SmartTan Berliner Volksbank

  • Seit Jahren nutze ich Wiso Mein Verein 2008 als Kassenwart eines Fördervereines. Seit dem Mitte Oktober 2011 hat die Berliner Volksbank auf SmartTAN umgestellt und ich kann keine Kontoinformationen mehr abrufen. Ich erhalte die Fehlermeldung: "Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden. Fehlertext: Serverfehler: 4 Error connectingwith SSL."
    Folgende Versuche habe ich unternommen:
    1. Letstrade aktualisiert
    2. Wiso Mein Verein 2010 - Daten importiert - gleiche Fehlermeldung
    3. Wiso Mein Verein 2012 - Datenimport aus Sicherung von Wiso Mein Verein 2008 und 2010 schlägt fehl


    PS. Ich nutze auf dem gleichen PC auch Wiso Mein Geld 2012 ohne Probleme. Die Umsatzabfrage und Überweisung auf das Fördervereinskonto (manuelle Tan-Generator) klappt.


    Ich würde, wenn es denn hilft, auf Wiso Mein Verein 2012 umsteigen, wenn es denn Abhilfe bringt und die Daten aus Wiso Mein Verein 2008 bzw. 2010 imporiert werden können.


    Ich bitte um Unterstützung durch das Buhl-Team!

  • 1. Die Daten lassen sich ganz bequem durch eine Datensicherung in die neue Version importieren. In deinem Falle klappt es nicht, sagst du. Wie ist die konkrete Meldung?
    2. Wenn ein Problem mit der Internetverbindung gemeldet wird, dann steht mal als erstes eine Firewall in Verdacht.


    Hast du aufgrund der Änderung bei der Bank auch den Homebanking-Kontakt angepasst, bzw neu angelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Erfahrung nach kann man alle diese Probleme lösen unter > Mein Verein > BankingKontakte.
    Z.B. Eine

    • > Synchronisation durchführen oder
    • > Bearbeiten anklicken und dort alle Einstellungen anklicken und prüfen.
    • Und letzlich ein Löschen und Neuanlegen der Bankverbindung bringt es dann mit großer Wahrscheinlichkeit mit anschließender Synchronisation.

    Die Werte bitte vorher natürlich merken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein paar kurze Anmerkungen dazu:


    - In WISO Mein Verein 2008 war noch die alte Bankingschnittstelle LetsTrade1 enthalten, die von uns nicht mehr gepflegt wird. Da nun die meisten Banken ihr Zugangsverfahren ändern, werden viele Nutzer der LetsTrade1-Komponente ihre Bankdaten nicht mehr abrufen können. Seit der Programmversion WISO Mein Verein 2009 und dort der korrekten Onlineupdateversion wird in WISO Mein Verein auch die neue LetsTrade2-Komponente verwendet, die auch aktuell in WISO Mein Geld zur Anwendung kommt und natürlich regelmäßig aktualisiert wird.


    - Auch wer mit einer aktuellen Programmversion von WISO Mein Verein eine Datensicherung erstellt und diese auf einem anderen Rechner einspielt, wird dort die Online-Bankverbindung einmalig neu anlegen müssen, da bestimmte Verankerungen des Bankings auf dem PC vorgenommen werden müssen. Aus diesem Grund hilft es nicht, in WISO Mein Verein 2010 oder 2012 nur die Datensicherung einzulesen.


    - Wie Vulkan schon schreibt, wäre es hilfreich zu erfahren, mit welcher Meldung genau das Einlesen der Datensicherung aus WISO Mein Verein 2008 nach WISO Mein Verein 2012 scheitert. Um in den Genuss der regelmäßigen und automatischen LetsTrade-Updates zu kommen, ist die Nutzung von WISO Mein Verein 2012 mit der Aktualitäts-Garantie sicherlich am sinnvollsten.


    - Um in den aktuellen Programmversionen eine Bankverbindung neu einzurichten oder nach Umstellung seitens der Bank neu zu synchronisieren, klickt man auf „Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindung“. Die im Feld „Bezeichnung“ angezeigten Bankkonten sollten dabei nicht gelöscht werden. Was man entfernen kann, findet man nach einem Klick auf die Schaltfläche „Banking-Kontakte“. Hier kann wie von Samm beschrieben eine Neusynchronisation oder die komplette Neuanlage des Banking-Kontakts vorgenommen werden.


