gesendete Beitragsnachweise löschen und andre speichern

  • Hallo an alle ,


    ich habe meine Beitragsnachweise bis dato mit Lohn&Gehalt verschickt .
    Da es dato ein Problem ( was inszwischen behoben ist ) mit der Gleitzonen-Regelung gab und dadurch die übermittelten Beiträge falsch waren ,
    habe ich die Einzugsstellen telefonisch kontaktiert .
    Die haben gesagt , ich soll die richtigen Beitragsnachweise noch übermitteln , was ich in der Kürze der Zeit einfach mit SV-Net gemacht habe .
    Nachdem ich jetzt den Kaufmann installiert habe und die Lohn-Datensicherung in den Kaufmann zurückgesichert habe , habe ich natürlich
    auch die falschen Beitragsnachweise und deren Übermittlungsdaten mit zurückgesichert .
    Gibt es eine Möglichkeit , die Übermittlungen samt falschen Beitragsnachweisen zu löschen und dafür die richtigen zumindest zu speichern .
    Weil ich kann jetzt zwar die richtigen Beitragsnachweise drucken , könnte sie auch versenden , aber dann stehen immer noch die falschen
    Beitragsnachweise als gesendet im Programm .
    Ich kann ja auch eine Übermittlung simulieren , indem ich die Übermittlungs-eMails nur in den Outlook-Postausgang speichern lasse und die
    dann aus dem Outlook ( ohne daß sie gesendet wurden ) lösche . Damit denkt zumindest der Kaufmann , daß sie gesendet wurden .
    Und vor allen Dingen , ich hätte dann die richtigen Beitragsnachweise im Kaufmann .


    Vielen Dank für die Hilfe


    JÖRG


  • Hallo Joerg,
    in der Programmhilfe (blauer Knopf mit weissem Fragezeichen) unter Register Indes folgenden Suchbegriff eingeben >>
    SV-Meldungen zum Versenden erneut bereitstellen

  • Hallo Eva Maria , hallo Franco ,


    danke für die schnellen Antworten , ist immer wieder schön :)


    Wenn ich die Einzugsstellen neu aufbaue bzw. erledige , dann ändert sich nichts an der Situation .
    Genau so ist das , wenn ich die SV-Meldungen erneut zum Übertragen vormerke .
    Die SV-Meldungen stimmen eigentlich , die müßte ich eigentlich nicht nochmal senden .


    Der Fall ist der:


    [Blockierte Grafik: http://www.ebs-lights.net/bild.jpg]


    Wenn ich hier den "Inhalt einsehe" dann steht da das drin :


    [Blockierte Grafik: http://www.ebs-lights.net/bild2.jpg]


    Es sollte aber dieser Inhalt drinstehen :


    [Blockierte Grafik: http://www.ebs-lights.net/bild3.jpg]


    Wenn ich die Beitragsnachweisdateien "zurücksetze" , dann ändert sich aber nicht der Inhalt .
    Kann ich die irgendwie "neu einlesen" oder kann ich irgendwie sagen , daß der Kaufmann sie "reorganisieren" soll und damit
    die NEUEN Daten aus der Lohn-Erfassung erkennt und die Beitragsnachweisdateien überschreibt , die ja einen anderen Inhalt haben ?


    Vielen Dank für die Hilfe


    JÖRG

  • Hallo Franco ,


    Zitat von "Franco"

    Hallo Joerg,
    fuehre unter > Datei > DB Manager > Mitarbeiter > Taste Bearbeiten > "SV Meldungen erneut aufbauen" aus


    Hab ich gemacht , da werden aber doch die SV-Meldungen storniert und neu zum senden vorgemerkt .
    Aber die SV-Meldungen betrifft es ja nicht , sondern die Beitragsmeldungen .
    Die stehen jetzt auf 249,90€ und müßten aber 230,50€ sein .
    In PERSONAL > ERFASSUNG stehen die richtigen Werte , aber der gesendete Beitragsnachweis ist falsch .


    [Blockierte Grafik: http://www.ebs-lights.net/km4.gif]


    Danke


    Mit Gruß Jörg

  • Hallo Joerg,
    klar, Beitragsnachweise.


