Bestell Vorgang

  • Hallo an alle,


    Wer kann helfen? Ich habe in meinem Kaufmann Prof.Layout im Vorgang "Bestellung" in der Spalte 2 die Artikelnummer des Lieferanten stehen. Jetzt habe ich für einen Artikel mehrere Lieferanten hinterlegt und möchte, dass wenn ich eine Bestellung schreibe, bspw.Lieferant 2 (ist nicht Standardlieferant) die Lieferanten-Artikelnummer von diesem Lieferanten 2 eingesetzt wird. Bis dato schreibe ich den Artikel (bei Bestellung an Lieferant 2) und die Standard-Lieferanten-Artikelnummer erscheint. Was muß ich dafür im Befehl ändern ?


    if(AktVog.ArtNr=40 or AktVog.ArtNr=41 or AktVog.ArtNr=92 and not empty (VPo.Art.Lief.Ek0.BstNr),VPo.Art.Lief.Ek0.BstNr,VPo.ArtNr)


    Bis dann U.S.

    • Offizieller Beitrag

    if(AktVog.ArtNr=40 or AktVog.ArtNr=41 or AktVog.ArtNr=92 and not empty (VPo.Art.Lief.Ek0.BstNr),VPo.Art.Lief.Ek0.BstNr,VPo.ArtNr)


    In genau diesem Teil ist das Problem. Ohne es genau zu wissen, muss hier noch eine Abfrage dazu.
    Der hier zitierte Teil sagt nämlich:
    Wenn Vorgangsart 40 oder 41 oder 92 und wenn Lieferantenbestellnummer EK0 nicht leer ist, dann gib diese an. Also bezieht sich die Ausgabe der Lieferantenbestellnummer hier IMMER auf den Standardlieferanten.

  • Danke ComputerHaus für die schnelle Antwort.


    In genau diesem Teil ist das Problem. Ohne es genau zu wissen, muss hier noch eine Abfrage dazu.
    Der hier zitierte Teil sagt nämlich:
    Wenn Vorgangsart 40 oder 41 oder 92 und wenn Lieferantenbestellnummer EK0 nicht leer ist, dann gib diese an. Also bezieht sich die Ausgabe der Lieferantenbestellnummer hier IMMER auf den Standardlieferanten.


    JA, das weiß ich ja, aber was muß ich ändern damit im jeweiligen Bestell-Vorgang immer die Artikelnummer des Lieferanten eingesetzt wird bei dem ich gerade bestelle (und nicht jedesmal die Art.Nr.des Standard-Lief.)


    U.S.

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme mit dieser "Programmiersprache" nicht klar. Will sagen, ich glaube sie zu verstehen, aber was jetzt kommt, kann ich nicht umsetzen. Den Gedankenanstoß will ich trotzdem loswerden. Eigentlich müsste da stehen:


    Wenn Vorgangsart 40 oder 41 oder 92 UND
    wenn Lieferantenbestellnummer 1 ODER Lieferantenbestellnummer 2 ODER ... nicht leer ist,
    DANN
    setze Lieferantenbestellnummer des Lieferanten, der im aktuellen Vorgang genannt ist.


    Vielleicht kannst Du das jetzt abstrahieren? Falls ja, poste bitte die Lösung, ich habe hier das gleiche Problem ;)
    Mit etwas Glück äussert sich ja auch einer der Buhl-Supporter dazu?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt grade nochmal nachgeschaut und drüber "gemartert". Die Zeile, um die es geht, heißt im Original:


    if(AktVog.ArtNr=40 or AktVog.ArtNr=41 or AktVog.ArtNr=92 ->Wenn
    and not empty (VPo.Art.Lief.Ek0.BstNr), ->UND Wenn
    VPo.Art.Lief.Ek0.BstNr, ->Dann
    VPo.ArtNr) ->Ansonsten


    Das bedeutet, wenn die Variable VPo.Art.Lief.Ek0.BstNr bei Vorgang 40/41 oder 92 leer ist, dann nimm die Variable Vpo.Art.Lief.Ek0.BstNr. Ansonsten nimm die VPo.ArtNr (VPo.ArtNr *müsste* Deine eigene Artikelnummer sein).
    Vergessen wir die Ausnahmeregel (weil unser Lieferantenartikelstamm ja top-gepflegt ist ;) ), dann brauchen wir nur die richtige Variable für "Lieferantenbestellnummer des ausgewählten Lieferanten".
    Ich habe im Testmandanten zu einem Artikel die Artikel-Lieferanten-Beziehung gebastelt und den Datensatz exportiert. Die Variable, die uns helfen könnte, heißt dort "ALi.Ek0.BsNr" - leider ist die aber im Formulargestalter nicht vorhanden (zumindest konnte ich sie nicht finden).
    Also stehe ich wieder an der Ausgangsposition... hast Du noch irgendwas finden können?

    • Offizieller Beitrag

    Lösung unter Vorbehalt:
    Im Standard-Formular haben wir:
    if(AktVog.ArtNr=40 or AktVog.ArtNr=41 or AktVog.ArtNr=92 and not empty (VPo.Art.Lief.Ek0.BstNr),VPo.Art.Lief.Ek0.BstNr,VPo.ArtNr)


    Ändere dies in:
    if(AktVog.ArtNr=40 or AktVog.ArtNr=41 or AktVog.ArtNr=92 and not empty (VPo.BSNr ),VPo.BSNr ,VPo.ArtNr)


    Nähere Informationen hierzu findest Du hier: Bedienung Kaufmann: Bestellung an Lieferant -> Lieferantenartikelnummer
    Die Variable "VPo.BSNr" ist erklärt als "Bestell/Seriennummer". Ich arbeite (noch?) nicht mit Seriennummern und kann nicht sagen, ob Probleme entstehen, wenn die Seriennummern-Verwaltung benötigt wird. Bei mir funktioniert allerdings diese Formel trefflich; Bedingung ist natürlich, dass für jeden Artikel die Lieferanten-Bestellnummern eingetragen sind.