Buchungen aus verschiedenen Sicherungen

  • Hallo,


    bei meinem Vater fehlt in Wiso 2011 das komplette jahr 2010 an Buchungen. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat. Aber die fehlenden Buchungen sind auf einer Sicherung von Anfang diesen Jahres. Spiele ich allerdings die Datensicherung zurück, fehlen ja die Buchungen vom Zeitpunkt der Sicherung bis jetzt.
    Wie spiele ich die Buchungen für genau den fehlenden Zeitraum in das derzeit gültige Konto ein?
    Herzlichen Dank im Voraus:-)

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem Vater fehlt in Wiso 2011 das komplette jahr 2010 an Buchungen.

    Und die Buchungen fehlen wirklich und sind nicht nur ausgeblendet?


    fehlenden Buchungen sind auf einer Sicherung von Anfang diesen Jahres. Spiele ich allerdings die Datensicherung zurück, fehlen ja die Buchungen vom Zeitpunkt der Sicherung bis jetzt.

    Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sicherung: den Zustand der kompletten Datenbank zu einem Zeitpunkt x so wiederherstellen, wie er da war.


    Wie spiele ich die Buchungen für genau den fehlenden Zeitraum in das derzeit gültige Konto ein?

    Die Sicherung laden und dort die Buchungen ab 2010 per QIF-Export aus der Datenbank(sicherung) exportieren (leider kann man keine obere Datumsgrenze mit angeben, also sind die 2011er Buchungen auch mit dabei):



    Dann Deine aktuelle Datenbank wieder öffnen (Du hast hoffentlich vor dem Einspielen der Sicherung davon eine Kopie aufbewahrt) und per QIF-Import die 2010er/2011er Buchungen ins betreffende Konto importieren:



    Ich würde davor im Konto den Ansichtsfiler "Nur ungelesene Buchungen" setzen. Denn dann kannst Du die zwangsläufig erzeugten Dubletten der 2011er-Buchungen, die nach dem Import ja als ungelesen markiert sind, alle bequem auswählen und löschen.

  • danke Billy - hat soweit ganz gut geklappt. Nur mit den ungelesenen Buchungen war´s nichts, weil die alten Buchungen, die ich einspielen wollte, wohl auch schon alle gelesen waren. Aber die Doubletten zu beseitigen war dann wirklich kein arges Problem mehr.
    Nochmals vielen Dank :)
    :) :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nur mit den ungelesenen Buchungen war´s nichts, weil die alten Buchungen, die ich einspielen wollte, wohl auch schon alle gelesen waren.

    Hm, unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen -> Buchungsliste war die Checkbox unten "Neue Buchungen hervorheben" gesetzt?


    Aber die Doubletten zu beseitigen war dann wirklich kein arges Problem mehr.

    Dann ist's ja gut.