Verbesserungsvorschlag: Überarbeitung der Import-Funktion

    • Offizieller Beitrag

    Da ich derzeit viel mit den Importen und Exporten arbeite, hier gleich der nächste Verbesserungsvorschlag:
    Nahezu jede Datei, die man importieren möchte, hat eine Kopfzeile. Diese ist auch wichtig, wenn man bspw. csv-Dateien in einem Tabellenprogramm bearbeiten möchte. Dann sieht man direkt, in welcher Datenspalte man sich befindet. Auch der Export aus dem Kaufmann bietet an, die Kopfzeile (heißt hier "Vorspann")auszugeben, was sehr sinnvoll ist.
    Leider werden aber Dateien, die eine solche Kopfzeile/einen solchen Vorspann haben, nicht importiert bzw. der Importer versucht den Import ab Zeile 1. Damit würde auch die Kopfzeile importiert.


    Verbesserungsvorschlag:
    Das Import-Tool bekommt ein Tickfeld "Erste Zeile enthält Spaltenköpfe (oder Vorspann oder Kopfzeile oder wie auch immer)".


    Es ist ein Graus, jede Datei erst öffnen zu müssen, die Kopfzeile zu entfernen, zu speichern und DANN ERST importieren zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,


    wie bereits in diesem Thread


    Bedienung Verbesserungsvorschlag: Überarbeitung der Import-Export-Masken


    erwähnt, habe ich auch diesen Vorschlag in die Datenbank unserer Verbesserungsvorschläge aufgenommen. Eine abschließende Entscheidung über eine Umsetzung im Programm steht noch aus.


    Bei weiteren Anregungen und Ideen hat unsere Datenbank der Verbesserungsvorschläge übrigens noch ein wenig Platz. Falls Ihnen also noch mehr auf dem Herzen liegt, freuen wir uns über weitere Vorschläge! :)


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo, sehr geehrte Programmierer von Kaufmann Professional!


    Auch ich hätte mindestens 2 Verbesserungsvorschläge:


    1.)


    Leider fehlt eine Zuordnungstabelle, welche Variable zu welchem Datenfeld gehört. Eine eindeutige Nr. hinter jedes Feld in den Masken (als Option auch abschaltbar) wäre doch eine feine Sache . Viele Feld-Variablen sind zwar selbsterklärend, bei einigen ist es leider nicht so eindeutig. Und für Einsteiger ist das ganze noch etwas komplizierter.




    2.)


    Seit einiger Zeit ist es ja Pflicht, das Lieferdatum auf den Rg. zu vermerken. Bei 20 Rechnungen (ohne Lieferschein) am Tag und Versand erst am nächsten Tag ist es mühsam, 20x das Datum unter Lieferdatum im Infoblatt zu vermerken. Fanko Berg hat mir hier im Layout für die Rechnung eine Funktion eingebaut, die wie folgt funktioniert: Gebe ich im Infoblatt eine 1 ein, wird das Versanddatum um 1 weitergezählt. Bei keinem Eintrag wird der heutige Tag ausgegeben, bei anderen Zahlen entsprechend weiter gezählt.
    Vielleicht ist das eine Anregung zur Übernahme in Ihre Vorgeschalgenen Layouts.


    Im Übrigen finde ich es sehr gut, dass Fa. Buhl im Forum so aktiv ist.


    Weiterhin viel Erfolg!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter Staps,


    Leider fehlt eine Zuordnungstabelle, welche Variable zu welchem Datenfeld gehört. Eine eindeutige Nr. hinter jedes Feld in den Masken (als Option auch abschaltbar) wäre doch eine feine Sache .

    Da bin ich gerade nicht ganz sicher, ob ich Ihren Vorschlag richtig verstanden habe: Sie möchten bspw. im Stammdatensatz eines Artikels bei den einzelnen Feldern wie "Kurzbezeichnung", "Warengruppen-Nr.", Lager-Adressnummer etc. eine Zahl stehen haben, die dieses Feld eindeutig identifiziert. Will man dann z.B. die Lager-Adressnummer eines Artikels importieren, schaut man, welche Zahl das Feld hat. Im Feldeditor des Imports sucht man nun die Variable mit dieser Zahl und kann sich dann sicher sein, dass Daten, die über diese Variable importiert werden, auch im entsprechenden Feld mit der Nummer landen. War das ungefähr so zusammengefasst wie von Ihnen gemeint?



    Fanko Berg hat mir hier im Layout für die Rechnung eine Funktion eingebaut, die wie folgt funktioniert: Gebe ich im Infoblatt eine 1 ein, wird das Versanddatum um 1 weitergezählt. Bei keinem Eintrag wird der heutige Tag ausgegeben, bei anderen Zahlen entsprechend weiter gezählt.
    Vielleicht ist das eine Anregung zur Übernahme in Ihre Vorgeschalgenen Layouts.

    In den "alten Zeiten", als wir auch auch für den Formulargestalter noch weitgehend den Support bereitgestellt haben, gab es dazu glaube ich sogar mal eine Anleitung. Inzwischen haben wir aus gutem Grund die komplexeren Fragen zur Formulargestaltung in einen eigenen Gestaltungsservice ausgegliedert. Aus diesem Grund werde ich Ihre Anregung durchaus gerne weiterleiten, meiner rein persönlichen Vermutung nach würde ich allerdings kurzfristig nicht mit einer Änderung rechnen. Das sage ich nicht, um Sie von der Eingabe weiterer Verbeserungsvorschläge abzuhalten, sondern nur, um die Erwartungshaltung in diesem Fall realistisch abzubilden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel