Kontennamen nachträglich ändern

  • Hallo,


    ich muß im laufenden Jahr eine Kontenbezeichnung ändern, leider sind der Kontenname und die Kontenzahl in der Eigenschaften-Anzeige ausgegraut und somit nicht editierbar. Ich möchte das Konto "Kasse" in "Barbelege" umtaufen. Wie gehe ich vor??? Leider hat mir die SuFu keine konkreten Hinweise eingebracht. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

  • Hallo
    > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten >
    Konto kopieren.


    Dann kannst du die Kontobezeichnung in der Kopie ändern. Die Kontonummer bekommt das die Nummer 1001 etc.

    • Anzeigeart bei Verbuchungsart 3 auf Kontoliste Standard Sichtbar oder erweitert setzen.
    • Zudem mußt du dann mit STEUERVARIANTE 3 weiterarbeiten.
    • Die Buchungskonsequenzen solltest du selbst verantworten und prüfen können.