    Im anschließend noch offenen Fenster „Firmendaten Bankverbindungen“ klicken Sie das gewünschte Konto an und dann rechts auf „Bearbeiten“. Stellen Sie sicher, das bei „Verarbeitung“ „Online (Serverabfrage)“ gewählt ist und klicken auf „Weiter“. Sofern Ihnen in einem der nächsten Fenster die Option angeboten wird, wählen Sie "Aus Homebanking-Kontakten übernehmen". Führen Sie den Assistenten bis zu Ende durch und schließen anschließend die Stammdaten mit „Ok“. Führen nun erneut den Bankabruf durch.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Leider bin ich noch nicht vorangekommen. Auf die gestellten Fragen antworte ich gern.


    Vulkan fragte:
    1. Die Daten lassen sich ganz bequem durch eine Datensicherung in die neue Version importieren. In deinem Falle klappt es nicht, sagst du. Wie ist die konkrete Meldung?
    2. Wenn ein Problem mit der Internetverbindung gemeldet wird, dann steht mal als erstes eine Firewall in Verdacht.

    Antwort: Die Deaktivierung der Firewall bringt keine Verbesserung
    Hast du aufgrund der Änderung bei der Bank auch den Homebanking-Kontakt angepasst, bzw neu angelegt.
    Antwort: Ja, aber ohne Erfolg: Es gab folgende Fehlermeldungen bei diversen Auswahlen der Bankingverfahren
    1. PIN/TAN - bitte Zweischrittverfahren wählen - Ich hatte aber keine weitere Auswahl
    2. unbekanntes Verfahren 962, 972 - XML-Fehler


    Samm empfahl:
    Meiner Erfahrung nach kann man alle diese Probleme lösen unter > Mein Verein > BankingKontakte.
    Z.B. Eine

    • > Synchronisation durchführen oder
    • > Bearbeiten anklicken und dort alle Einstellungen anklicken und prüfen.
    • Und letzlich ein Löschen und Neuanlegen der Bankverbindung bringt es dann mit großer Wahrscheinlichkeit mit anschließender Synchronisation.

    Die Werte bitte vorher natürlich merken.


    Antwort: Genau da tritt der genannte Fehler auf: "Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden. Fehlertext: Serverfehler: 4 Error connectingwith SSL."



    Christoph Diel antwortete:


    ...In WISO Mein Verein 2008 war noch die alte Bankingschnittstelle LetsTrade1 enthalten, die von uns nicht mehr gepflegt wird. Da nun die meisten Banken ihr Zugangsverfahren ändern, werden viele Nutzer der LetsTrade1-Komponente ihre Bankdaten nicht mehr abrufen können. Seit der Programmversion WISO Mein Verein 2009 und dort der korrekten Onlineupdateversion wird in WISO Mein Verein auch die neue LetsTrade2-Komponente verwendet, die auch aktuell in WISO Mein Geld zur Anwendung kommt und natürlich regelmäßig aktualisiert wird....

    Antwort: Bin auf MeinVerein2010 inkl. AKtualisierunggarantie umgestiegen. Leider ohne Besserung. Bei der Aktualisierung der Bankverbindung erhalte ich die gleiche Fehlermitteilung: "Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden. Fehlertext: Serverfehler: 4 Error connectingwith SSL."
    Beim Versuch eines Online-Updates wird zwar die aktuelle Datenbankversion 8.0.0.300 und die neue UpateVersion auf 10..193 erkannt, aber es passiert nichts.


    Beim Start von MeinVerein2012 gibt es die Fehlermeldung: "Ein Datenbank-Update von Version 6.00.056 wird in dieser Version nicht unterstützt. Wenden Sie sich bitte an Ihren Mein Verein - Partner"


    Bitte unterstützen Sie mich weiter!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo StS63,


    Bitte unterstützen Sie mich weiter!

    Machen wir! ;)


    Im Zusammenhang mit Online-Banking ist es immer wichtig, mit der neuesten LetsTrade-Komponente zu arbeiten. Unter http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe können Sie immer die aktuellste Version herunterladen, auf Ihrem PC speichern und mit Doppelklick ausführen.



    Hast du aufgrund der Änderung bei der Bank auch den Homebanking-Kontakt angepasst, bzw neu angelegt.
    Antwort: Ja, aber ohne Erfolg: Es gab folgende Fehlermeldungen bei diversen Auswahlen der Bankingverfahren
    1. PIN/TAN - bitte Zweischrittverfahren wählen - Ich hatte aber keine weitere Auswahl
    2. unbekanntes Verfahren 962, 972 - XML-Fehler

    Sie schreiben leider nicht, ob diese Meldungen bei WISO Mein Verein 2008, 2010 oder 2012 auftreten. PIN/TAN Zweischrittverfahren ist im Zusammenhang mit SmartTAN die korrekte Auswahl. Wenn dann eine Meldung kommt, es handele sich um ein unbekanntes Verfahren, kann das daran liegen, dass


    - die LetsTrade-Komponente nicht aktuell ist.
    - die Umstellung bankseitig noch nicht vollständig durchgeführt wurde.
    - der Bankkontakt über die Homepage der Bank einmalig für den neuen HBCI-Kontakt freigeschaltet werden muss.



