Server-Verbindungsfehler Error 4

  • Hallo,


    nach Einrichtung Smart-Tan plus in MG 06 kann ich Konto nicht mehr auf online stellen.


    Es wird folgender Fehler erzeugt:


    Server-Verbindungsfehler beim Aufruf der Zugangsdaten: Server Fehler: 4Error connecting with SSL.


    Wo könnte hier das Problem liegen?


    Synchronisation klappt, DDBAC und letstrade sind auf neuem Stand.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Hallo "reila",


    die von Ihnen genannte Meldung resultiert aus dem Wechsel der Stamm-/Rootzertifikate von Verisign und ist unsererseits nicht beeinflussbar. Da diejenigen Produkte dies nicht verarbeiten, welche die alte Onlinebanking Schnittstelle enthalten (alle WISO Mein Geld Ausgaben vor 2009), ist dort die Funktionalität ab jetzt leider eingeschränkt. Die Umsatzabfrage bei eingerichteten Konten ist nach unserer Einschätzung weiter gegeben.


    Hilfe bringt hier nur der Wechsel zu WISO Mein Geld 2012.

  • Hallo,



    besten Dank für die schnelle Antwort.


    Ist die Standard-Version MG 12 unlimitiert, d.h. kann man die Online-Zugänge ohne Zeitbegrenzung nutzen?


    Ist ein BackUp der Version MG 06 problemlos bei MG 12 einspielbar?


    Viele Grüße


    reila

  • Ist die Standard-Version MG 12 unlimitiert, d.h. kann man die Online-Zugänge ohne Zeitbegrenzung nutzen?

    Wenn Du die zeitlich unlimitierte Version (also nicht die Jahresversion) kaufst und die Zugänge ohne Programmupdates noch funktionieren (die gibt es nämlich nicht ewig). Details


    Ist ein BackUp der Version MG 06 problemlos bei MG 12 einspielbar?

    Probiere es am besten mit der 30-Tage Testversion aus.

  • Hallo Wiso Gemeinde,


    ich hatte einen Thread eröffnet mit folgendem Problem, siehe Link unten:


    MG 2008: Wo ist mein Girokonto geblieben ?


    Dabei wird mir klar, dass es sich hier um rein wirtschaftliche Interessen handelt, da wie in diesem Thread beschrieben, das eine ältere Wiso Mein Geld Version nicht mehr nutzbar sein wird, man muss wie der Buhl Support berichtet, eine neue Version erwerben und wieder teures Geld investieren X(


    Was mich hierbei besonders ärgert ist, dass ich die in meinem Fall beschriebene Version mit einem neuen Netbook als Bundle Software erworben hatte und erstmalig installiert hatte, die auch anfangs zufriedenstellend funktionierte. Was mich erstaunt ist, dass es auf einmal eine so plötzliche " Umstellung " gegeben hat, obwohl doch die WMG Version ein neues Update bekam.


    Schade eigentlich, da ich mit der "Alt-Version Wiso Mein Geld 3.20 " auf einem alten Notebook zufriedenstellend arbeiten konnte und ich auch dabei bleiben werde und das bereits seit fast 10 Jahren. :thumbsup:

  • Hallo "reila",


    die von Ihnen genannte Meldung resultiert aus dem Wechsel der Stamm-/Rootzertifikate von Verisign und ist unsererseits nicht beeinflussbar. Da diejenigen Produkte dies nicht verarbeiten, welche die alte Onlinebanking Schnittstelle enthalten (alle WISO Mein Geld Ausgaben vor 2009), ist dort die Funktionalität ab jetzt leider eingeschränkt. Die Umsatzabfrage bei eingerichteten Konten ist nach unserer Einschätzung weiter gegeben.


    Hilfe bringt hier nur der Wechsel zu WISO Mein Geld 2012.



