Briefpapier gestalten

  • Hallole zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und seit kurzem beim Testen WISO-Verein.


    Bis jetzt bin damit sehr zufrieden aber immer wieder tauchen doch mal fragen und Probleme auf.


    Meine frage bezieht sich auf die Gestaltung vom Briefpapier.
    Kann man für jeden Mitarbeiter ein Briefpapier mit seiner Adresse und Daten Gestalten wenn ja wie?


    Denn ich habe nichts gefunden.


    MfG. :S

    • Offizieller Beitrag

    Über die Funktion Briefpapier gestalten geht das nicht. In Mein Büro lässt sich das mit dem Formulargestalter und verschieden gestalteten Briefvorlagen realisieren. Ob Mein Verein hierfür geeignet ist kann ich dir zurzeit nicht sagen, ich komme erst heute Abend an die Software. Ich schaue mir das dann mal an und gebe hier noch ein Feedback.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe noch mal gesucht und definitiv nichts gefunden. Du kannst mir aber gern eine PN mit deinen Vorstellungen schicken. Wenn es nicht in´s Unermessliche ausartet, passe ich dir ein paar Briefvorlagen an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo elupo, hallo Burki,


    ich möchte Eure Übereinkunft gar nicht stören. Sofern jedoch andere User eine ähnliche Frage haben, möchte ich der Vollständigkeit halber noch auf zwei Dinge hinweisen:


    - Wer einen Serienbrief schreibt, kann ja eine Vorlage auswählen. Die kann sich dann jeder Mitarbeiter selbst gestalten. Da es sich dabei um ein Word-Dokument handelt, kann es auf einfachem Weg kopiert, auf den jeweiligen Mitarbeiter angepasst und unter einem eigenen Namen abgespeichert werden.


    - Auch, wer nur einen einzelnen Brief schreiben möchte, hat gewisse Möglichkeiten. In der Menüleiste bei "Stammdaten > Textbausteine" lassen sich Textvorlagen erzeugen. Zudem können Variablen des Sachbearbeiters (also des Mitarbeiters) eingefügt werden: Anrede, Titel, Vor- und Nachname. Wer zusätzlich bspw. dessen Telefonnummer ausweisen möchte, erstellt einfach verschiedene Textvorlagen für die einzelnen Mitarbeiter, die dann jeweils nur darauf zu achten hätten, bei der Erstellung eines Briefes "Ihre eigene" Vorlage auszuwählen: Dafür klickt man z.B. das Mitglied, das einen Brief erhalten soll, mit der rechten Maustaste an und wählt "Erstellen > Neuer Brief an" und dann die jeweilige mitarbeiterspezifische Vorlage.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Danke für die Infos aber wäre es nicht doch sinnvoll beim Briefpapier Gestalter einfach noch die zusatzt Option ein zubauen "Speichern unter" so könnte man für jeden Benutzer ein eigenes Briefpapier Speichern und so ganz schnell aufrufen.


    Ich glaube das wäre bestimmt was für das nächste Update, und es würden sich sicher viele darüber freuen.



    MfG:
    elupo