Eintrag von selbständiger und nichtselbständiger Arbeit

  • Moin allerseits,


    sitze an der Einkommensteuererklärung für 2010. Bin Freiberufler und habe als solcher Einnahmen. Andererseits war ich bei der Behörde im Rahmen eines Lehrauftrags zeitweise eingestellt, hatte also Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit.
    Ist es jetzt nötig, sowohl eine Einkommensteuererklärung als auch eine EÜR zu erstellen? Die entsprechenden Ausgaben sind ja wohl zu trennen, oder geht alles "über einen Kamm"?


    Danke und Grüße
    endschu

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist alles nach Einkunftsarten zu trennen.
    Ja, es ist nötig, eine EÜR für die selbständige Tätigkeit zu erstellen.
    Aber so weit waren wir doch schon einmal. ?(

  • Du hast vermutlich völlig recht, gut aufgepasst!
    Das liegt einfach daran, dass mir die ganze Geschichte nicht wirklich leicht fällt - muss aber halt sein.
    Was die Umsetzung dazu betrifft..., muss ich sicher noch mal die eine oder andere Frage stellen - auch wenn's nervig ist.


    Dazu kommt noch, dass ich in der letzten Zeit schon zwei mal ein neues mainboard installieren musste und Teile meiner Daten nicht mehr zugänglich sind. Aus dem Grund hatte ich mich auf die Möglichkeit sehr gefreut, mit dem Mac die Steuer machen zu können (hab an anderer Stelle die Diskussion verfolgt). Dann hätte ich wahrscheinlich zumindest die hardware-Probleme nicht mehr...
    Leider läuft die neue Software erst ab Mac OS 10.5 - mh.


    Bis die Tage
    Gruß
    endschu

    • Offizieller Beitrag

    Du hast vermutlich völlig recht, gut aufgepasst!
    Das liegt einfach daran, dass mir die ganze Geschichte nicht wirklich leicht fällt - muss aber halt sein.
    Was die Umsetzung dazu betrifft..., muss ich sicher noch mal die eine oder andere Frage stellen - auch wenn's nervig ist.

    Warum lässt Du Dir dann nicht von einem Angehörigen der steuerberatenden Zunft helfen?

  • Moin mArk,


    ja, da überlege ich immer wieder, ob das nicht tatsächlich besser wäre. Argument dagegen: kostet Geld und außerdem kann ich den ja schlecht bzgl. meines WISO-Programms befragen, denke ich mal?!
    Andererseits möchte ich schon die Zügel meiner Sachen in der Hand behalten, macht ja auch irgendwie Spaß. Nur, dass mir so viele Einzelheiten nicht spontan klar sind nervt mich. Das Lesen in den Anleitungen führt bei Laien auch nicht immer zu Klarheiten. Das können Spezies möglicherweise nicht so nachempfinden.
    Trau mich garnicht zu sagen, wie lange ich so an einer Einkommenst.-Erkl. sitze...
    Bin ich eigentlich weit und breit der Einzige, dem das so geht? Würde mich echt zurückwerfen.


    Na gut, will mal horchen. Vielleicht gibt's ja einen St.-Berater, der WISO kennt.


    Schönen Abend noch