Übergabe der Daten an DATEV

    • Offizieller Beitrag

    Im Programmmodul "Einnahmenüberschussrechnung und Kassenbuch" gibt es unter Datei die Funktion "Export (GDPdU)". Damit sollte es gehen. Würde ich aber auch mit dem Berater vorab klären. Vielleicht möchte der ja selber buchen, da er ja auch den Kopf für die Bilanz hin hält.

  • Hallo,


    leider wurde diese Frage zwar schon im Forum gestellt, ist aber noch immer nicht richtig beantwortet.
    Ich habe WISO Mein Büro wo ich die Daten in WISO Sparbuch portiert habe. Jetzt würde ich diese
    aufgearbeiteten Daten gerne meinen Steuerbearter zur Verfügung stellen, finde aber
    keine richtige Anleitung wie man dieses tun kann.
    Habe zwar was von einer DATEV Schnittelle (und einer anderen, dessen Abkürzung ich gerade nicht weiß),
    aber konnte noch nicht ermitteln wie dieses genau gehen soll.


    Kann mir das jemand erläutern?


    Danke und Gruss
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Die im Programmmodul "Einnahmenüberschusssrechnung & Kasse" erstellten Aufzeichnungen kannst Du über die Funktion "GDPdU-Daten" exportieren an Deinen Steuerberater oder einen Steuerprüfer übergeben, der das dann wiederum importiert. Im Einkommensteuermodul selber gibt so eine Funktion meines Wissens nach nicht. Warum auch?

  • Hallo,


    seit August 2014 habe ich ein kleines Unternehmen. Für die
    monatliche Umsatzsteuervoranmeldung habe ich die Software „Wiso Steuer
    Sparbuch 2014“ genutzt. Die jährliche Steuererklärung für 2014 möchte
    ich allerdings von einem Steuerberater umsetzen lassen. Der
    Steuerberater hat mir nun gesagt, dass er die Daten von allen Monaten in
    2014 von mir braucht. Da er Datev verwendet soll ich ihm doch bitte
    ein Datev kompatibles Format zukommen lassen.


    Hätte hierzu zwei Fragen:


    1.) Kann ich die Daten der Wiso Software exportieren, so dass diese nach Datev importiert werden können?


    2.)
    Kann ich die Umsatzsteuervoranmeldungen im Jahr 2015 noch mit dem Wiso
    Steuer Sparbuch 2014 abgeben oder muss ich mir hierzu auf das Wiso
    Steuer Sparbuch 2015 umsteigen?

    • Offizieller Beitrag

    1. zur Lösung verschoben -> bitte auch Forumssuche nutzen


    2. Ja, Du benötigst dafür das WISO Steuer-Sparbuch 2015. Für jedes Jahr gibt es eine neue eigenständige Programmversion. Bitte auch einmal die Infos zum Leistungsumfang Deiner Software auf der Buhl-Homepage nachlesen.


    Künftig bitte gemäß Forenregeln in einen Thread nur ein Thema packen, damit die Übersicht in der Forumssuche für andere User gewahrt bleibt.

  • Im Programmmodul "Einnahmenüberschussrechnung und Kassenbuch" gibt es unter Datei die Funktion "Export (GDPdU)". Damit sollte es gehen. Würde ich aber auch mit dem Berater vorab klären. Vielleicht möchte der ja selber buchen, da er ja auch den Kopf für die Bilanz hin hält.


    Ich habe jetzt einfach mal eine EÜR erstellt und unter Detei auf die Funktion "Export (GDPdU)" geklickt. Leider sind im Export keinerlei Buchungen vorhanden. Liegt das vielleicht daran, dass die Umsatzsteuervoranmeldungen der einzelnen Monate noch nicht in die EÜR importiert wurden? Falls ja, wie kann ich die Umsatzsteuervoranmeldungen in die EÜR importieren?

    • Offizieller Beitrag

    Wieso Voranmeldungen in die EÜR importieren? ?(


    Du musst alle betriebsrelevanten Vorgänge "buchen". Wenn Du Voranmeldungen aus der EÜR erstellt hast, musst Du das Ergebnis im Zeitpunkt des Zuflusses/Abflusses ebenfalls buchen. Und wenn Du alles gebucht hast, dann sollte auch der beschrieben Export nach GDPdU funktionieren.

