Wareneinkauf erscheint nicht in BWA

  • Hallo,


    ich benötige dringend Hilfe, habe die Buchhaltung gemacht und jetzt erscheint der Wareneinkauf nicht in der BWA, weiß mir keinen Rat mehr.
    Habe ich vielleicht bei der Anlage der Personenkonten etwas verkehrt gemacht. Wenn ich in der Kasse den Wareneinkauf buche muss ich ein Personenkonto angeben, da Skontobeträge verbucht werden müssen, kann es damit zusammenhängen. Vorigen Monat hat noch alles geklappt, keine Ahnung was ich da anders gemacht habe.
    Über Hilfe wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Weisheit,


    ohne genauere Informationen zur Verbuchung der einzelnen Vorgänge wird es schwer, im Forum eine adäquate Analyse vorzunehmen. Folgende Punkte können Sie generell prüfen:


    Erstellen Sie zunächst eine Datensicherung. Erfassen Sie anschließend eine neue Buchung. Nutzen Sie dazu den Buchführungshelfer und wählen "Wareneinkauf auf Rechnung". Wird Ihnen der Buchführungshelfer nicht angezeigt, klicken Sie auf "Vorgaben > Buchführungshelfer anzeigen". Verbuchen Sie dann die so angelegte Buchung und prüfen die BWA. Sofern es sich nicht um eine "echte" Buchung handelte, können Sie die zuvor erstellte Datensicherung wieder einlesen.


    Relevant für die Zuordnung eines Wareneinkaufs auf Rechnung ist nicht das Personenkonto, sondern das Wareneingangskonto. In den "Stammdaten > Kontenplan" können Sie die Zuordnung des Wareneingangskontos zur BWA unter dem Reiter "Gliederungszuordnungen" prüfen.


    Um die BWA zu drucken, wählen Sie den Programmbereich "Kontenanalyse" und dort den Reiter "Kontengliederungen". Beachten Sie dabei auch, dass Sie sich die BWA für den korrekten Monat anzeigen lassen. Sofern Sie eine Buchung im Dezember 2011 verbucht haben möchten, ist zwingend vorab im Programm auch die Periode 11/2011 einzustellen. Die Angabe eines Datums im Buchungssatz ist nicht relevant für die zeitliche Abgrenzung einer Buchung.


    Für eine weitergehende Untersuchung Ihres Sachverhaltes wären, wie erwähnt, mehr Informationen vonnöten. Alternativ können Sie sich auch an den Support wenden. In einem Telefonat kann mittels Fernwartung geprüft werden, warum die BWA nicht korrekt befüllt wird.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel