ungültige DB-Version oder defekte DB

  • Hallo zusammen


    Habe vorgestern versucht mein "Wiso mein Geld 5" zu starten und bekam die Meldung "ungültige DB-Version oder defekte DB". Klicke ich auf den ok button habe ich die Möglichkeiten eine neue Wiso mein Geld-Datei zu erstellen, verschiedene Importe zu starten oder das Öffnen einer WmG-Datei. Dort finde ich 3 (wohl von mir) gesicherte Dateien mit der Endung .mgd die aber alle nicht funktionieren. Es kommt die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.


    Kurz zuvor hat alles noch funktioniert.


    Kann mir jemand helfen ??


    Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Könnte eine Neuinstallation des Programms etwas nutzen?


    Kommt darauf an. Wenn du eine neue Datenbank erstellen, ein Konto darin einrichten und diese Datenbank fehlerfrei öffnen und benutzen kannst, kannst du dir die Neuinstallation sparen. Dann ist die Ursache in der Datenbank zu suchen. In diesem Fall kannst du versuchen, die Datenbank mit "CompactDatabase.vbe" zu reparieren. Das Tool gibt es hier.


    Kleiner Tipp für Liebhaber älterer Programmversionen: stell die Zugangsart der eingerichteten Konten niemals offline, sonst kommt das hier. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Das geht schon ziemlich nah an die Grenzen meiner edv-Kenntnisse. Ich bin eher user. Aber morgen werde ich es mal versuchen. Vielleicht brauche ich dann noch mal deinen Rat. Soweit erstmal besten Dank für deinen Bemühungen!


    Gruß


    Christian

  • An Jürgen:


    Schade! Hat leider nicht geklappt. Ich bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung. Ich habe verschiedene .mgd - Dateien ausprobiert aber es kam immer das selbe Problem. Eine Neuinstallation des Programms hatte ich dann auch noch probiert aber auch ohne Erfolg.


    blöd ... hoffentlich sind nicht alle meine Daten weg die schon seid BTX-Zeiten gesammelt hatte.


    Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Schade! Hat leider nicht geklappt.


    Wenn es nach Ausführung der CompactDatabase.vbe keine Fehlermeldung gab und die Meldung "Datenbank erfolgreich komprimiert und repariert" ausgegeben wurde, gibt es durchaus noch Hoffnung.


    blöd ... hoffentlich sind nicht alle meine Daten weg die schon seid BTX-Zeiten gesammelt hatte.


    Ich geb mein Bestes. ;)


    Das geht schon ziemlich nah an die Grenzen meiner edv-Kenntnisse. Ich bin eher user.


    Das ist überhaupt kein Problem. Weise mich einfach darauf hin, wenn etwas unverständlich oder zu kompliziert ist.


    Probiere einmal diesen Lösungsvorschlag:


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=90740#post90740


    Sollte es nach Ausführung der Befehle zu Fehlermeldungen kommen, möchte ich dich bitten, in deiner Antwort den exakten Wortlaut wiederzugeben.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Ich weiß zwar nicht, was ich da tue, aber ich habe die Befehle ausgeführt und alle waren erfolgreich. Leider funktioniert wiso mein geld immer noch nicht. Hast du noch Ideen was man noch probieren kann?


    Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Kopiere mal die Datenbank (.mgd) auf einen USB-Stick und von dort aus in den Ordner "Eigene Dateien". Starte die *.mgd-Datei per Doppelklick. Funktioniert das?


    Falls du keinen USB-Stick zur Hand hast, ... eine SD-Karte aus der Kamera oder dem Handy tut's auch.


    Gruß
    Jürgen

  • jetzt tut sich was. Ich habe mehrere *.mgd Dateien in meinem DB-Ordner. Bei der, in der ich meine Daten vermute bleibt das Problem nach dem Umkopieren auf einen Stick und dann in eigene Dateien bestehen (selbe Fehlermeldung wie bisher). Bei einer *.mgd die komischerweise den Namen hat wie das Passwort zu meinem wiso-mein-Geld-Programm öffnet sich die Startseite des Programms aber ohne Daten. Eine weitere *.mgd, die ich wohl mal als Sicherung (mit einem Datum vom 11.4.2009 im Dateinamen) angelegt hatte, lässt sich öffnen(tat sie aus dem Programm direkt nicht). Dort bekommen ich alle meine Daten bis zum April 2009. Witzigerweise wird aus dieser Datei nach dem Schließen eine *.mgz die sich aber genauso wieder öffnen lässt.