  • Wieso Voranmeldungen in die EÜR importieren? ?(


    Du musst alle betriebsrelevanten Vorgänge "buchen". Wenn Du Voranmeldungen aus der EÜR erstellt hast, musst Du das Ergebnis im Zeitpunkt des Zuflusses/Abflusses ebenfalls buchen. Und wenn Du alles gebucht hast, dann sollte auch der beschrieben Export nach GDPdU funktionieren.


    Ich habe leider keiner Ahnung von Steuererklärungen, deshalb möchte ich den Kram ja auch an meinen Steuerbearter übergeben. Ich bin seit August 2014 selbständig. Alles was ich mit der Wiso Software bisher gemacht habe ich die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung und die Übermittlung dieser per Elster an das Finanzamt. Das hat immer prima funktioniert. Alles war nur einmal im Jahr fällig wird, da gehört ja soviel ich weiß die EÜR dazu, soll der Steuerberater machen. Eigentlich braucht der Steuerberater doch dann nur die Daten von den jeweiligen Umsatzseutervoranmeldungen. Diese würde ich ihm gerne zukommen lassen. Ich dachte eine EÜR enthält die Daten aller Umsatzsteuervoranmeldungen, deshalb habe ich eine EÜR erstellt, und wollte diese (mit den importierten Umsatzsteuervoranmeldungen) an den Steuerberater übermitteln. Des weiteren kann die beschriebe Export-Funktion ja nur dann genutzt werden, wenn bereits eine EÜR existiert.


    Im Prinzip müsste ich nur wissen, wie ich die Daten der gemachten Umsatzsteuervoranmeldungen in einem Datev kompatiblen Format an den Steuerberater übermitteln kann.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst Du "Voranmeldungen" importieren, wenn Du doch alle betriebsrelevanten Vorgänge in der EÜR erfasst hast?


    In welchem Programmbereich hast Du denn jetzt die EÜR erstellt und welche Daten hast Du da tatsächlich erfasst?


    Ich denke, Du solltest alles Deinem Steuerberater überlassen und Dir vielleicht die Zeit nehmen, die Daten parallel zu seiner Arbeit zu erfassen und die Ergebnisse abzugleichen. Es bedarf schon etwas Einarbeitung und auch einiger Kenntnisse im Steuerrecht, um alles richtig zu machen.

  • Warum willst Du "Voranmeldungen" importieren, wenn Du doch alle betriebsrelevanten Vorgänge in der EÜR erfasst hast?


    In welchem Programmbereich hast Du denn jetzt die EÜR erstellt und welche Daten hast Du da tatsächlich erfasst?


    Ich denke, Du solltest alles Deinem Steuerberater überlassen und Dir vielleicht die Zeit nehmen, die Daten parallel zu seiner Arbeit zu erfassen und die Ergebnisse abzugleichen. Es bedarf schon etwas Einarbeitung und auch einiger Kenntnisse im Steuerrecht, um alles richtig zu machen.


    In der EÜR habe ich nichts erfasst, ich habe einfach nur die Umsatzsteuervoranmeldungen der jeweiligen Monate erstellt.


    Ich habe nur deshalb eine EÜR erstellt (mit Erstellen meine ich hier, dass ich einfach nur "neue EÜR" gedrückt und dann gespeichert habe, ich habe nichts händisch eingetragen), weil ich dachte die Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen aus den jeweiligen Umsatzsteuervoranmeldungen für die Monate August bis Dezember werden dann automatisch in die EÜR übernommen.


    Bin grade etwas verwirrt, dachte die EÜR kann automatisch am Ende des Jahres basierend auf den Umsatzsteuervoranmeldungen der jeweiligen Monate erstellt werden. Wenn ich dich allerdings richtig verstanden habe ist es umgekehrt, sprich die Umsatzsteuervoranmeldungen werden aus der EÜR generiert. Falls das so stimmt, muss ich dann zukünftig anders vorgehen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dich allerdings richtig verstanden habe ist es umgekehrt, sprich die Umsatzsteuervoranmeldungen werden aus der EÜR generiert.

    Genau.

  • Genau.


