Rechenfehler in Wiso Steuer 2012 bei behinderungsbedingter Fahrtkostenpauschale

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine Behinderung bei einem Kind eingetragen wird, bietet das Programm die Möglichkeit an derselben Stelle Fahrtkosten einzutragen.


    Wird nichts eingetragen, setzt das Programm automatisch die Nichtaufgriffsgrenze den Finanzamtes an diese Stelle (3000km x 0,30€).


    Diese 900 Euro gehören zu den außergewöhnlichen Belastungen nach § 33 EStG und fallen damit auch unter die zumutbare Belastung nach Absatz 3 diese Paragraphen.



    Die dort eingetragenen Fahrtkosten nicht in die Einkommensteuererklärung übernommen.
    Das Programm steuert diese 900 Euro auch nicht in die Berechnung der gesamten agB nach §33 ein, sodass in den Tipps und Ratschlägen, in der Berechnnung usw. der Hinweis, man bräuchte noch xy Euro, damit sich die agBs auswirken, falsch auftaucht.
    Das bewirkt vermutlich noch dazu, dass mancher ggf davon absieht, weitere agBs einzutragen.


    Ich persönlich empfehle hier, die Kosten manuell in die Krankheitskosten zu übertragen, damit sie in die Einkommensteuererkläung berücksichtigt werden.


    Ich habe bereits eine diesbezügliche Nachricht an den Supportcenter gesandt.



    (wie es sich mit dem Problem verhält, wenn der Steuerpflichtige oder Ehegatte Fahrtkosten einträgt, habe ich nicht getestet)

    • Offizieller Beitrag

    Wobei interessanter Weise bei einmal Kreuzchen rausnehmen mit OK-Bestätigung und dann wieder ankreuzen mit OK-Bestätigung die 900 € in der Steuerberchnung auf wundersame Weise erscheinen lässt. Dasselbe funktioniert mit einer Eingabe zu tatsächlichen Kosten öffentlicher Verkehrsmittel mit OK-Bestätigung und anschließender Löschung derselben mit OK-Bestätigung.


    Astreiner Programmfehler. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    :D Au fein.


    Moment, ich probier.
    .
    .
    .


    Nein 8|


    Nochmal...
    Kreuz raus.
    Ok.
    Ok.
    (Ganz aus der Maske raus)
    ...
    Wieder rein.
    Kreuz rein.
    Ok.
    Ok.
    Berechnung aufrufen.


    Außergewöhnliche Belastungen 2011

    8|


    Nein.


    Was stimmt nicht mit mir? :cursing:
    Hast Du zwischendurch das Programm geschlossen?



    Nachtrag: auch dann nicht, wenn ich 3000km manuell eingeben und den pauschalen Ansatz wegklick ;(

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht gibt es bei dem Fehler ja noch einen Unterschied zwischen WISO Steuer und WISO-Steuer-Sparbuch. ?(


    Gib mal 100€ (oder sonst irgend etwas) zusätzlich bei öffentliche Verkehrsmittel an und mache bei einem eventuellen Programmhinweis eine OK-Bestätigung. Dann sind bei mir auch beide Beträge vorhanden. Löscht man dann die öffentlichen Verkehrsmittel wieder heraus, dann bleiben bei mir die 900 € drin.


    Ansonsten habe ich immer nur zur Kontrolle zwischendurch in die Steuerberechnung bzw. in die Kommentierung zu dieser geschaut.

    • Offizieller Beitrag

    Geständnis zum Sachverhalt: ich habe das Steuer- Sparbuch 2012 *schäm* :huh:



    :cursing:


    Ich hab mir nun ein manuelles Update geholt. Info nun: Update nicht notwendig.


    Das gleiche erneut probiert.


    Ich hab den Musterfall aufgerufen.
    Eines der dortigen Kinder meinem "angepasst" ...
    Da funktioniert es, ebenso wie bei Dir.


    Die Tatsache, dass es an der Anzahl der Kinder liegt, kann ich mir logisch nicht vorstellen, aber der Vollständigkeit halber sei gesagt: es sind 7 (SIE BEN 8) ).



    Ich probier nun mal den 100 Euro Ratschlag...

    • Offizieller Beitrag


    Ansonsten habe ich immer nur zur Kontrolle zwischendurch in die Steuerberechnung bzw. in die Kommentierung zu dieser geschaut.

    Ja, na klar, das mach ich auch.
    Neustart, Programmneustart, den ganzen Kram hab ich auch gemacht...


    Aaaaalso, folgendes habe ich nun gemacht:


    Fahrtkosten öffentliche Verkehrsmittel eingetragen,
    Kilometer für PKW mit 5000 km erfasst.


    Dann tauchte ein "davon anzusetzen" (in%) - Kästchen auf.


    8| das war mal neu.


    Also gut, dort na klar 100% eingetragen.
    Dann war es in der Berechnung.


    Um das alles nachvollziehen zu können, wollte ich den Vorgang wiederholen, das %- Kästchen ist aber wieder weg- wäre ich nicht selbst bei mir gewesen, ich würde mir nicht glauben... :wacko:


    Guck Du für mich mal bitte nach, ob Du so ein Kästchen hast oder nicht?
    Mein Musterfall hat keines... 8o



    Ich glaub, ich brauch jetzt dringend meine Tabletten 8| :cursing:

  • Moin Häschen ...


    Ich wohne ...


    53,66623 Nord
    07,92090 Ost


    ... also Moin ... Moin ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: