TAN SMS oder TAN-Generator?

  • Hallo,


    ich habe für mein Girokonto bei meiner Volksbank sowohl die Möglichkeit über den TAN-Generator eine SMS zu erzeugen oder mir über die mobile TAN über mein Handy eine SMS zuschicken zu lassen.
    Dies funktioniert im Online-Banking der Volksbank problemlos.
    Lässt sich in WISO 2011 vorab einstellen, mit welcher Methode ich meine nächste Überweisung tätigen will. Bisher erscheint bei jeder Überweisung bei "Senden an die Bank" nur der blinkende Balken für die Erzeugung einer TAN per TAN-Generator. Kann man das irgendwo zuvor auswählen und wenn ja - wie?
    Wenn es nicht möglich sein sollte, wie stelle ich dann von der Option TAN-Generator dauerhaft auf TAN SMS um?


    Ich hoffe, mein Problem verständlich formuliert zu haben?


    Grüße und schon mal Danke im Voraus:-)

  • Wenn ICH an Deiner Stelle wäre würde ich HBCI mit Chipkartenleser nehmen. Derzeit gibt es übrigens den Reiner-SCT RFID komfort(Banking, QES und nPA) im Fachhandel noch zu sehr günstigen Konditonen da Konjunkturpaket II gefördert. Günstiger kommt man an diesen nicht mehr dran. Einfach nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich in WISO 2011 vorab einstellen, mit welcher Methode ich meine nächste Überweisung tätigen will.


    Nein. Das Feature gibt es ab MG2012.


    Wenn es nicht möglich sein sollte, wie stelle ich dann von der Option TAN-Generator dauerhaft auf TAN SMS um?


    Das TAN-Medium und das dazugehörige TAN-Verfahren kann dauerhaft beim synchronisieren des HBCI-Kontakts festgelegt werden. Wie man dabei vorgeht, habe ich hier beschrieben.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Falk1,
    ist das jetzt eine Werbemail oder was hat das mit meiner Anfrage zu tun?


    Hat mit Werbemail nichts zu tun. Ich hoffe nur für Dich, das die SMS kostenfrei ist. An sonsten kannst Du Dir ausrechnen, was Dir diese ÜW auf Dauer kosten werden. Vor allen Dingen, wenn man sowieso Kosten für die Software hat. Ja, ein Chipkartenleser kostet Geld. Aber es ist nicht so übermäßig viel, dass man sich das Gerät nicht leisten könnte. Es gibt übrigens auch schon Versuche, das SMS TAN Verfahren zu manipulieren. Per Chipkarte werden die Daten verschlüsselt und dann übertragen. Aber jeder muss selber wissen, welches Verfahren er präferiert. Seit ich Banking mit einer SW betreibe, halte ich die Verschlüsselung mit Chipkarte immer noch für das beste Verfahren. Und das ist seit 1997.


    siehe auch hier: http://www.die-deutsche-kredit…tronic-banking/fints.html


    Falk