemchen ruhen lassen, wie Du schon gesagt hast, ist es nur ein Hinweis und keine Fehlermeldung. Falls Du jedoch weiteres Know How bezüglich dieser Schlüsselhandhabung hast, wäre ich dankbar.
    Gruß sweisser.

  • Falls Du jedoch weiteres Know How bezüglich dieser Schlüsselhandhabung hast, wäre ich dankbar.


    Das hat das Programm sogar für dich.....


    Des Weiteren gibt es zwei spezielle Schlüsseltypen, für die jeweils nur ein Schlüssel existiert:
    Betrag: die Kosten ergeben sich aus einzelnen Rechnungen, die direkt einem Mieter oder Eigentümer zugeordnet werden. Ein typisches Beispiel wäre die Thermenwartung von Etagenheizungen, die zunächst vom Vermieter beglichen wurden. Denn hier muss die Rechnung direkt an den Mieter weitergeleitet werden.


    Laut Abrechnung: bei einem Schlüssel vom Typ "Laut Abrechnung" ist die Kostenzuordnung extern vorgegeben. Z.B. erhalten Sie von Ihrem Energieversorger eine Rechnung für das ganz Haus, die Berechnung der Anteile lassen Sie von einem externen Anbieter durchführen, der Ihnen anschließend nur die einzelnen Summen für jede Partei mitteilt. Diese Summen werden dann im Programm einzelnen Parteien zugeordnet, bis schließlich die gesamten Kosten verteilt sind.
    Haben Sie einen dieser beiden Schlüssel einem Konto zugeordnet, können Sie dem Konto keinen anderen Schlüssel mehr zuordnen.


    Basiswert hierfür: EUR (ist aber auch vom System vorgegeben)

  • Merci, jetzt hat es bei mir gezündet! Ich habe in der Eingabemaske des Schlüssels "Betrag" den Link Anteile der Wohnungen/Einheiten an dem Umlageschlüssel ändern aufgerufen und komme dort auf ein Eingabefenster, wo ich die Anteile am Schlüssel Betrag für die einzelnen Wohnungen in EUR eingeben kann. Nach Eingabe von je 1 EUR trat das von mir ursprünglich beschriebene Problem nicht mehr auf. An der Stelle verstehe ich nur noch nicht, warum hier die Anteile am Schlüssel als Absolutwerte in EUR eingegeben werden müssen. Verstehen würde ich die Eingabe in % vom aktuell verbuchten Betrag. Kommt Zeit, kommt Rat, ich werde über Testverbuchungen auch da noch dahinterkommen.
    Danke nochmals!