Keine Anzeige der erwarteten Buchungen bei neuen Konten?

  • Hallo,


    ich komme in Wiso Mein Geld 2012 nicht weiter. Ich habe bei alten Konten, wenn ich diese öffne unter den Buchungen eine art Buchungsvorschau, sprich ich sehe welche Buchungen aus den Zahlungsverwaltungen noch kommen und kann diese per Zuweisungsassistent den aktiven Buchungen zuordnen. Jetzt habe ich 2 neue Online Konten eingefügt und da fehlt diese Leiste und ich finde auch nirgends einen Menüpunkt um diese aktiv zu setzen.


    Kann mir da bitte jemand Helfen ?


    MFG
    Albert

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst vermutlich die Liste der erwarteten Buchungen (in der die Buchungen kursiv dargestellt sind) - die wird automatisch nur dann eingeblendet, wenn es auch erwartete Buchungen gibt. Im Falle Deiner beiden neuen Online-Konten dann eben noch nicht.
    Du kannst ja mal eine Testbuchung im Konto erzeugen (mit der Option "Offline im Konto anlegen" im Auftragsformular.
    Die "Buchungsvorschau" ist in MG ein spezieller Block auf der Startseite. Man sollte daher den Titel des Threads anpassen.

  • Hallo,


    ok das habe ich soweit verstanden. In der Buchungsvorschau auf der Startseite habe ich ja auch einige Buchungen aufgeführt, zu dem jeweiligen neuen Konto, da ich in der Zahlungsverwaltung die festen Buchungen eingegeben habe. Wenn ich dann auf dieses Konto gehe, sollten, wie du sagst die kursiven Buchungen in der Zukunft angezeigt werden. Macht es aber nicht.


    Beispiel: In der Zahlungsverwaltung liegt eine monatliche Buchung von diesem neuen Konto als "Offline Buchung" vor mit dem Datum 17.12.2011


    Diese Buchung sollte doch jetzt in der Buchungsvorschau kursiv erscheinen oder ?


    Gruß Daniel

  • Das hängt nun von der Vorlaufzeit ab, die beim Erfassen der Buchung angegeben wurde (rechts unten im Erfassungsformular unter "Tage Vorlauf"). Standardmäßig sind hier 5 Tage eingetragen, die auch noch da stehen sollten, wenn Du dort nichts verändert hast. Damit erscheint die Buchung erst am 12.12. in der Liste der erwarteten Buchungen. Schau Dir die Buchung einfach nochmal in der Zahlungsverwaltung genau an. Entsprechend der Vorlauftage wird auch die textliche Beschreibung im unteren Teil der Erfassungsmaske geändert.


    Beispiel von mir: Regelmäßige Zahlung der Rundfunkgebühren - "Offline im Konto anlegen", Ausführungsdatum 15.12., Tage Vorlauf 5
    In der Fußzeile steht:
    "Der Dauerauftrag wird in der Zahlungsverwaltung hinterlegt, am 10.12.2011 mit Buchungsdatum 15.12.2011 offline im Konto erstellt und alle 3 Monate wiederholt."


    "offline im Konto erstellt" heißt bei online geführten Konten: "in die Liste der erwarteten Buchungen eingetragen"

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    ok das habe ich soweit verstanden. In der Buchungsvorschau auf der Startseite habe ich ja auch einige Buchungen aufgeführt, zu dem jeweiligen neuen Konto, da ich in der Zahlungsverwaltung die festen Buchungen eingegeben habe.

    Um das noch einmal klarzustellen: Du meinst doch hiermit vermutlich den Block "Anstehende Zahlungen", oder?
    Dort werden generell keine erwarteten Buchungen aus der Buchungliste (ich rede nicht von der ZV) kursiv dargestellt. Es gibt in MG nur eine Buchungsvorschau mit diesem Namen und das ist der gleichnamige Block auf der Startseite. Bitte auch die Begriffe nur so verwenden, damit das niemand in den falschen Hals bekommt.