Fehlermeldung (9941) und (3933)

  • Nach dem Wechsel auf das ChipTAN-Verfahren kommen bei Überweisungen die Fehlermeldungen
    Die eingegebene TAN ist falsch. (9941) Bitte benutzen sie die Karte „Kartennummer“ (3933)
    Anfänglich gab‘s keine Probleme. Ich hab zweimal auf das Konto A bei Bank A überwiesen und einmal auf Konto B bei Bank B. Bei der zweiten Überweisung auf Konto B kam dann die Meldung zum ersten Mal und seitdem bei beiden Konten immer wieder. Überweisungen direkt über das Bankportal funktionieren anstandslos. Auch ein Synchronisieren der ATC’s (auf beiden Konten/Banken) hat nichts gebracht. Ich hab definitiv jedesmal die richtige TAN eingegeben und die richtige Karte in den Leser eingesteckt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab definitiv jedesmal die richtige TAN eingegeben und die richtige Karte in den Leser eingesteckt.


    Sicher?


    Gehe einmal in den Programmbereich Konten und öffne über Online-Verwaltung --> Administration die HBCI Kontaktübersicht. Bearbeite den Kontakt und öffne die Seite "TAN Medien verwalten". Stimmt die hier angegebene Kartennummer mit der verwendeten Karte überein? Falls ja, synchronisiere die Karte noch einmal im geöffneten Dialog.


    Bei der Synchronisierung bitte keinen Start-Code eingeben! Die Eingabe an dieser Stelle führt dazu, dass TAN und ATC falsch ausgegeben werden. Lass das Feld einfach leer und betätigt die TAN-Taste erneut.


    Gruß
    Jürgen

  • Sicher?


    Ganz sicher sogar. Ich hab trotzdem die Synchronisier-Prozedur nochmal durchgezogen (übrigens in jedem Schritt identisch mit der, die ich gestern x-mal erfolglos durchgezogen hab) und siehe da : Es funktioniert


    Aber eines ist mir dann bei meinen Testüberweisungen dann aufgefallen: Während gestern bei allen Überweisungen der gleiche Startcode verlangt wurde, ist es heute jedesmal ein anderer. Darf man munkeln, dass da ein Bug beseitigt wurde? Jedenfalls wurde heute gleich bei meiner ersten Überweisung ein "Update der Onlinebanking Komponente erfolgreich installiert".


    Egal wie, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab trotzdem die Synchronisier-Prozedur nochmal durchgezogen (übrigens in jedem Schritt identisch mit der, die ich gestern x-mal erfolglos durchgezogen hab) und siehe da : Es funktioniert


    Das ist der Beweis, dass Onlinebanking mit MG besser funktioniert als die Internetanwendung der Sparkasse. :)


    Während gestern bei allen Überweisungen der gleiche Startcode verlangt wurde, ist es heute jedesmal ein anderer.


    Warum nutzt du nicht die optische Variante?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    man munkeln, dass da ein Bug beseitigt wurde? Jedenfalls wurde heute gleich bei meiner ersten Überweisung ein "Update der Onlinebanking Komponente erfolgreich installiert".

    Also daß alleine auf Grund Deiner gestrigen Mail bereits heute dafür ein Update der Onlinebanking-Komponenten zur Verfügung gestellt wurde, darf man getrost vergessen. So schnell schießen die Preußen nicht. :huntsman:
    War wohl eher ein Zufall oder auch vielleicht auch ein Seitenefekt eines anderen Bugfixes (wenn Dein Problem nicht schon länger bei Buhl bekannt gewesen wäre, aber dann weiß es auch Jürgen im Normalfall). Und munkeln muß man nicht: schau doch einfach mal im Verlauf, was da an Änderungen zu geschrieben wurde.