Gewinne und Verluste von ausländischen Aktien wie und wo genau angeben?

  • Hallo zusammen!


    Aktuell möchte ich meine Steuer fertig machen und stehe vor einem Problem.


    Über meinen AG habe ich die Möglichkeit vergünstigt Aktien im Ausland zu erwerben. All das läuft automatisch ab und wird auch komplett von meinem Arbeitgeber versteuert.


    Nun habe ich zwei Situationen:


    1.) Der Kurs am NASDAQ ist nach dem Kauf von 20 auf 30 Dollar gestiegen. Durch den Verkauf von 100Aktien habe ich nun pro Aktie 10 Dollar Gewinn gemacht. Somit erhalte ich einen Check aus dem Ausland mit der Gesamtsumme inkl. Gewinn. Wie bereits gesagt hat mein Arbeitgeber den vergünstigten Aktienkauf (10% pro Aktie günstiger ) bereits über mein Gehalt versteuert. Somit stehen aber noch 100*10 Dollar Gewinn da.


    Es sei erwähnt, dass ich die 801 Euro bereits durch andere Zinsen ausgeschöpft habe.


    Im Wiso Steuer Sparbuch kann ich unter Zinsen - Übrige Kapitalerträge - Veräußerunggeschäfte von Wertpapier anwählen. Da ich dort aber den Einkaufskurs und Verkaufskurs angeben muss, wird die bereits abgeführte Steuer von meinem AG nicht berücksicht.


    Wie bzw. was muss ich hier nun tun oder gebe ich die Werte im falschen Bereich ein?


    2.) Genauso habe ich aber auch Verluste gehabt. Aktie für 20 Dollar vergünstigt erworben, aber für nur 12 Dollar verkauft. Kann ich diesen Verlust unter Punkt Steuerbescheinigung Zeile 13 eintragen, da ich ja genau weiß wie viel Verlust ich erlitten habe oder geht das über den gleichen Bereich wie in Frage 1?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Da ich dort aber den Einkaufskurs und Verkaufskurs angeben muss, wird die bereits abgeführte Steuer von meinem AG nicht berücksicht.

    Die Einkünfte aus Kapitalvermögen haben doch nichts mit dem als geldwerten Vorteil zu versteuernden Abschlag bei Erwerb zu tun. Das sind zwei paar Schuhe.

    Kann ich diesen Verlust unter Punkt Steuerbescheinigung Zeile 13 eintragen, da ich ja genau weiß wie viel Verlust ich erlitten habe oder geht das über den gleichen Bereich wie in Frage 1?

    So genau kann ich Dir das nicht sagen. Aber da es sich um Plus und Minus aus demselben Einkunftsbereich handelt, würde ich letzteres machen. Also saldieren. Eine gesonderte Anlage mit entsprechender Erläuterung nebst Nachweisen musst Du der Erklärung ja eh beifügen.

  • Zitat


    Ich gebe mal ein konkreteres Beispiel.


    pro Aktien Wert 40 Euro - Durch den AG erhalte ich die Aktie günstiger, sagen wir 10 Euro. Ich erhalte 100 Aktien. Bei Zuteilung in mein Depot versteuert mein AG nun all das was notwendig ist, so das ich eigentlich mich um nichts kümmern muss. Die Aktie kann nun durch Kurssteigung für 60 Euro pro Aktie verkauft werden. 100 Stück * 60 = 6000 Euro. Somit steht ein Gewinn von 5000 Euro (6000 Euro - 1000 Euro Anschaffung ) als Gewinn im Steuerprogramm. Mein AG hat aber im Grunde alles bis zu einem Wert von 40 Euro ( Zuteilung in mein Depot ) versteurt.


    Ich verstehe nicht, wie ich das nun angeben muss, damit mir nicht zweimal eine Versteuerung wiederfährt.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es keine Doppelbesteuerung. Einmal wird der Preisnachlass als geldwerter Vorteil lohnversteuert. Und dann wird der Kapitalertrag der Zinsabschlagsteuer unterworfen. Dein "normaler" Arbeitslohn wird ja auch lohnversteuert und Dein anschließender Zinsertrag aus dem Netto, den Du bei einer Bank aufbewahrst, wird der Zinsabschlagsteuer unterworfen.

  • Ich gebe mal ein konkreteres Beispiel.


    pro Aktien Wert 40 Euro - Durch den AG erhalte ich die Aktie günstiger, sagen wir 10 Euro. Ich erhalte 100 Aktien. Bei Zuteilung in mein Depot versteuert mein AG nun all das was notwendig ist, so das ich eigentlich mich um nichts kümmern muss. Die Aktie kann nun durch Kurssteigung für 60 Euro pro Aktie verkauft werden. 100 Stück * 60 = 6000 Euro. Somit steht ein Gewinn von 5000 Euro (6000 Euro - 1000 Euro Anschaffung ) als Gewinn im Steuerprogramm. Mein AG hat aber im Grunde alles bis zu einem Wert von 40 Euro ( Zuteilung in mein Depot ) versteurt.


    Ich verstehe nicht, wie ich das nun angeben muss, damit mir nicht zweimal eine Versteuerung wiederfährt.

    Als Veräußerungsgewinne gibst du natürlich nur die Differenz zwischen dem Kurswert bei Anschaffung (im Beispiel 40 €) und dem Verkaufserlös (im Beispiel 60 €) an.