    Die Umsatzsteuervoranmeldungen habe ich über den Punkt "Umsatzsteuer-Voranmeldung und Anmeldesteuern" erstellt. Das bedeutet, das einzige was ich mit dem Programm gemacht habe ist das erstellen von Umsatzsteuervoranmeldungen. Was ich nicht verstehe ist wie ich ohne vorhandene EÜR die Umsatzstuervoranmeldungen daraus generieren soll? Zum anderen ist das generieren der Umsatzsteuervoranmeldungen ja auch garnicht notwendig, da ich diese ja bereits über den Punkt "Umsatzsteuer-Voranmeldung und Anmeldesteuern" für die Monate August - Dezember erstellt habe. Warum sollte ich eine Umsatzsteuervoranmeldung aus einer EÜR generieren, wenn ich die Umsatzsteuervoranmeldung doch vorher sowieso schon erstellt habe.


    Sorry wegen der blöden Fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dich allerdings richtig verstanden habe ist es umgekehrt, sprich die Umsatzsteuervoranmeldungen werden aus der EÜR generiert. Falls das so stimmt, muss ich dann zukünftig anders vorgehen?

    Ich dachte, mit Bejahung dieser Frage wäre alles klar.


    Noch einmal. Der übliche Weg ist die Arbeit mit der EÜR, aus der Du dann alles andere erstellen kannst bzw. herausziehen kannst. Der umgekehrte Weg geht nicht.


    Du hast im Prinzip nur eine manuelle USt-VA erstellt und die im Prinzip ähnlich einer Excel-Tabelle gefüttert; mehr nicht.

  • Ich dachte, mit Bejahung dieser Frage wäre alles klar.


    Noch einmal. Der übliche Weg ist die Arbeit mit der EÜR, aus der Du dann alles andere erstellen kannst bzw. herausziehen kannst. Der umgekehrte Weg geht nicht.


    Du hast im Prinzip nur eine manuelle USt-VA erstellt und die im Prinzip ähnlich einer Excel-Tabelle gefüttert; mehr nicht.


    mmm,


    dann habe ich jetzt folgende Möglichkeiten:


    1.) Entweder alle Umsatzsteuervoranmeldungen einzeln als PDF drucken und an den Steuerbearter übersenden


    oder


    2.) Die EÜR für die Monate meiner Selbständigkeit (August bis Dezember) neu erstellen, alle Rechnungen rein zu packen und dann zu exportieren und dem Steuerberater zu übermitteln. Es blöd hier muss ich die ganze Arbeit ja doppelt machen, hab doch schon alles bei den monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen mühsam eingepflegt.


    Was denkst du ist die bessere bzw. für mich kostengünstigere Lösung?


    PS:


    Warum kann ich überhaupt manuell USt-VA erstellen, wenn ich deren Daten nicht am Ende des Jahres automatisch in die EÜR übernehmen kann? Es wäre doch viel besser wenn die Software die Daten der manuell erstellen USt-VA entweder automatisch in die EÜR übernehmen würde oder aber, wenn das nicht möglich ist, dem Nutzer keine andere Möglichkeit geben würde als die Daten gleich in die EÜR eingeben zu müsssen.

    • Offizieller Beitrag

    Was denkst du ist die bessere bzw. für mich kostengünstigere Lösung?

    Es gibt m.E. überhaupt nur Alternative 2 für Dich. Was soll ein Steuerberater mit den wenigen Zahlen einer ausgedruckten USt-VA, die nur Summen enthält?


    Warum kann ich überhaupt manuell USt-VA erstellen, wenn ich deren Daten nicht am Ende des Jahres automatisch in die EÜR übernehmen kann?

    Weil es einigen eben aus den verschiedensten Gründen genügt. Die haben dann z.B. die EÜR im Rahmen des Einkommensteuer-Moduls erstellt und können daraus eben auch keine Voranmeldungen etc. erstellen, da es das Programm für diese Eingabeart auch nicht zulässt.


    Man sollte sich mit einer Software schopn etwas intensiver befassen und mit Testdateien arbeiten, bevor man in den Ernstfall geht. Deine Fragen wurden hier im Forum übrigens schon mehrfach erläutert. Bei entsprechender Nutzung der Forumssuche, hättest Du auch "gewarnt" sein können.