Anmeldesteuern, senden geht nicht

  • Hallo,


    ich nutze seit neustem die Steuersoftware 2012 für Mac. Hiermit wollte ich eigentlich auch meine Umsatzsteuer Voranmeldung für meine PV Anlage machen. Habe alle Daten ordnungsgemäß erfasst, gehe dann auf 'Abgeben'. Im dann folgenden Dialog klicke ich auf 'senden' was dann eigentlich die Daten via ELSTER an das Finanzamt senden sollte, aber es passiert nichts. Muß ich vorher noch irgendwo etwas einstellen oder kann ich die Verbindung zum Finanzamt irgendwie testen ?

  • ich nutze seit neustem die Steuersoftware 2012 für Mac. Hiermit wollte ich eigentlich auch meine Umsatzsteuer Voranmeldung für meine PV Anlage machen.


    Umsatzsteuer-Voranmeldung (Anmeldesteuern) mit WISO-Steuersparbuch 2012 geht natürlich erst ab Januar 2012.
    MfG Günter

  • Moin ...


    viel schreibst Du ja nicht !


    Funktionierte die Abgabe USt - Voranmeldung vorher ?
    Hast Du Dir ein elektronisches Zertifikat besorgt ?
    Bist Du beim Finanzamt registriert ?


    Welchen Monat willst Du denn abschicken ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Danke für die Antworten, aber ich glaube ich habs inzwischen. Ich wollte Voranmeldung für das 4 Quartal 2011 abschicken, aber das geht aus 2 Gründen ja wohl nicht:
    a) weil Steuer 2012 ja nicht für 2011 geht
    b) weil für die Mac Version Elster erst Mitte Januar geht wie ich bei Buhl gelesen habe.


    Danke für die Hilfe