Buchungen erscheinen nicht in "offene Posten"

  • Ich gebe in Buchhaltung -> Geschäftsvorfälle -> Hauptbuch
    gerade all meine eingangsbelege ein aber sie erscheinen nicht bei den
    offenen Posten. Was mache ich denn hier nicht richtig?


    Sonnigen Gruss

  • Zitat

    Ich gebe in Buchhaltung -> Geschäftsvorfälle -> Hauptbuch
    gerade all meine eingangsbelege ein aber sie erscheinen nicht bei den
    offenen Posten. Was mache ich denn hier nicht richtig?


    Sonnigen Gruss


    Hallo dede,


    wenn Du die Eingangsrechnungen direkt im Hauptbuch erfasst, wird der OP erst (automatisch) erstellt, wenn der Buchungslauf durchgefuehrt und die Buchungssaetze auf die Konten gebucht wurde.


    Werden die Eingangsrechnungen jedoch ueber "Einkauf" erfasst, wird direkt nach "Druck" der OP gebildet. Allerdings muessen dann die Buchungssaetze noch in der "Buchhaltung" unter "Buchungserfassung" ueber Taste Plus "Buchungssaetze einlesen", "aus Auftrag einlesen" ins Hauptbuch uebernommen werden. Auch hier dann den Buchungslauf durchfuehren, jedoch werden dann die OP nicht noch einmal erstellt, sondern nur die Buchungssaetze auf die Konten gebucht.

  • Es wurde erfasst, der Buchungslauf wurde durchgeführt und auf den Kontenblättern steht im Verrechnungskonto (EÜR) auch alles drin.
    Dennoch - keine offenen Posten.


    HIIILFEEE ich begreife es nicht!

  • Zitat

    Es wurde erfasst, der Buchungslauf wurde durchgeführt und auf den Kontenblättern steht im Verrechnungskonto (EÜR) auch alles drin.
    Dennoch - keine offenen Posten.


    HIIILFEEE ich begreife es nicht!


    Hallo dede,


    schade das Du es nicht gleich so gefragt hast.


    Bei einem der angesprochen Konten hast Du, wenn Du es in den Stammdaten markierst und ueber Aendern oeffnest unter Register "Konto" einen Haken bei "Keine Offenen Posten buchen" gesetzt.

  • Ok, Danke, da war ein Haken
    Ich habe ihn nu raus.


    Wir verschaffe ich den nun schon gebuchten Belegen einen Platz unter den offenen Posten?


    Dicken Dank!!

  • Zitat

    Ok, Danke, da war ein Haken
    Ich habe ihn nu raus.


    Wir verschaffe ich den nun schon gebuchten Belegen einen Platz unter den offenen Posten?


    Dicken Dank!!


    Du hast ja vor dem Buchungslauf eine Sicherung gemacht, jedenfalls wurde dies mit JA bestaetigt. Ruecksichern und dann Buchungslauf wiederholen.


    Ansonsten OP manuell erstellen unter "Offene Posten" und dann "Neu"

  • Zitat

    Leider werden noch immer keine offenen Posten generiert.
    Ich verstehe es einfach nicht!


    Hallo dede,


    ich auch nicht, denn ich hab es probiert (beide Faelle, also mit und ohne Haken) und es funktioniert einwandfrei.


    Gib doch einfach mal eine Testbuchung ein, dann siehst Du das es auch bei Dir funktioniert.


    Wenn Du die gleichen Buchungssaetz nimmst ohne das Konto einmal neu einzugeben, aendert sich auch nichts.
    Du musst im Hauptbuch bei den Buchungssaetzen die Konten durch ein anderes Konto ersetzen, in eine andere Buchungszeile gehen und das richtige Konto wieder einfuegen.


    Uebrigens, der Haken bei den OPs in diesen Konten ist standardmaessig nicht gesetzt. Der wurde nachtraeglich geaendert (von Dir?). Pruefe deshalb auch noch einmal die anderen Konten.


    Mit Haken sind nur die folgenden Konten SKR03:


    Alle Saldenvortragskonten
    9000,
    9008,
    9009