    Mein Thread MG 2008: Wo ist mein Girokonto geblieben ? wurde mit diesem Beitrag beantwortet und mit meinem Kommentar in diesem Thread entsprechend bewertet

  • Hallo "mike-der-grosse",


    hier liegt wohl ein Missverständnis vor, welches ich gerne ausräumen möchte. In meinem Beitrag habe ich den "Wechsel" empfohlen. Dieser Wechsel wird je nach Ausgangskonstellation unterschiedlich aussehen:

    • Als Besitzer von "WISO Mein Geld 2008" - im Gegensatz zu "reila" - haben Sie eine 25-stellige Garantie-Nummer, welche Sie durchaus zur Installation von WISO Mein Geld 2012 heranziehen können. Über die Testversion ist eine Installationsroutine auch ohne persönliches Kundenkonto zugänglich.
    • Nur dann, wenn keine Version mit einer solchen Garantie-Nummer vorliegt, ist der Wechsel über einen Erwerb vorzunehmen. Sowohl die Professional-Ausgabe als auch die Standard-Ausgabe sind in den zwei Varianten erhältlich.
  • Hallo "reila",


    die von Ihnen genannte Meldung resultiert aus dem Wechsel der Stamm-/Rootzertifikate von Verisign und ist unsererseits nicht beeinflussbar. Da diejenigen Produkte dies nicht verarbeiten, welche die alte Onlinebanking Schnittstelle enthalten (alle WISO Mein Geld Ausgaben vor 2009), ist dort die Funktionalität ab jetzt leider eingeschränkt. Die Umsatzabfrage bei eingerichteten Konten ist nach unserer Einschätzung weiter gegeben.


    Hilfe bringt hier nur der Wechsel zu WISO Mein Geld 2012.

    Hallo,
    ist es tatsächlich unmöglich, eine Lösung für Kunden der älteren WISO Mein Geld Versionen zur Verfügung zu stellen, die auf den Zertifikatswechsel reagiert? Normal wäre in diesem Fall doch das Einspielen des richtigen Zertifikats im Betriebssystem, man müsste halt nur wissen, welches. Kann BUHL nicht einfach eine passende Datei bereitstellen, die importiert oder ausgetauscht werden muss.
    Ich selbst nutze noch WISO Mein Geld 2005 und für das gelegentliche Abfragen des Kontos auch ohne Probleme bisher.
    Danke und Gruß
    Holm Sieber

  • Hallo,
    ich wollte nun nach langer Zeit Wiso an meinem 2009 erstandenen Laptop einrichten und bekam die o.g. Fehlermeldung.
    Die Software ist ohne eine Online Verbindung zum Konto doch völlig "Sinn frei"! Oder sehe ich das falsch!?
    Mir fehlt hier jegliche Erfahrung aber so ein Zwang zum Neuerwerb einer aktuellen Version, scheint mir doch wenigstens im Bereich Service als mehr als fraglich!
    Welche Garantie habe ich denn, dass die neue Version nicht auch nach xx Tagen wieder funktionslos wird?


    Mit freundlichen Grüßen
    Djego

  • Die Software ist ohne eine Online Verbindung zum Konto doch völlig "Sinn frei"! Oder sehe ich das falsch!?

    Ja.


    Mir fehlt hier jegliche Erfahrung aber so ein Zwang zum Neuerwerb einer aktuellen Version, scheint mir doch wenigstens im Bereich Service als mehr als fraglich!

    Was meinst Du mit Bereich "Service" in diesem Zusammenhang konkret?
    Ansonsten wurde das Thema hier schon oft genug durchgekaut! Dazu wirst Du nicht gezwungen. Du kannst die Software nach dem Auslaufen der Online-Funktionalität weiterhin nutzen und die Konten offline führen. Oder Du erwirbst die bezüglich des Onlinebankings zeitlich unlimitierte Programmversion (die allerdings teurer ist und für die es nur eine bestimmte Zeit lang Updates gibt).


    Welche Garantie habe ich denn, dass die neue Version nicht auch nach xx Tagen wieder funktionslos wird?

    Dafür gibt es die Vertragsbestimmungen. Jede normale neue Version beinhaltet die Onlinefunktionalität für 1 Jahr. Oder man nimmt eben die Unlimited. Kann man alles bei Buhl nachlesen.

  • Hallo,
    ich habe WISO Mein Geld 2008 .
    Und will mir Konten eirichten.
    Dabei kommt der Fehler:
    Die bankspezifischen Parameter konnten nicht ermittelt werden:
    "Server Fehler: 4 error connecting with SSL"


    Kann mir jemand sagen was das bedeutet und wie ich es zum laufen bringen ?

  • Kann mir jemand sagen was das bedeutet und wie ich es zum laufen bringen ?

    Steht hier.


    P.S.: Beitrag verschoben in den Thread, der bereits dazu exitierte (Forumssuche nutzen oder einfach mal ein wenig in der Beitragssliste scrollen).