Hallo liebe Mein Büro Nutzer,
ich habe eine dringende Frage bei der ich einfach nicht weiter komme...
Kurzer hintergrund:
Ich verkaufe Produkte die eine Herstellungszeit von bis zu 4 Monaten haben (Einzelanfertigungen)
Als Beispiel Kostenpunkt 1.000 €
Bei jedem Kunden verlange ich eine Anzahlung in Höhe von 10% (100 €)
Wenn ich jetzt eine Abschlagsrechnung über 10 % erstelle erscheint diese unter dem Reiter Rechnungen und wird auch als Offener Posten gebucht.
Soweit so gut
Jetzt kommt der Haken:
Wie finde ich denn jetzt bitte heraus wieviel Einnahmen ich denn noch tatsächlich erwarten kann?
Also Offene Posten Rechnung (100 €) + Offene Posten Aufträge oder Offene Posten der noch nicht in Rechnung gestellten Abschlagszahlungen ( 900 €) ?
Aktuell mache ich es so:
Ich erstelle gleichzeitig die Abschlagszahlung und die Schlussrechnung.
Die Abschlagszahlungs Rechnung wird ausgedruckt und verrechnet.
2-4 Monate später bei auslieferung suche ich dann die damals erstellte Schlussrechnung, aktuallisiere das Rechnungsdatum von Hand und auch die RGNummer.
Wie Ihr euch vorstellen könnt ist dieser weg eine echt mühselige Arbeit die auch sehr Fehleranfällig ist aber nur so konnte ich bisher die tatsächlichen offenen Posten von Aufträgen und Rechnungen zusammen sehen.
Es muss hier doch eine Bessere Möglichkeit geben um einen guten Geschäftsüberblick zu erhalten oder?
Ich hoffe ich habe mein Problem deutlich dargestellt und bitte daher um Lösungsvorschläge.
Ganz liebe Grüße
Mike
Ps.: Ich nutze Mein Büro Prof !