    Das bei "Erfassung" steht ist ja ok.
    Was steht unter > Personal > Abschluss > Beitragsabrechnung drucken bei dem entsprechenden Monat?
    Sind dort die richtigen Zahlen?
    Hast Du erneut die Nettolohnberechneung fuer 2007 unter > Abschluss > Lohnabrechnung und Preufung ... durchfuehren bei den Mitarbeitern ausgefuehrt?


    DB Manager > Einzugstellen > Bearbeiten > Daten neu Aufbauen ist dann schon richtig


    oder:
    in der Maske der Einzugstellen in den Parametern gibt es die Taste "Zuruecksetzen". Hilft das?


    Ansonsten faellt mir nichts mehr ein aber da kann vermutlich der Buhl Support helfen.


    Bin sicher, dass es geht und die Moeglichkeiten sind bereits beschrieben.

  • Hallo Franco ,


    Zitat

    Was steht unter > Personal > Abschluss > Beitragsabrechnung drucken bei dem entsprechenden Monat?
    Sind dort die richtigen Zahlen?


    Dort stehen die richtigen Zahlen ( 230,50€ ) .


    Zitat

    Hast Du erneut die Nettolohnberechneung fuer 2007 unter > Abschluss > Lohnabrechnung und Preufung ... durchfuehren bei den Mitarbeitern ausgefuehrt?


    Hab ich gemacht , alles ok , ohne Fehler .
    Wenn ich dann aber neu versenden will , sind keine Daten vorhanden , weil die alten ( falschen ) Beitragsnachweise schon gesendet wurden .


    Zitat

    DB Manager > Einzugstellen > Bearbeiten > Daten neu Aufbauen ist dann schon richtig


    hab ich auch gemacht , ändert aber auch nichts ...


    Zitat

    in der Maske der Einzugstellen in den Parametern gibt es die Taste "Zuruecksetzen". Hilft das?


    Wenn ich die alten ( falschen ) wieder zurücksetze , verschickt der KM nur wieder die alten ( falschen ) Beitragsnachweise :(
    Auch wenn ich nach dem Rücksetzen im DB-Manager die Daten nochmal neu aufbaue . Schade ...


    [Blockierte Grafik: http://www.ebs-lights.net/km6.gif]


    Man müßte die Beitragsnachweise löschen können , das wärs ...


    Aber was ist , wenn ich :


    1. die Annahmestelle lösche , dann fehlt doch der Bezug des Beitragsnachweises zur Annahmestelle ? oder


    2. die Einzugsstelle ( sprich die Krankenkasse ) lösche , dann gibts keinen Bezug zur Annahmestelle und damit auch keinen Bezug zum Beitragsnachweis ? oder


    3. den Arbeitnehmer lösche und ihn dann neu eingebe , werden dann die Beitragsnachweisdateien gelöscht ?


    Zumindest stellt sich die Frage , warum nicht einmal eine Beitragskorrektur von 249,90€ auf 230,50€ möglich ist ?


    Danke und viele Grüße JÖRG

  • Hallo Franco ,


    du legst dich aber ganz schön ins Zeug ... vielen Dank dafür :)


    Ich hab das mal probiert .
    Ich denke , daß ist vom Ansatz her garnicht so verkehrt .
    Wenn ich das richtig verstanden habe , dann wird eine neue Beitragsübermittlung erstellt , in der der alte Betrag
    storniert wird und der neue erstellt wird ( alles in einer Übertragung ) .
    Klingt wie gesagt nicht schlecht , wenn da nicht bei der Stornierung ein komischer Betrag in "Beitragsnachweis 1" auftauchen würde : -480,40 € ?
    Der Betrag im "Beitragsnachweis 2" ist dann der Richtige : 230,50 € .


    [Blockierte Grafik: http://www.ebs-lights.net/km8.gif]


    ... komisch , kann ich nicht ganz nachvollziehen ...


    Viele Grüße JÖRG

  • Hallo Franco ,


    Zitat

    Hallo Joerg,
    mache noch einmal den Papierausdruck und vergleich die einzelnen Betraege.


    Die Ausdrucke sind alle so wie sie sein sollen mit dem richtigen Betrag .


    Am Ende wirds auch so gehen , wäre halt nur schön gewesen , wenn das noch korrigierbar gewesen wäre .
    Aber ist halb so schlimm ...


    Trotzdem besten Dank :)


    Ich werd das mal bei Buhl anfragen , vielleicht wissen die noch ne Lösung .


    Mit Gruß JÖRG