    "Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden. Fehlertext: Serverfehler: 4 Error connectingwith SSL."

    Das ist vermutlich ein anderer Sachverhalt (es sei denn, der Bankserver wäre generell nicht erreichbar). Neben den Sicherheitsprogrammen, die eine korrekte Onlineverbindung manchmal erschweren, ist auch das Betriebssystem wichtig. Sofern Sie noch Windows 2000 oder ein früheres Betriebssystem nutzen, können ebenso Schwierigkeiten ergeben, wie wenn Sie Windows XP nutzen, aber nicht mit dem Servicepack 3 (oder ein anderes neueres Betriebssystem, das nicht auf dem aktuellsten Stand ist). Hintergrund ist, dass mit den üblichen Windows-Updates auch die Sicherheitszertifikate aktualisiert werden. Auch eine aktuelle Version Ihres Brwosers (Internet Explorer, Mozilla o.ä.) ist wichtig. Übrigens: Wenn Sie Ihren Banking-Kontakt einrichten, erscheint in einigen Fällen ein Fenster, in dem die Serververbindung über den Klick auf eine Schaltfläche getestet werden kann.



    Beim Start von MeinVerein2012 gibt es die Fehlermeldung: "Ein Datenbank-Update von Version 6.00.056 wird in dieser Version nicht unterstützt.

    Sie können die Programmversionen der verschiedenen Jahre 2008, 2010 und 2012 i.A. auch parallel installieren, sofern Sie jeder einen eigenen Installationspfad zuweisen. Lesen Sie die Datensicherung aus 2008 zunächst in WISO Mein Verein 2010 ein. Erstellen Sie dort dann eine neue Datensicherung. Diese Sicherung aus dem Programm WISO Mein Verein 2010 sollte sich dann auch wieder in WISO Mein Verein 2012 einlesen lassen.



    Und noch ein Letztes: Eventuell können Sie Ihre Daten auch per DTA-Datei zu Ihrer Bank bringen. Bei diesem Verfahren werden die relevanten Daten nicht im Rahmen des Online-Bankings via Internet direkt übertragen. Stattdessen wird eine Datei mit den Lastschriftdaten lokal auf dem Rechner erstellt. Diese Datei kann auf einer CD oder einem USB-Stick bei der Bank abgegeben werde. In manchen Fällen kann man eine DTA-Datei auch über die Homepage der Bank einladen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank, ob sie generell das DTA-Verfahren unterstützt. Auf diesem Weg kann zumindest schon einmal der Lastschrifteinzug vorgenommen werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Als Kunde habe ich mit der Hotline telefoniert und erfahren, dass die parallele Installation mehrerer Versionen WISO Mein Verein jede Menge Randprobleme birgt und deshalb nicht empfohlen wird. Ok, ich also die Datenbank gesichert und alle Versionen deinstalliert und temp-Ordner geloscht. Nun warte ich auf die neue Version 2012. Als Kunde mit 2_Jahresvertrag gibt es nämlich keinen direkten Download-Möglichkeit. DIese Möglichkeit haben nur Kunden mit unbefristeten Verträgen. Sehr befremdlich.


    Im Supportcenter fand ich eine interessante Information:
    "Server Fehler: 4 Error connecting with SSL: Die Meldung resultiert aus dem Wechsel der Stamm-/Rootzertifikate von Verisign und ist unsererseits nicht beeinflussbar. Da diejenigen Produkte dies nicht verarbeiten, welche die alte Onlinebanking Schnittstelle enthalten (alle WISO Mein Geld Ausgaben vor 2009), ist dort die Funktionalität ab jetzt leider eingeschränkt. Die Umsatzabfrage bei eingerichteten Konten ist nach unserer Einschätzung weiter gegeben.
    Hilfe bringt hier nur der Wechsel zu WISO Mein Geld 2012."


    Vermutlich betrifft das auch alter Versionen WISO Mein Verein.

  • Halleluja,
    ich bin doch ein echter Kunde und man kann unter http://www.wiso-meinverein.de/testversion.php " Mein Verein 2012 - jetzt 30 Tage Testversion gratis herunterladen!" nutzen, seine Garantienummer eingeben und das Programm nutzen. Die Datenbankrestauration klappte tadellos und heute habe ich erstmals nach 4 Wochen wieder Kontoauszüge abholen können. Ich hoffe es gibt nach 30 Tagen keine Überraschung.
    Danke an alle die mich unterstützt haben!