    Jetzt bin ich total verwirrt und hoffe das du daraus Schlüsse ziehen kannst


    Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Bei dir scheint es ein Mix aus verschlüsselten (*.mgz) und unverschlüsselte Datenbanken (*.mgd) zu geben. Probiere testweise einmal, die Dateinamenerweiterung deiner aktuellen Datenbank von *.mgd nach *.mgz umzubenennen und versuche diese Datei mit dem Programm zu öffnen. Was passiert?


    Witzigerweise wird aus dieser Datei nach dem Schließen eine *.mgz die sich aber genauso wieder öffnen lässt.


    Das lässt sich leicht erklären. Möglicherweise resultiert diese Datei aus einem Absturz. Bei einer *.mgz-Datei handelt es sich ähnlich einem ZIP-Archiv um einen verschlüsselten Datenbankcontainer, in dem eine *.mgd-Datei liegt. Beim Öffnen einer *.mgz wird die *.mgd ausgepackt, angezeigt und beim Schließen der Datenbank wieder eingepackt. Änder mal die Dateinamenerweiterung von *.mgz nach *.zip und doppelklicke darauf, dann weißt du was ich meine. Durch den Absturz hatte das Programm keine Chance, die ausgepackte *.mgd wieder zurück in eine *.mgz zu verwandeln. Das Flag "Datenbank verschlüsseln" innerhalb der Datenbank ist trotzdem gesetzt, das heißt, wenn sich die *.mgd-Datei fehlerfrei öffnen und schließen lässt, wird sie wieder zu einer *.mgz. So einfach ist das. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Probiere testweise einmal, die Dateinamenerweiterung deiner aktuellen Datenbank von *.mgd nach *.mgz umzubenennen und versuche diese Datei mit dem Programm zu öffnen. Was passiert?

    Leider nichts. Mit keiner Datei. Auch nicht mit der, die sich beim Umkopieren über Stick und eigene Dateien nach dem Schließen von selber in eine *.mgz verwandelt. Es wird auch nicht gemeckert. Das Programm springt lediglich auf den Punkt: "neue WmG-Datei erstellen"


    Hast du noch Ideen? Was passiert eigentlich wenn ich die Datei nehme, die bis April 2009 Daten hat und online gehe? Wie weit zurück hat meine Bank (postbank hannover) die Daten? Wird aufgefüllt mit z. B. 6 Monaten mit der entsprechenden Lücke ab April 2009? Gibt es die Möglichkeit noch ältere Daten von meiner Bank zu holen? Ich benutze das Programm nicht für Überweisungen, Daueraufträge erstellen oder ändern u.s.w. Das mache ich alles immer online.


    Gruß
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Kaputtes Zitat korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert eigentlich wenn ich die Datei nehme, die bis April 2009 Daten hat und online gehe?


    Das Programm holt die Umsatzdaten der letzten 100 Tage und trägt sie in die Umsatzliste ein. Mehr hält die Postbank nicht vor.


    Wird aufgefüllt mit z. B. 6 Monaten mit der entsprechenden Lücke ab April 2009?


    Genau so ist es. Soweit ich mich erinnere, bietet das Programm dann eine Ausgleichsbuchung an.


    Gibt es die Möglichkeit noch ältere Daten von meiner Bank zu holen?


    Nein.


    Meine persönliche Meinung zu deinem Problem: hättest du - sagen wir mal - alle 2 Jahre auf eine neue Programmversion geupdatet, wäre das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passiert. Die Versionen MG5 bis MG2006 machen gerne Datenbanken kaputt. Wer aktuell noch eine dieser Programmversionen nutzt, muss damit leben seine Daten zu verlieren.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Deiner Antwort entnehme ich, dass wohl nichts mehr zu machen ist. Schade! Aber trotz dem möchte ich mich für deine Hilfe bedanken. Es wird wohl das Beste sein, wenn ich mir ein aktuelles Programm kaufe.


    Grüße aus Oldenburg und nochmals danke


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Deiner Antwort entnehme ich, dass wohl nichts mehr zu machen ist.


    Ja, so ist es, tut mir leid. Den einzigen Lösungsvorschlag den ich noch anbieten kann wäre der Versuch, die Datenübernahme einmal mit MG2012 zu probieren. Den Link zur Testversion findest du in meiner Signatur.


    Falls die Übernahme scheitert, könntest du dich auch an den Support mit der Bitte um eine Datenübernahme nach MG2012 wenden. Voraussetzung dafür ist, dass du Buhl deine Datenbank zur Prüfung und Übernahme überlässt und als Käufer der aktuellen Version registriert bist. Durch den Kauf hast du schließlich Supportanspruch. Garantie für eine erfolgreiche Datenübernahme gibt es allerdings nicht.


    Ich denke ein Versuch wäre es wert. Wäre doch schade um die Daten, nicht wahr?


    Viele Grüße
    Jürgen