Bei Bestellungen: Artikelnummer des Lieferers??

  • Hallo zusammen,


    der Statistik halber wolle ich mich nun dran gewöhnen, dass ich Bestellungen an den Hersteller/Lieferanten direkt aus MB mache.
    Erst hatte ich das Problem, dass ich ja keine Originalteilenummer angeben kann. Jedes mal manuell hinzufügen wäre ja mega-lästig.


    Also habe ich mir ein "individuelles Feld" angelegt. Problem: das sieht dann auch der Kunde!


    Nun gebe ich also einfach mal eine Bestellung ein und siehe da: bei der Eingabe der Artikel ist doch da tatsächlich eine Spalte mit "Artikelnummer des Lieferers"! PERFEKT!
    ABER: wo gebe ich diese ein?!? Doch nicht etwa wieder manuell???
    Und das nächste Problem: diese Spalte wird nicht auf der Bestellung mit ausgedruckt. Wie kann ich diese ausgeben lassen?


    Danke euch schon mal :)

    • Offizieller Beitrag

    So hundertprozentig weiß ich nicht, ob ich dich richtig verstehe, ich versuche es halt mal:

    ABER: wo gebe ich diese ein?!? Doch nicht etwa wieder manuell???

    Natürlich manuell, wie denn sonst? Allerdings kannst du Nummer des Lieferanten beim anlegen der Artikel eingeben, so dass sie gepeichert wird.



    Und das nächste Problem: diese Spalte wird nicht auf der Bestellung mit ausgedruckt. Wie kann ich diese ausgeben lassen?

    Dazu muss mit dem Vorlagen-Designer das individuelle Feld in das Bestellformular eingebunden werden. Der Vorlagen-Designer ist ab der Professional Bestandteil der Software. Anwender der Standardversion müssen auf den Einrichtungs-Service zurückgreifen oder noch ein wenig warten. In der demnächst erscheinenden Version Modular, kann der Vorlagen-Designer auch in der Standard-Version hinzugebucht werden.

  • Hallo Burki,


    jetzt hast du mir genau das gezeigt, wovon ich auch geschrieben habe ;)
    Wenn ich ein individuelles Feld anlege, dann kann ich das ja nur in die Artikelbeschreibung einfügen, richtig?


    Somit würde die O-Teilenummer IMMER erscheinen - auch bei einer Rechnung an den Kunden. Und das wiederum soll sie ja nicht :(

    • Offizieller Beitrag

    Somit würde die O-Teilenummer IMMER erscheinen - auch bei einer Rechnung an den Kunden. Und das wiederum soll sie ja nicht

    Muss sie auch nicht. Das freie Feld (Lieferanten Artikelnummer) wird zusätzlich in den Datensatz des Artikels erstellt - nicht in der Artikelbeschreibung. Damit erscheint diese Nummer nicht automatisch auf einer Rechnung. Du kannst beispielsweise in der Vorlage "Bestellung" das Feld einbinden (wie schon geschrieben mit dem Formular-Gestalter). In der Vorlage Rechnung ist das Feld ja nicht eingebunden und wird demzufolge auch nicht angezeigt. Nichtsdestotrotz kannst du die Nummer auch im Bearbeitungsmodus der Rechnung auslesen, sie wird nur nicht mit ausgedruckt.
    Kurzum: In die Vorlage Bestellung einbinden (lassen) und alles wird gut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Desecrator,

    • Die Artikelnummer beim Lieferanten kannst Du erst mit Modul Einkauf / Lager permanent an der richtigen Stelle speichern. Damit kann derselbe Artikel deinen verschiedenen Lieferanten zu deren Einkaufspreisen und Artikelnummer zugeordnet werden.Das Feld in der Bestellung Eingabemaske wird dann auch automatisch befüllt mit Modul Lager / Einkauf.
    • Wenn Du es manuell befüllst, wird aber sehr wohl in der Druckansicht die Artikelnummer des Lieferanten angezeigt statt der Artikelnummer für den Kunden!! Zumindest in meiner Version Mittelstand (und das sollte eigentlich auch in der Standard Version klappen - allerdings ohne Garantie)


    • Benutzt Du jetzt das individuelle Feld 1 im Artikel In der Standardversion kannst Du Dir wegen der Sichtbarkeit aucht gut helfen über > Artikel > Artikelbezeichnung > Vorgangsbezogene Textpassagen.


      Hier ein Beispiel: Kopiere dies in einen Artikel und du wirst sehen, wie unterschiedlich der Text in der Bestellung und in der Rechnung aussieht.


    1. [Bestellung]Lieferanteninfo individuelles Feld 1 beim Artikel: <P_A_INDIVIDUAL1>[/Bestellung]


    2. frei überall vefügbar: <P_A_INDIVIDUAL1> wird überall angezeigt


    3. [Rechnung]Text auf Rechnung für Kunde sichtbar: individuelles Feld Artikel Nr 2: <P_A_INDIVIDUAL2> und
    individuelles Feld 1 auf Rechnung: <M_INDIVIDUAL1>[/Rechnung]


    4. die allgemeine Artikelnummer in Mein Büro Standard heißt: <P_ARTNO> Artikelnummer (meiner Firma)



    Bis die Umstellung auf die Modulstruktur MB 2012 passiert ist, lohnt es sich also zu warten und Einkauf Lager preiswert dazu zu kaufen.

  • Hi Samm,


    ach das mit dem [Rechnung]sbefehl kannte ich ja garnicht :)
    Das läuft ja super :)


    Na dann mach ich das derweil so und warte gespannt auf die 12er Version :)


    Dankeschöööööööööööön!!!!!!!!!