Jährliche Versicherungszahlungen in monatlicher Auswertung berücksichtigen

  • Hallo,


    ich möchte gern in MG 2012 meine monatlichen Einnahmen/Ausgaben gegenüberstellen. Dabei sollen aber auch Ausgaben für Versicherungen, Kfz-Steuer usw., die nur einmal im Jahr gezahlt werden, einfließen.
    Bei einer Splittbuchung habe ich IMHO keine Möglichkeit, den einzelnen Teilen ein getrenntes Datum zu geben.
    Gibt es in der Auswertung eine Möglichkeit, diese jährlichen Zahlungen zu berücksichtigen oder sollte ich mir da mal die Budgetplanung oder andere Module anschauen?


    Danke schon mal für eure Bemühungen.


    Viele Grüße,
    Heino

    • Offizieller Beitrag

    Du mußt Dich einfach entscheiden, ob Du Dich in Deinen Auswertungen auf das Jahr oder den Monat beziehen willst, also den Auswertungszeitraum entsprechend wählen.
    Ansonsten berücksichtigen diese das Datum, an dem die Zahlung erfolgt ist. Da ist es unerheblich, für welchen Zeitraum sie gedacht sind.
    Wenn Du aber eine solche Auftrennung des einmal geflossenen Jahresbeitrages machen willst, so kannst Du höchstens den Gesamtjahresbetrag z.B. auf ein Versicherungskonto umbuchen und dort entsprechend zwölf Teilbuchungen manuell anlegen.
    Die Budgets hingegen sind kein Einnahmen/Ausgaben-Vergleich, sondern stellen Soll und Ist gegenüber.