Wohnnebenkosten->Heizung (mit Holzbriketts)

  • Guten Morgen zusammen,
    ich nutze die Wohnnebenkosten bereits seit 2006, nun möchte ich auch meinen Verbraucher "Heizung" erfassen. Nur fehlt mir der richtige Weg.


    Da ich mit Holzbriketts heize, habe ich quasi einen "Bestand" von z.B. 100kg, kaufe ich nun Briketts erhöht sich der Bestand um z.B. 960kg (Gesamt 1060kg). Jeden Sonntag erfasse ich den Restbestand z.B. 850kg -> also Verbrauch = 110kg.
    Hier weiß ich nicht wie ich in MG ansetzen soll, da der Verbrauch negativ ist und der "Zukauf" positiv.



    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß,
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst im Bereich "Wohnnebenkosten" nur den Verbrauch erfassen. Den Ausgaben für Bestände weist Du eine eigene Kategorie zu und verknüpst diese mit dem Verbraucher Heizung. Dann wird das in der Auswertung für die Wohnnebenkosten -> Verbrauchsübersicht mit berücksichtigt.
    Das Ganze ist hier illustriert (ist zwar aus MG 2009-Zeiten, aber im Prinzip immer noch so).

  • Vielen Dank. Habe ich gleich umgesetzt.



    Habe mal ein wenig probiert: Wenn ich Holz zukaufe, muß ich bei der Verbrauchserfassung das Häckchen bei "Zähler neu/durch null" setzen.


    Da aber der "Zähler" in meinem Fall rückwärts läuft, ist der Verbrauch negativ. So gesehen müßte mein monatlicher Abschlag auch negativ sein, damit ich sehen kann ob die von mir angesetzten 200€/Monat ausreichen.


    Wer nicht mit Gas oder Strom heizt (also Öl, Holz, Pellets etc.) hat sicherlich das gleiche Problem.


    Gruß,
    Sebastian

  • Moin!


    Hab zwar ne Gasheizung aber das Problem scheint zumindest ganz einfach zu lösen zu sein.


    Da ja der Zähler den Verbrauch dokumentiert, sprich wenn du was verbrauchst nach oben zählt, dann rechne beim Einkauf einfach "negativ".
    Sprich:
    1000 kg gekauft ---> Zählerstand: -1000kg
    100 kg verbrauchen ---> Zst.: -900kg ---> Verbrauch 100kg


    Bei negativem Zählerstand fragt MG zwar nach aber nimmt die Werte trotzdem.