Vorgänge öffnen sich nur im Hintergrund

    • Offizieller Beitrag

    Vermehrt beobachtet: Vorgänge öffnen sich (unerreichbar) im Hintergrund.
    Defintiv beobachtet bei der Datensicherung, bei Notizen und nochmals bei anderen Vorgängen ohne es genauer festhalten zu können.
    Win 7.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Samm,


    das ist bei uns aktuell noch nicht an der Hotline angekommen und von anderen Kunden berichtet worden. Bei der Datensicherung kann ich es nachvollziehen, da hier ja nicht nur ein neues Programmfenster, sondern ein eigener Prozess („mfbck.exe“ bzw. „mfrst.exe“) gestartet wird, so dass man zwischen dem Fenster der Datensicherung und jenem des Programms mittels ALT+Tab wechseln kann.


    Bei Erstellung einer neuen Notiz kann ich es hingegen nicht nachstellen. Das würde ja auch bedeuten, dass WISO Mein Büro dann gar nicht mehr reagiert und nur noch über STRG+ALT+Entf beendet werden könnte. Denn wenn bspw. das Fenster zur Erstellung der Notiz geöffnet ist, reagiert das restliche Programm solange nicht, bis das Notizfenster wieder geschlossen wurde.


    Eine letzte Alternative zu Erklärung wäre noch die Hinterlegungen von zwei Monitoren in den Grafikeinstellungen. Das neu geöffnete Fenster erscheint dann ggf. auf dem zweiten Monitor. Wenn allerdings kein zweiter Monitor mehr angeschlossen ist, landet das Fenster sozusagen im Nirwana.


    Wenn Sie weitere Informationen haben oder die Ursachen weiter eingrenzen können, posten Sie das doch bitte wieder hier im Thread. Ich werde in der Zwischenzeit die Augen offenhalten, ob bei uns im Support entsprechende Fälle auftreten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


    btw: Schickes neues Logo! :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Erstellung einer neuen Notiz kann ich es hingegen nicht nachstellen. Das würde ja auch bedeuten, dass WISO Mein Büro dann gar nicht mehr reagiert und nur noch über STRG+ALT+Entf beendet werden könnte. Denn wenn bspw. das Fenster zur Erstellung der Notiz geöffnet ist, reagiert das restliche Programm solange nicht, bis das Notizfenster wieder geschlossen wurde.

    Das haben Sie richtig erfasst. Es reicht aber aus der Taskleiste auf das MB Symbol zu gehen und auf die Einblendung Fenster schliessen zu gehen. Das hinterläßt ein leicht mulmiges Gefühl, aber solange man eben weiß, im Hintergrund ist ein Fenster - dann kann man es riskieren, weil MB eben nicht geschlossen wird, sondern ein Fensterwechsel geschieht. Ich hatte es schon zeitweise öfters und dann wieder gar nicht. Ich zähle es zu den unspezifischen 7 Win - Wundern :D .


    Ich dachte es melden sich vielleicht andere WIN 7 User und kennen sowas auch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Samm,


    auch wir haben hier teilweise Windows 7-PCs. Aber auch nachdem ich mich bei den Kollegen nochmal umgehört habe, ist es hier wohl noch nicht aufgetreten. Und bei den Windows XP-Rechnern ebenfalls nicht.


    Ich zähle es zu den unspezifischen 7 Win - Wundern .

    Das könnte der finalen Erklärung schon recht nahe kommen.


    Wer Ähnliches erlebt hat, kann sich aber, wie Sie ja auch schon schreiben, gerne hier am Thread beteiligen!


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Wer Ähnliches erlebt hat, kann sich aber, wie Sie ja auch schon schreiben, gerne hier am Thread beteiligen!

    Das mach ich doch glatt. Auch ich konnte das Phänomen mehrfach beobachten. Bemerkt habe ich es eigentlich nur, weil sich das MB-Fenster nicht schließen ließ. Allerdings habe ich das eher dem OS zugeordnet, da dieses auch bei anderen Programmen auftrat und ich mit 4 virtuellen Desktops arbeite. Also ist es auch gut möglich, dass diese recht individuelle Konfiguration damit zu tun hat.