Anlagenzugang umbuchen

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab mal eine Frage zu einem Anlagengut. Folgender Sachverhalt:


    ich hab eine USV für meinen Server gekauft, als Zugang zum Anlagengut gebucht und im letzten Monat wurde das in der Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigt. Jetzt hat sich aber raus gestellt, dass es die falsche USV war. Zum Glück konnte ich sie umtauschen und jetzt habe ich eine neue aber teurere hier stehen.


    Fragen:
    Wie buche ich jetzt die alte aus und die neue ein?
    Oder buche ich nur den Differenzbetrag als Zugang zu dem Server?
    Oder muss ich die alte irgendwie aus buchen und für den Monat eine korrigierte Umsatzsteuervoranmeldung machen?


    Außerdem muss ich die Abschreibung ändern, dadurch dass die neue USV den Server verteuert wird er von einem GWG ein Anlagegeut mit mehrjähriger Abschreibungsdauer. Ich hatte aber schon ein GWG gebucht.


    Danke schon mal und Gruß


    mws

  • Oder buche ich nur den Differenzbetrag als Zugang zu dem Server?

    Nein. Der alte Anlagenzugang muss storniert werden, inklusive der Folgebuchungen (Abschreibung GWG). Die Vorsteuer muss in dem Monat korrigiert werden, in dem du das Ding zurückgegeben hast.
    Dann den neuen USV ganz normal einbuchen und abschreiben.

  • Keiner einen Tipp?


    Ich kann die alte USV ja schlecht ruas nehmen und die neue einfach rein. Das wäre noch gegangen, wenn beides im gleichen Monat passiert wäre aber so hab ich ja schon eine UST Buchung für die alte USV erzeugt und ans Finanzamt geschickt.


    mws

    • Offizieller Beitrag

    Indem Du im Oktober stornierst. Wie das bei Deiner Software geht, welcher auch immer, musst Du doch eigentlich wissen bzw. Deiner Bedienerführung entnehmen können.