Gutschrift auf Beiträge

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Buchung eines Beitrags (4380) als Ausgabe unter Bank (1200)


    2 Monate später erfolgt die Rückerstattung von einem Teil des Beitrags


    Nach meinem Verständnis müsste ich jetzt folgendes buchen, damit auf dem Konto 4380 der Zahlungsbetrag verringert wird:
    Beitrag (4380) als Einnahme in der Bank (1200)


    Wenn ich versuche das Konto 4380 einzugeben, wird es beim speichern auf 550 gesetzt, die in der Hilfe beschriebene Variante (ziehen des Kontos aus dem Kontenplan in das entsprechende Feld) bringt kein anderes Ergebnis.


    Gibt es eine andere Variante, um die Buchung korrekt durchzuführen?


    Danke schon mal für Tipps und


    lg


    Joe

  • Ist die Frage unverständlich oder wurde sie im falschen Thread gestellt?


    Es geht hier nur um die Frage, wie ich eine Rückerstattung auf einen gezahlten Beitrag vornehmen kann. Die Software lässt eine Einnahme auf dem Beitragskonto nicht zu.


    lg


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Dass man grundsätzlich nicht Ausgabenkonten mit Einnahmen bebuchen kann, empfinde ich als sinnvoll.


    Oben in dem Feld, in dem man Einnahme oder Ausgabe wählen kann, findet sich noch die Möglichkeit "Rückzahlung Ausgabe". Damit klappt die Buchung der Erstattung!